Google: Duplicate Content ist kein negativer Ranking-Faktor
Wenn Sie denselben Inhalt auf mehreren Seiten wiederholen, wird die Website in den Suchergebnissen nicht schlecht bewertet. Dies wurde von John Mueller während der SEO-Sprechstunde von Google Search Central erneut bestätigt.
Mueller beseitigte das Missverständnis vom Duplicate Content und sagte, dass dies nicht zu einer negativen Bewertung führen wird. Mehrere Kopien derselben Seite senden keine negativen Rankingsignale. Doppelte Seiten können die Website aufblähen und das Crawling-Budget verschlingen. Dies ist jedoch ein völlig anderes Thema.
Wenn Abschnitte von Inhalten auf einer Website wiederholt werden, wie z. B. Inhalte im Header oder Footer, bestätigt Mueller, dass dies ebenfalls keine negativen Ranking-Signale sendet.
“Bei dieser Art von Duplicate Content geht es nicht so sehr darum, dass es einen negativen Score gibt, der damit verbunden ist. Es ist eher so, dass, wenn wir genau die gleichen Informationen auf mehreren Seiten im Web finden und jemand speziell nach diesen Informationen sucht, dann versuchen wir, die am besten passende Seite zu finden.
Wenn Sie denselben Inhalt auf mehreren Seiten haben, werden daher nicht alle diese Seiten angezeigt. Wir werden versuchen, eine davon auszuwählen und anzuzeigen. Dies bedeutet daher nicht, dass ein negatives Signal vorliegt. In vielen Fällen ist es normal, auf bestimmten Seiten eine gewisse Gemeinsamkeit zu haben.”
Laut Mueller werden Website-Footer technisch als doppelte Inhalte betrachtet, sind jedoch in Bezug auf die Suchrankings kein Problem.
“Ein sehr häufiger Fall ist zum Beispiel E-Commerce. Wenn Sie ein Produkt haben und jemand anderes verkauft das gleiche Produkt, oder innerhalb einer Website haben Sie vielleicht eine Fußzeile, die Sie auf allen Ihren Seiten teilen und manchmal ist das eine ziemlich große Fußzeile. Technisch gesehen ist das Duplicate Content, aber wir können damit umgehen. Das sollte also kein Problem sein.”
Quelle: Search Engine Journal
Keine Kommentare vorhanden