Google Maps Update bietet neue Funktionen speziell für Pendler

Google Maps neuen Funktionen

Copyright © Shutterstock/Moxumbic


Kaum ein paar Tage ist es her, seit wir über ein neues Feature von Google Maps berichtet haben. Beim letzten Update handelte es sich um eine neue Listenfunktion, welche es Nutzern ermöglicht auf Messaging-Plattformen, Listen über mögliche Treffpunkte (Bspw. Restaurantverabredungen) hinzuzufügen, mit Freunden zu teilen und gemeinsam zu bearbeiten.

Das neue Update ist besonders auf die Bedürfnisse von Pendler ausgerichtet und ist unter dem Punkt „Commute“ in Google Maps integriert worden. Anstatt eine Route nach der Auswahl einer Fortbewegungsart, also zwischen ÖPNV, zu Fuß, mit dem Rad oder per Auto, zu berechnen und zu empfehlen, wird dem Nutzer nur noch ein Hauptvorschlag unterbreitet.

Die unterschiedlichen Möglichkeiten ans Ziel zu kommen werden in einem Diagramm angezeigt und nach Geschwindigkeit sortiert. Dabei bietet das Update den Nutzern auch ÖPNV Live-Daten und schlägt ihm bei registrierten Verkehrsstörungen alternative Wege vor. Besonders praktisch ist in diesem Zusammenhang auch, dass die Funktion den Nutzer darüber informiert, ob der Bus oder die Bahn
noch an der Haltestelle stehen. Damit kann jeder selbst einschätzen, ob es sich lohnt noch einen kurzen Sprint einzulegen, um nicht auf die nächste Fahrt zu warten.

Das ist jedoch noch nicht alles, in dem neuen Update erfolgt eine Musik-Integration. Nutzer, welche ungern zwischen Google Maps und Musik-Apps wie Spotify, Deezer oder Apple Music wechseln, werden diese in Zukunft direkt über Google Maps steuern können.

Damit kann der Weg zur und von der Arbeit entspannt in Google Maps geplant und die Unterhaltung auf dem Weg gesteuert werden. Weltweite Android und iOS Nutzer können sich bereits diese Woche über die neue Google Maps Funktionen freuen.

Quelle: https://www.googlewatchblog.de

Copyright: © Shutterstock/Moxumbic

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*