Content Audit

Content Audit

Copyright © Shutterstock /MIND AND I

Vor allem auf großen Websites mit einem eigenen Wissens-Bereich oder einem Blog ist die regelmäßige Überprüfung der Inhalte sehr wichtig. In einem Content Audit lassen sich daher alle vorhandenen Inhalte anhand ihrer Aktualität und Qualität überprüfen und bei Bedarf nach Ihren Vorstellungen anpassen. So bleibt der Content Ihrer Website stets auf dem neusten Stand.

Doch wie genau lässt sich ein Content Audit durchführen und wie wirkt sich dies auf deine Sichtbarkeit aus?

Was genau ist ein Content Audit?

Beim Content Audit handelt es sich um eine umfangreiche Analyse des bereits auf der Website vorhandenen Contents. Sowohl die Quantität und die damit verbundene Abdeckung der Keywords als auch die Qualität spielen an dieser Stelle eine entscheidende Rolle.

Durch die Überprüfung des Contents lässt sich ermitteln, welche weiterführenden SEO Maßnahmen noch erforderlich sind und inwiefern die bestehenden Inhalte erweitert werden müssen. Auch die Abstimmung zum aktuellen Redaktionsplan sollte daher erfolgen, um Veränderungen im Bereich Content umsetzen zu können.

Wenn du selbst ein Content Audit erstellen möchtest, solltest du daher alle Abteilungen und Bereiche des Betriebs im Blick haben. Häufig haben die jeweiligen Entscheidungsträger andere Vorschläge zur inhaltlichen Optimierung oder finden Fehler, die zunächst nicht offensichtlich sind. Umso mehr Menschen im Unternehmen an einem Content Audit beteiligt werden, desto besser fallen auch die praktischen Erfolge aus. Aber wie lässt sich der Ablauf des Audits am besten planen?

So gehst du bei einem Content Audit vor

Bevor du mit der Überprüfung der Inhalte beginnst, solltest du die konkreten Ziele des Audits ausarbeiten. Dies kann beispielsweise die Identifikation von Dopplungen sein, aber auch das Auffinden von Lücken oder minderwertigen Inhalten. Bei einem umfangreichen Content Audit werden in der Regel alle Bereiche analysiert, um die eigene Content Strategie entsprechend positiv voranzutreiben. So hast du umgehend den Überblick, was inhaltlich noch optimiert werden muss.

Nicht nur negative Beispiele, sondern auch positive Auswirkungen im Rahmen deiner bisherigen SEO Strategie lassen sich im Content Audit hervorheben. Dies lässt dich für die Redakteure gute Beispiele finden, um auch den weiteren Content auf das gewünschte Niveau zu bringen. Ein qualitativer Content Audit umfasst daher möglichst viele Bereiche in der gewünschten Qualität, um eine hohe Lernkurve zu erreichen und gleichzeitig für ein besseres Suchmaschinenranking sorgen zu können.

Wichtige Daten bei der Analyse deines Inhalts

Neben den bereits genannten Aspekten zur Kontrolle deiner Inhalte gibt es zahlreiche Kennzahlen und Messwerte, die sich statistisch erheben lassen. Auch diese sollten in das Content Audit einfließen, um ein möglichst umfassendes Bild der vorhandenen Qualität des Contents zu haben. Die folgenden vier Indikatoren verraten häufig, wie gut die Optimierung bisher funktioniert hat.

Solltest du sehr gute und inhaltsreiche Artikel mit Mehrwert veröffentlicht haben, hast du eine realistische Chance auf Backlinks. Diese kommen von möglichen Seiten, die auf deinen Inhalt verweisen. Umso mehr Backlinks du hast, desto besser muss auch die Qualität des Inhalts sein.
Falls einzelne Seiten eine deutlich zu hohe Absprungrate aufweisen, solltest du einen genauen Blick auf die dafür verantwortlichen Gründe werfen. Prüfe daher im Content Audit, ob die höhere Absprungrate auf den Inhalt zurückzuführen ist und bessere bei Bedarf entsprechend nach.
Wenn ein Artikel bereits nach kurzer Zeit gut rankt und gefunden wird, ist dies für dich ein positives Zeichen. Sollten einzelne Texte und Inhalte hingegen bisher nicht unter den Top 100 des jeweiligen Suchbegriffs gelistet werden, ist es für dich Zeit, den Content noch einmal zu prüfen.
Die Conversion ist ein sehr aussagekräftiger Faktor zur Einstufung der inhaltlichen Qualität. Er gibt das Verhältnis aus Klicks und erfolgreichen Verkaufsabschlüssen an. Umso besser du auf die Wünsche deiner Zielgruppe im Content eingehst, desto besser ist auch das jeweilige Ergebnis.

