Google gelingt Durchbruch: Quantenüberlegenheit erreicht

Google gelingt Quantensprung

Copyright © Shutterstock / Sergey Nivens


Vor kurzem hat ein von Google entwickelter Quantencomputer die Quantenüberlegenheit erreicht. Durch den in Kooperation mit der NASA entwickelten Quantencomputer ist Google ein absoluter Durchbruch in der Forschung gelungen. Diese neue Technologie ermöglicht eine neue, noch nie dagewesene Rechenleistung, befindet sich aber noch am bloßen Anfang ihrer Entwicklung. Man spricht von Quantenüberlegenheit, wenn es möglich wird, eine Aufgabe zu lösen, die ein anderer Computer nicht in einem angemessenen Zeitrahmen oder gar nicht lösen hätte können.

Geheime Informationen sind versehentlich veröffentlicht worden

Der Bericht über die sagenhafte Leistung des Quantencomputers, welcher imstande ist, eine Rechnung in nur 3 Minuten zu lösen, für die ein Supercomputer 10.000 Jahre gebraucht hätte, geriet aus Versehen an die Öffentlichkeit. Weder Google noch die NASA haben sich bisher zu dem Leak des internen Dokuments, welches eindeutig nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war, geäußert.

Experten sind sich aber mittlerweile einig, dass es sich bei dem Dokument um einen echten Bericht handelt und die beiden Organisationen tatsächlich die Quantenüberlegenheit erreicht haben.

Fazit

Da noch viel Unklarheit um die Quantencomputer herrscht, sind konkrete Einsatzgebiete im Moment noch nicht bekannt. Jedoch steht fest, dass von dieser Technologie besonders der Bereich Künstliche Intelligenz bzw. das Machine Learning profitieren kann. Das wiederum könnte weitreichende Konsequenzen für die Prozesse im Online Marketing haben.

Quelle: GoogleWatchBlog

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*