Schl√ľsselw√∂rter: Wie Sie Keywords auf Ihrer Website richtig platzieren

Keywords auf der Website richtig platzieren

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Keywords sind das A und O einer Webseite, wenn es darum geht, bei Google & Co. ein gutes Ranking zu erzielen. Bei der breiten Masse an unterschiedlichen Seiten f√ľr ein und dasselbe Thema ist es oft schwierig, die passende f√ľr die eigenen Zwecke herauszufiltern. Auch Suchmaschinen werden damit vor eine wichtige Aufgabe gestellt: Welche Inhalte pr√§sentieren sie den Suchenden und warum? Ein wichtiges Kriterium sind Keywords, die Webseitenbetreiber in ihre Inhalte integrieren, um auf sich aufmerksam zu machen. Dass Keywords also wichtig f√ľr gute Platzierungen in den Suchmaschinen sind, ist schon mal klar – aber wo m√ľssen diese stehen, damit eine Seite von Google besonders weit oben in den Suchergebnissen angezeigt wird?

1. Qualität schlägt Quantität

So, dann mal schnell, schnell, √ľberall Keywords reinpacken, wo es gerade passt, oder? Nein, dieser Ansatz ist leider v√∂llig falsch. Da das gerade zu Beginn des “Keyword-Hypes” geh√§uft vorkam, hat Google dem Ganzen mittlerweile ein Ende gesetzt. Wenn zu viele Keywords im Content zu finden sind, stufen Google und andere Suchmaschinen diese Seiten als Spam ein – das kann im schlimmsten Fall zur Folge haben, dass Sie gar nicht mehr in den Suchergebnissen auftauchen, oder nur unter ferner liefen ranken.

Und, Hand aufs Herz: Wie oft kommt es vor, dass Sie bei einer Suche auch die zweite oder gar dritte Seite konsultieren? Wohl eher selten. Und Vorsicht: Hat Google Sie einmal auf dem Kieker, kommen Sie aus der Nummer nicht so schnell wieder heraus.

Wichtiger Tipp zu Beginn

W√§hlen Sie f√ľr jede Ihrer Seiten ein einziges Keyword, auf dass Sie diese optimieren. So stehen die Chancen h√∂her, dass Suchende auf Ihre Seite gelangen, wenn Sie nach genau diesem Keyword suchen.

2. Keywords in √úberschriften richtig platzieren

Wichtig: Das gew√§hlte Keyword sollte unbedingt in den √úberschriften Ihrer Inhalte auftauchen. Vor allem die Haupt√ľberschrift H1 der Seite ist hierbei wichtig, da Google diese st√§rker gewichtet als Zwischen√ľberschriften wie H2 oder H3. Verwenden Sie auch Variationen und Synonyme. Dabei sollte die Keyword-Setzung keinesfalls zu aufdringlich wirken, denn sonst f√ľhlt sich Ihr Leser nicht mehr wohl.

Tipp:

Geben Sie den Text einem Au√üenstehenden zum Probelesen und fragen ihn danach, welches Keyword Sie wohl gew√§hlt haben. F√§llt es ihm gar nicht auf, haben Sie alles richtig gemacht, kommt sofort ein klares “Puh, das war ja nicht zu √ľbersehen”, m√ľssen Sie nochmal an den Text. SEO sollte nicht f√ľr den Kunden sichtbar sein!

3. In der Meta-Description platzieren

Was das ist? Wenn Sie bei Google eine Suchanfrage stellen, pr√§sentiert die Suchmaschine Ihnen ranglistenartig eine Auswahl der f√ľr Sie potenziell interessantesten Seiten. Diese werden dann mit einem selbst gew√§hlten Seitentitel und einem kleinen Text, der Meta-Description, angeteasert.

Auch in diese geh√∂rt unbedingt ein Keyword, damit der User sofort wei√ü, um was es in Ihrem Text geht. Das ist ein wichtiger Trigger f√ľr die Entscheidung, ob der m√∂gliche Kunde den Text nun genauer lesen m√∂chte und auf Ihre Seite klickt, oder sich f√ľr einen m√∂glicherweise passenderen entscheidet. Spritzig, knackig und gleichzeitig informativ sollte der Mini-Text alias Meta-Description also sein – und, bittesch√∂n, mit aussagekr√§ftigem Keyword.

4. Keywords im Meta-Titel integrieren

Und auch hier m√∂chten Suchmaschinen Keywords sehen. Klar, denn diesen Titel pr√§sentieren Sie und somit auch die Suchmaschine dem Nutzer: Die Headline sollte daher m√∂glichst weit vorne Ihr Keyword beinhalten, damit der Suchende in k√ľrzester Zeit wei√ü, um was es geht.