Mögliche Fehler bei einem Content Audit

Vor allem bei Inhalten mit geringen Zugriffszahlen solltest du mögliche Fehlerquellen etwas genauer unter die Lupe nehmen. Dies kann beispielsweise Duplicate Content sein, der direkt zu einer Abwertung deines Rankings führen würde.

Auch eine unnatürliche Keyword-Dichte kann für gute Rankings problematisch werden und zu einer deutlichen Schwächung führen. Im Content Audit lassen sich derartige Schwerpunkte noch einmal im Detail überprüfen und wirksam analysieren.

Falls sich die Schwächen auch nach der Analyse noch nicht auf den integrierten Content zurückführen lassen, können auch fehlende Verlinkungen ein Grund sein. Deine Inhalte sollten an dieser Stelle immer umfassend intern verlinkt sein, um die Zuordnung auf deiner Website zu ermöglichen. Um durch dein Content Audit SEO Maßnahmen auszusuchen, solltest du daher alle Einflussfaktoren für positive und negative Trends im Blick behalten. Gerne begleiten wir dich als SEO Agentur dabei.

Welche Gründe hat die Analyse deines Contents?

Für die Durchführung eines Content Audits kann es zahlreiche Gründe geben. Während manchmal bereits der Positionswechsel im Unternehmen oder eine Veränderung der Domain für eine neue Überprüfung sorgt, sind es in anderen Fällen wiederum größere Stellschrauben. Die folgenden drei Fälle sind am häufigsten für ein Content Audit verantwortlich, um mehr über den Inhalt zu erfahren:

Durch einen SEO Relaunch werden URLs häufig umstrukturiert und neu eingeordnet. Daher solltest du die vorhandenen Artikel und den Inhalt zunächst sichten, um für die gewünschte Performance zu sorgen. Der Relaunch lässt sich gleichzeitig zum Anlass nehmen, die vielen Artikel anhand ihrer Qualität einmal richtig auszumisten und an entsprechender Stelle nachzubessern.
Sollte sich bei dir eine neue Strategie für deinen Content und die Suchmaschinenoptimierung ergeben haben, ist ein Content Audit durchaus hilfreich. In Verbindung mit einem neu formulierten Redaktionsplan lassen sich auch die bestehenden Texte anhand ihrer Qualität und Relevanz überprüfen. Ungeeignete Artikel können dadurch jederzeit aussortiert werden.
Auch ohne spezifischen Anlass ist ein Content Audit durchaus sinnvoll, um für einen gewissen Qualitätsanspruch im Unternehmen zu sorgen. So bietet sich beispielsweise eine jährliche Überprüfung des Inhalts an, um anhand der aktuellen Anforderungen auszusortieren. Welche Maßstäbe zur Einschätzung herangezogen werden, lässt sich in der Vorbereitung besprechen.

Diese Maßnahmen ermöglicht das Content Audit

Nach einer erfolgreichen Umsetzung deines Content Audits verfügst du in der Regel über einen Zugewinn an Informationen zum Erfolg der bisherigen Strategie. Sowohl qualitativ als auch quantitativ sorgt das Content Audit dafür, dass du den Überblick zu den vielen Beiträgen im Blog oder im News-Bereich behältst.

Auf Basis der anschließenden Analysen kannst du jederzeit selbst entscheiden, in welchen Bereichen du mehr Content benötigst und wo Nachbesserungen nötig sind.

Bevor du an einer neuen Content Strategie arbeitest, solltest du aus diesem Grund immer ein Content Audit durchführen lassen. Wenn die Ergebnisse sehr positiv ausfallen, musst du keine Veränderungen am Content vornehmen. Falls sich hingegen einzelne Schwächen aufzeigen, kannst du die jeweiligen Texte ohne viel Aufwand aktualisieren und entsprechend korrigieren. Vollkommen veraltete und ungeeignete Inhalte solltest du hingegen löschen und durch neuen Content ersetzen.

