Ab Juli 2020 verschärft Google seine Richtlinien und verbietet Clickbait Anzeigen bei Google Ads. Google nennt konkrete Beispiele, die als Clickbait angesehen werden.
Anzeigen, in denen Clickbait Taktiken benutzt werden, um Klicks zu generieren. Darunter zählen reißerische Texte, Bilder oder Informationen. Formulierungen wie “Finden SIe es hier heraus” oder “Das glauben Sie nie” oder Ähnliches ist ab Juli nicht mehr erlaubt.
Anzeigen, welche negative Ereignisse wie z.B. Tod oder Insolvenz dafür nutzen Klicks zu generieren. Hiermit sollen negative Gefühle oder Angst zum Handeln animieren.
Google betont aber, dass die genannten Beispiele nicht vollständig sind und jegliche Formen von Clickbait verboten sind. Marketers sollten ab Juli definitiv nicht mehr auf diesen Ansatz setzen.
Florian Müller ist Gründer und Geschäftsführer der 2008 gegründeten Online Solutions Group GmbH (OSG), einem Online-Marketing-Anbieter aus München. Die OSG bietet Services und eigene Technologien. Zu den Leistungen gehören unter anderem SEO, SEA, Social Advertising, Display Marketing sowie weitere performanceorientierte Leistungen.
Müller ist seit über 15 Jahren im Online-Marketing aktiv und hat weit über 500 Unternehmen bei der Einführung und Optimierung des Online-Marketings geholfen, darunter internationale Konzerne wie auch KMUs.
Seit 2012 entwickelt Müller mit seiner Agentur das eigene SEO-Tool Performance Suite. Damit soll SEO durch KI automatisiert und Wettbewerbsvorteile erzielt werden.
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