Die anschlie√üende Meta-Description, die eben behandelt wurde, darf das Keyword ruhig etwas weiter hinten mit aufnehmen. Rein f√ľr die Leserlichkeit, sonst wirkt das Ganze zu aufdringlich und zu sehr nach SEO.

5. Alternativtext der Bilder

Um Keywords richtig zu platzieren ist nicht nur der reine Text, sondern auch die Beschriftung von Bildern ein wichtiger Punkt. Im sogenannten ALT-Attribut k√∂nnen Sie ebenfalls Keywords hinterlegen, da dies die SEO-Qualit√§t Ihrer Webseite deutlich erh√∂hen kann. Stimmen die Keywords im Content und in den Bildern √ľberein, zeugt das von einer sehr hohen Qualit√§t, da Sie auch dem Nutzer ein sch√∂nes Weberlebnis verschaffen.

Das erkennt und honoriert Google mit einem höheren Ranking in den Suchergebnissen. Je höher Sie im Ranking aufsteigen, desto höher ist somit auch Ihre Conversion-Rate, das heißt die Chance, dass User auf Ihre Seite klicken und schließlich zum Kunden werden.

6. Keywords in URL richtig platzieren

Aus SEO-Sicht wird idealerweise auch in die URL des Artikels das Keyword eingebracht. Man kann z.B. den Permalink aktivieren, der erstellt automatisch eine URL anhand der H1. Da das Keyword höchstwahrscheinlich in der H1 ist, ist es dann auch in der URL.

7. Fazit: Weniger ist mehr

Wenn Sie sich jetzt gleich daran machen, Ihre Keywords richtig zu platzieren, √ľberlegen Sie sich: Wie w√§hle ich mein Keyword so, dass es sich nat√ľrlich in den Inhalt integrieren l√§sst? Es ist ganz wichtig, dass dem User nicht auff√§llt, welches genau Ihr Fokus-Keyword ist. Ist das der Fall, haben Sie eindeutig zu viele davon im Text. Wie vorher schon bemerkt – auch Google erkennt, wenn zu viele Keywords implementiert wurden, und bewertet das als unnat√ľrlich und damit als Spam.

Sollten Sie noch weitere Fragen zu dem Thema Keywords richtig platzieren haben oder insgesamt Fragen zu dem Thema Online Marketing haben, können Sie sich gerne jederzeit bei uns melden РWir freuen uns von Ihnen zu hören!

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Tipp

Um das perfekte Keyword zu finden, ben√∂tigt es einiger Arbeit. Lesen Sie gerne unseren Artikel, wie man eine SEO Keyword Analyse durchf√ľhrt, um mit den perfekten Keywords das Ranking zu optimieren.

8. Häufige Fragen

Was sind Keywords?

Keywords, auch Schl√ľsselw√∂rter genannt, werden von Usern in Suchmaschinen (z.B. Google) eingegeben. Es sind die W√∂rter mit denen Du gefunden werden willst. Hierbei kann ein Keyword nur aus einem Wort bestehen oder auch eine Kombination aus mehreren W√∂rtern sein. Beim Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) spielen Keywords die entscheidende Rolle.

Warum sind Keywords so wichtig?

Keywords sind das A und O im Suchmaschinenmarketing. Ohne das richtige Keyword wirst Du nicht von den Usern gefunden, von denen Du gefunden werden willst. Deshalb ist es so wichtig die richtigen Keyword herauszufinden, um so die User auf den richtigen Bereich deiner Website zu leiten.

Wo sollten Keywords auf jeden Fall platziert sein?

Keywords sollten auf jeden Fall im Text vorkommen und in der in der Haupt√ľberschrift und Zwischen√ľberschriften genutzt werden. Dennoch sollte immer darauf geachtet werden, die Keywords nicht zu aufdringlich einzubinden. Auch sollte das Keyword in den Meta-Daten vorkommen, sowohl im Meta-Title, als auch in der Meta-Description. Hierbei sollte beachtet werden, dass Keyword relativ weit vorne anzuordnen, aber ohne das es gezwungen klingt. Im Alternativtext der Bilder sollte das Keyword auch integriert werden. Aus SEO-Sicht sollte das Keyword auch in der URL vorhanden sein.

Wie oft sollte ein Keyword vorhanden sein?

Die Keyworddichte gibt an wie oft ein Keyword prozentual in einem Text vorkommt. Es gibt keine genaue Prozent Anzahl, die angibt wie oft ein Keyword in einem Text vorkommen soll. Das ist oft Abh√§ngig vom Wettbewerb. Viele SEOs orientieren sich an einer Keyworddichte von 1% - 2 %. Generell gilt aber manchmal weniger ist mehr, der Inhalt sollte nat√ľrlich aussehen und die Keywords sollten nicht gezwungenerma√üen untergebracht werden.

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