Praktische Tools zur Überprüfung des Contents

Selbstverständlich können dir auch Tools dabei behilflich sein, dein Content Audit ohne viel Aufwand durchzuführen. Auch wenn manuelles Korrekturlesen immer erforderlich ist, lassen sich zentrale Keywords und weitere Fakten auch durch das Tool schnell erfassen. Die folgenden drei Tools können wir dir an dieser Stelle empfehlen, um dein Content Audit optimal voranzutreiben:

Das bekannteste Tool für die inhaltliche Optimierung und Keyword-Recherche ist Google Analytics. Hier kannst du eine unbegrenzte Anzahl von Keywords prüfen und Rankings nach deinen Wünschen vergleichen. Auch die Entwicklung der jeweiligen Seiten wird ohne viel Aufwand angezeigt, wodurch du Trends und Abstiege in wenigen Sekunden sehen kannst.
Ein kostenpflichtiges, aber überaus leistungsstarkes Angebot erwartet dich mit Screaming Frog. Hierbei kannst du eine Liste sämtlicher Unterseiten aus deinem CMS exportieren und ganzheitlich überprüfen lassen. Dein Vorteil ist hierbei, dass du nicht jede Seite einzeln überprüfen musst, sondern von einer bereits übersichtlichen Auflistung profitierst.
Das Content Audit Tool Xenu Link Sleuth unterstützt dich dabei, deine Inhalte zu analysieren, aufzulisten und Broken Links zu ermitteln. An dieser Stelle erwartet dich eine umfassende Liste, die du als Grundlage für dein Content Audit nutzen kannst. Auch wenn das Tool auf den ersten Blick recht alt und wenig modern wirkt, sind die inhaltlichen Mehrwerte nicht zu vernachlässigen.

Passgenaue Unterstützung mit deiner OSG

Nicht nur externe Tools können dich bei der Vorbereitung deines Content Audits entlasten und dir die gewünschten Informationen zur Verfügung stellen. Auch hier bei der OSG haben wir eine Vielzahl kostenloser Angebote für dich, zu denen unter anderem unsere OSG Performance Suite gehört. In dieser profitierst du dank künstlicher Intelligenz von Echtzeit-Analysen deiner Keywords, Rankings und Kampagnen, wodurch du Schritt für Schritt Stärken und Schwächen ermitteln kannst.

Weiterführend bieten wir dir auch in unserem Blog eine Vielzahl spannender Anleitungen und Details, mit denen du mehr über die Suchmaschinenoptimierung lernen kannst. Unser SEO Guide eignet sich an dieser Stelle optimal für Einsteiger, um erste Erfahrungen in der Welt der Suchmaschinen zu sammeln. Ergänzend dazu erfährst du in unserem Content Guide, wie du selbst aussagekräftige und informative Inhalte erstellst, die gleichzeitig auch deine Website voranbringen.

Mehr Sichtbarkeit durch lebendigen Content

Ein Content Audit ist in dieser Hinsicht immer ein wirksames Mittel, um Stärken und Schwächen der bisherigen Konzepte zu ermitteln. Führe dein Audit aus diesem Grund nicht nur für anstehende SEO Kampagnen durch, sondern sorge auch in zeitlichen Abständen regelmäßig für eine qualitative Prüfung vorhandener Inhalte.

Umso mehr Keywords du mit gutem Text ausstattest, desto stärker fällt auch deine Sichtbarkeit im Web aus. Lass dich an dieser Stelle gerne von uns begleiten und profitiere von unserem Know-how, wenn es um die Content Generierung für deine Projekte geht.

Unser Fazit

Solltest du bisher kein Content Audit durchgeführt haben, wird es höchste Zeit. Auch in Hinblick auf die ständig anders ausfallenden Google Richtlinien ist ein Blick auf die jeweiligen Besonderheiten und auf die Aktualität deiner Texte sehr wichtig. Gemeinsam mit passenden Content Audit Tools hast du es leicht, neue Erkenntnisse zu sammeln und deine Content Strategie Schritt für Schritt mit Qualität zu erweitern.

FAQ

Was umfasst ein Content Audit?

Wie lange dauert ein Content Audit?

Die Dauer eines Content Audits ist immer von der Anzahl der indexierten URLs abhängig. Umso größer die jeweilige Website ist, desto mehr Zeit nimmt auch das Content Audit in Anspruch. So liegt die zeitliche Spanne für eine vollständige Prüfung zwischen wenigen Stunden und mehreren Tagen.

Wie häufig ist ein Content Audit nötig?

Vor allem bei besonderen Anlässen wie einem SEO Relaunch oder einer neuen SEO Strategie sollten Sie nicht auf ein Content Audit verzichten. Ergänzend dazu bietet sich eine Überprüfung jedoch auch zusätzlich einmal im Jahr an, um über eine ganzheitliche Bestandsaufnahme des Inhalts zu verfügen.

Wer sollte ein Content Audit durchführen?

Ein Content Audit bietet sich für jeden Webseitenbetreiber ein, der nicht alle verfügbaren Inhalte im Blick behalten kann. Innerhalb des Audits werden die Texte umfassend überprüft und für eine mögliche Korrektur oder Nachbesserung ausgewählt. So sorgen Sie für eine aktive Qualitätskontrolle.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte