Schl├╝sselw├Ârter: Wie Sie Keywords auf Ihrer Website richtig platzieren

Keywords auf der Website richtig platzieren

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Keywords sind das A und O einer Webseite, wenn es darum geht, bei Google & Co. ein gutes Ranking zu erzielen. Bei der breiten Masse an unterschiedlichen Seiten f├╝r ein und dasselbe Thema ist es oft schwierig, die passende f├╝r die eigenen Zwecke herauszufiltern. Auch Suchmaschinen werden damit vor eine wichtige Aufgabe gestellt: Welche Inhalte pr├Ąsentieren sie den Suchenden und warum? Ein wichtiges Kriterium sind Keywords, die Webseitenbetreiber in ihre Inhalte integrieren, um auf sich aufmerksam zu machen. Dass Keywords also wichtig f├╝r gute Platzierungen in den Suchmaschinen sind, ist schon mal klar – aber wo m├╝ssen diese stehen, damit eine Seite von Google besonders weit oben in den Suchergebnissen angezeigt wird?

1. Qualit├Ąt schl├Ągt Quantit├Ąt

So, dann mal schnell, schnell, ├╝berall Keywords reinpacken, wo es gerade passt, oder? Nein, dieser Ansatz ist leider v├Âllig falsch. Da das gerade zu Beginn des “Keyword-Hypes” geh├Ąuft vorkam, hat Google dem Ganzen mittlerweile ein Ende gesetzt. Wenn zu viele Keywords im Content zu finden sind, stufen Google und andere Suchmaschinen diese Seiten als Spam ein – das kann im schlimmsten Fall zur Folge haben, dass Sie gar nicht mehr in den Suchergebnissen auftauchen, oder nur unter ferner liefen ranken.

Und, Hand aufs Herz: Wie oft kommt es vor, dass Sie bei einer Suche auch die zweite oder gar dritte Seite konsultieren? Wohl eher selten. Und Vorsicht: Hat Google Sie einmal auf dem Kieker, kommen Sie aus der Nummer nicht so schnell wieder heraus.

Wichtiger Tipp zu Beginn

W├Ąhlen Sie f├╝r jede Ihrer Seiten ein einziges Keyword, auf dass Sie diese optimieren. So stehen die Chancen h├Âher, dass Suchende auf Ihre Seite gelangen, wenn Sie nach genau diesem Keyword suchen.

2. Keywords in ├ťberschriften richtig platzieren

Wichtig: Das gew├Ąhlte Keyword sollte unbedingt in den ├ťberschriften Ihrer Inhalte auftauchen. Vor allem die Haupt├╝berschrift H1 der Seite ist hierbei wichtig, da Google diese st├Ąrker gewichtet als Zwischen├╝berschriften wie H2 oder H3. Verwenden Sie auch Variationen und Synonyme. Dabei sollte die Keyword-Setzung keinesfalls zu aufdringlich wirken, denn sonst f├╝hlt sich Ihr Leser nicht mehr wohl.

Tipp:

Geben Sie den Text einem Au├čenstehenden zum Probelesen und fragen ihn danach, welches Keyword Sie wohl gew├Ąhlt haben. F├Ąllt es ihm gar nicht auf, haben Sie alles richtig gemacht, kommt sofort ein klares “Puh, das war ja nicht zu ├╝bersehen”, m├╝ssen Sie nochmal an den Text. SEO sollte nicht f├╝r den Kunden sichtbar sein!

3. In der Meta-Description platzieren

Was das ist? Wenn Sie bei Google eine Suchanfrage stellen, pr├Ąsentiert die Suchmaschine Ihnen ranglistenartig eine Auswahl der f├╝r Sie potenziell interessantesten Seiten. Diese werden dann mit einem selbst gew├Ąhlten Seitentitel und einem kleinen Text, der Meta-Description, angeteasert.

Auch in diese geh├Ârt unbedingt ein Keyword, damit der User sofort wei├č, um was es in Ihrem Text geht. Das ist ein wichtiger Trigger f├╝r die Entscheidung, ob der m├Âgliche Kunde den Text nun genauer lesen m├Âchte und auf Ihre Seite klickt, oder sich f├╝r einen m├Âglicherweise passenderen entscheidet. Spritzig, knackig und gleichzeitig informativ sollte der Mini-Text alias Meta-Description also sein – und, bittesch├Ân, mit aussagekr├Ąftigem Keyword.

4. Keywords im Meta-Titel integrieren

Und auch hier m├Âchten Suchmaschinen Keywords sehen. Klar, denn diesen Titel pr├Ąsentieren Sie und somit auch die Suchmaschine dem Nutzer: Die Headline sollte daher m├Âglichst weit vorne Ihr Keyword beinhalten, damit der Suchende in k├╝rzester Zeit wei├č, um was es geht.

Die anschlie├čende Meta-Description, die eben behandelt wurde, darf das Keyword ruhig etwas weiter hinten mit aufnehmen. Rein f├╝r die Leserlichkeit, sonst wirkt das Ganze zu aufdringlich und zu sehr nach SEO.

5. Alternativtext der Bilder

Um Keywords richtig zu platzieren ist nicht nur der reine Text, sondern auch die Beschriftung von Bildern ein wichtiger Punkt. Im sogenannten ALT-Attribut k├Ânnen Sie ebenfalls Keywords hinterlegen, da dies die SEO-Qualit├Ąt Ihrer Webseite deutlich erh├Âhen kann. Stimmen die Keywords im Content und in den Bildern ├╝berein, zeugt das von einer sehr hohen Qualit├Ąt, da Sie auch dem Nutzer ein sch├Ânes Weberlebnis verschaffen.

Das erkennt und honoriert Google mit einem h├Âheren Ranking in den Suchergebnissen. Je h├Âher Sie im Ranking aufsteigen, desto h├Âher ist somit auch Ihre Conversion-Rate, das hei├čt die Chance, dass User auf Ihre Seite klicken und schlie├člich zum Kunden werden.

6. Keywords in URL richtig platzieren

Aus SEO-Sicht wird idealerweise auch in die URL des Artikels das Keyword eingebracht. Man kann z.B. den Permalink aktivieren, der erstellt automatisch eine URL anhand der H1. Da das Keyword h├Âchstwahrscheinlich in der H1 ist, ist es dann auch in der URL.

7. Fazit: Weniger ist mehr

Wenn Sie sich jetzt gleich daran machen, Ihre Keywords richtig zu platzieren, ├╝berlegen Sie sich: Wie w├Ąhle ich mein Keyword so, dass es sich nat├╝rlich in den Inhalt integrieren l├Ąsst? Es ist ganz wichtig, dass dem User nicht auff├Ąllt, welches genau Ihr Fokus-Keyword ist. Ist das der Fall, haben Sie eindeutig zu viele davon im Text. Wie vorher schon bemerkt – auch Google erkennt, wenn zu viele Keywords implementiert wurden, und bewertet das als unnat├╝rlich und damit als Spam.

Sollten Sie noch weitere Fragen zu dem Thema Keywords richtig platzieren haben oder insgesamt Fragen zu dem Thema Online Marketing haben, k├Ânnen Sie sich gerne jederzeit bei uns melden – Wir freuen uns von Ihnen zu h├Âren!

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Tipp

Um das perfekte Keyword zu finden, ben├Âtigt es einiger Arbeit. Lesen Sie gerne unseren Artikel, wie man eine SEO Keyword Analyse durchf├╝hrt, um mit den perfekten Keywords das Ranking zu optimieren.

8. H├Ąufige Fragen

Was sind Keywords?

Keywords, auch Schl├╝sselw├Ârter genannt, werden von Usern in Suchmaschinen (z.B. Google) eingegeben. Es sind die W├Ârter mit denen Du gefunden werden willst. Hierbei kann ein Keyword nur aus einem Wort bestehen oder auch eine Kombination aus mehreren W├Ârtern sein. Beim Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) spielen Keywords die entscheidende Rolle.

Warum sind Keywords so wichtig?

Keywords sind das A und O im Suchmaschinenmarketing. Ohne das richtige Keyword wirst Du nicht von den Usern gefunden, von denen Du gefunden werden willst. Deshalb ist es so wichtig die richtigen Keyword herauszufinden, um so die User auf den richtigen Bereich deiner Website zu leiten.

Wo sollten Keywords auf jeden Fall platziert sein?

Keywords sollten auf jeden Fall im Text vorkommen und in der in der Haupt├╝berschrift und Zwischen├╝berschriften genutzt werden. Dennoch sollte immer darauf geachtet werden, die Keywords nicht zu aufdringlich einzubinden. Auch sollte das Keyword in den Meta-Daten vorkommen, sowohl im Meta-Title, als auch in der Meta-Description. Hierbei sollte beachtet werden, dass Keyword relativ weit vorne anzuordnen, aber ohne das es gezwungen klingt. Im Alternativtext der Bilder sollte das Keyword auch integriert werden. Aus SEO-Sicht sollte das Keyword auch in der URL vorhanden sein.

Wie oft sollte ein Keyword vorhanden sein?

Die Keyworddichte gibt an wie oft ein Keyword prozentual in einem Text vorkommt. Es gibt keine genaue Prozent Anzahl, die angibt wie oft ein Keyword in einem Text vorkommen soll. Das ist oft Abh├Ąngig vom Wettbewerb. Viele SEOs orientieren sich an einer Keyworddichte von 1% - 2 %. Generell gilt aber manchmal weniger ist mehr, der Inhalt sollte nat├╝rlich aussehen und die Keywords sollten nicht gezwungenerma├čen untergebracht werden.

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