Google News: Neue Meta-Tags für angepasste Produktinformationen

Google News Neue Meta-Tags für angepasste Produktinformationen

Copyright © Shutterstock / Fox_Ana


Einzelhändler können künftig besser steuern, wie Produktinformationen in den Google-Suchergebnissen dargestellt werden. Ermöglicht wird dies durch neue Optionen bei Google – Robots-Meta-Tags und einem HTML-Attribut.

Diese beiden Methoden zur Markierung von Produktseiten ermöglichen es den Einzelhändlern die Suchausschnitte nach ihren Wünschen anzupassen. Dies ist zwar bereits durch die Verwendung strukturierter Daten oder des Google Merchant Center möglich, soll aber durch genannte Optionen nun noch besser kontrollierbar sein.

Hier ein Überblick über die neuen Möglichkeiten:

  • Meta-Tag “nosnippet” für Produkte
  • Roboter-Meta-Tag “max-snippet:[number]” als maximale Ausschnittslänge
  • Roboter-Meta-Tag “max-image-preview:[setting]” zur Festlegung der maximalen Bildgröße
  • HTML-Attribut “data-nosnippet” zum Ausschluss bestimmter Abschnitte.

Meta-Tag “nosnippet”

Durch Verwendung dieses Snippets wird verhindert, dass ein Snippet für die Seite in den Suchergebnissen angezeigt wird. Es werden alle Text-, Bild- und Rich-Snippets für die Seite bei Google entfernt. Die Seite wird aus allen kostenlosen Einträgen entfernt.

Roboter-Meta-Tag “max-snippet:[number]”

Händler können durch Einsatz dieses Tags eine maximale Ausschnittslänge in Zeichen festlegen. Wenn die strukturierten Daten größer als die maximale Snippet-Länge sind, wird die Seite aus jedem kostenlosen Angebot entfernt.

Roboter-Meta-Tag “max-image-preview:[setting]”

Mithilfe dieses Tags kann die Größe des in den Suchergebnissen angezeigte Produktbildes angepasst werden. Die maximale Größe kann mit “keine”, “standard” oder “groß” vorgegeben werden.

HTML-Attribut “data-nosnippet”

Mit diesem Attribut gekennzeichnete Abschnitte werden nicht im Google-Snippet angezeigt. Zu beachten ist hierbei, dass die Anwendung dieses Attributs auf Informationen über Preis, Verfügbarkeit, Bewertungen oder das Produktbild dazu führt, dass die Seite aus allen kostenlosen Angeboten entfernt wird.

Zusätzliche Informationen

Die dargestellten Präferenzen gelten nicht für Informationen, die über das Markup von schema.org oder dem Google Merchant Center bereitgestellt werden. Diese müssen zunächst entfernt werden, bevor die Opt-Out-Mechanismen aktiv werden können.

Die Tags stehen ab sofort zur Verfügung und sollen Einzelhändlern weltweit helfen, den Nutzen der Suchen zu maximieren.

Quelle: searchenginejournal.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*