Google Page Experience Algorithmus Update verschoben

Google Page Experience Algorithmus Update verschoben

Copyright © Shutterstock / doodlia


Google verschiebt den Start des kommenden Page Experience-Algorithmus-Updates, bei dem die Core Web Vitals zu Ranking-Signalen werden, auf Mitte Juni 2021. Ursprünglich war der Start für Mai geplant. Googles aktualisierter Zeitrahmen für das Page Experience-Update gibt Website-Betreibern mindestens einen weiteren Monat Zeit, sich vorzubereiten. Warum das Update verschoben wurde und wie Sie sich jetzt schon darauf vorbereiten können, lesen Sie hier:

Googles Gründe für die Verschiebung

Google sagt in einem Blog-Post, dass das Page Experience-Update ab Mitte Juni ausgerollt wird, aber erst Ende August seine volle Rolle im Suchranking spielen wird.

“We’ll begin using page experience as part of our ranking systems beginning in mid-June 2021. However, page experience won’t play its full role as part of those systems until the end of August. You can think of it as if you’re adding a flavoring to a food you’re preparing. Rather than add the flavor all at once into the mix, we’ll be slowly adding it all over this time period.”

Einer der Gründe für den schrittweisen Rollout ist die Überwachung der Auswirkungen des Updates auf unerwartete oder unbeabsichtigte Probleme. Websites sollten keine drastischen Änderungen erwarten, wenn dieses Update ausgerollt wird, sagt Google. Denn die Seitenerfahrung wird einer von vielen Faktoren im Page Experience Update sein, die beim Ranking von Webseiten berücksichtigt werden. Alles andere, was wir bereits über das Page Experience Update wissen, bleibt in Bezug auf die Suchergebnisse gleich.

Als Teil des Page Experience-Updates wird es eine Änderung bei Google News geben, die die Verwendung von Nicht-AMP-Inhalten auf news.google.com und in den mobilen Apps erweitert. Google wird außerdem AMP-Badges entfernen, die auf AMP-Inhalte hinweisen.

Neuer Bericht zur Google Page Experience in der Google Search Console

Website-Betreiber sollen ihre Seiten für das neue Update noch verbessern. Dazu hat Google einige neue Funktionen in der Google Search Console eingeführt, die Entwicklern bei der Durchführung dieser Verbesserungen helfen sollen.

Der neue “Page Experience Report”, ein Bericht zur Google Page Experience, ist nun in der Google Search Console verfügbar. Dieser kombiniert den Core Web Vitals-Bericht mit anderen Signalen zur Seiten- und Nutzererfahrung, wie z. B.:

  • Mobile Usability: Eine URL darf keine Fehler in der mobilen Nutzbarkeit aufweisen, um sich für den Status “Gut” zu qualifizieren.
  • Sicherheitsprobleme: Jegliche Sicherheitsprobleme für eine Website disqualifizieren alle URLs auf der Website von einem guten Status.
  • HTTPS-Verwendung: Eine Seite muss über HTTPS bereitgestellt werden, um sich für den Status “Gutes Seitenerlebnis” zu qualifizieren.
  • Werbeerfahrung: Eine Seite darf keine Werbetechniken verwenden, die ablenkend, unterbrechend oder anderweitig nicht förderlich für ein gutes Nutzererlebnis sind. Wenn eine Website als schlechtes Werbeerlebnis gekennzeichnet ist, werden alle Seiten der Website als schlechtes Seitenerlebnis eingestuft.

Der Bericht zur Seitenerfahrung misst den Prozentsatz der URLs auf einer Website, die eine gute Erfahrung bieten, basierend auf einer Bewertung der oben genannten Faktoren. Zudem können Suchabfragen im Zeitverlauf dargestellt werden. So können Leistungen schneller bewertet werden.

Google Page Experience Report Update

Copyright © Matt Southern

Zusammen mit diesem Update wurde der Bericht zur Suchleistung in der Search Console mit der Möglichkeit aktualisiert, Seiten mit einem guten Seitenerlebnis zu filtern. Dies hilft dabei, den Überblick darüber zu behalten, wie die Seiten mit einer guten Erfahrung im Vergleich zu anderen Seiten auf einer Website sind. Website-Besitzer können den Bericht auch nutzen, um die Komponenten des Page Experience-Signals zu untersuchen und so zusätzliche Erkenntnisse über Verbesserungsmöglichkeiten zu gewinnen.

Google hat den Rollout des Google Page Experience-Updates auf Mitte Juni verschoben, lässt aber andere Komponenten erst Ende August starten. Das gibt Ihnen mehr Zeit, sich mit diesen neuen Tools und Reporting-Funktionen auf das Update vorzubereiten.

 

Quellen: Search Engine Journal und Search Engine Land

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*