Wie man eine URL aus den Google Suchergebnissen entfernt
Obwohl es einen rechtlichen Anspruch gibt eine URL aus Google wieder entfernen zu können, ist dies nicht ganz so einfach. Jedoch gibt es Tools die eine URL entfernen können.
Dabei gibt es allerdings ein Tool zum Entfernen von URLs, das nur zeitlich befristet ist, da diese lediglich vorübergehend ausgeblendet werden. Ist man Inhaber des zu entfernenden Inhalts, so kann dieser einfach von der Webseite entfernt werden. Beim nächsten Crawling durch Google wird die URL entfernt.
Handelt es sich bei dem zu entfernenden Inhalt nicht um den eigenen, so können Suchergebnisse nur entfernt werden, wenn die im Cache gespeicherte Seite veraltet ist oder nicht mehr existiert. Liegen rechtliche Gründe, wie ein Gerichtsbeschluss, vor, so wird der entsprechende Inhalt auf Antrag entfernt.
In einem konkreten Fall sollten Inhalte aufgrund eines gerichtlichen Vergleichs entfernt und das dazugehörige Suchergebnis gelöscht werden. Allerdings scheiterte der Versuch dies durch eine 301-Weiterleitung zu erreichen. Folglich stellte Johannes Müller per Twitter klar, dass eine Weiterleitung keinem 404- oder 410-Status gleicht.
A 301 is not a 404 or a 410.
— John (@JohnMu) 3. Januar 2019
Letztendlich gibt es für dieses Szenario kein geeignetes Tool, das dem Nutzer das Löschen der Seite ermöglicht. Einzig Google kann hier auf Antrag das Entfernen des Ergebnisses durchführen.
Quelle: www.seo-suedwest.de
Keine Kommentare vorhanden