Googles Guide zum Rankingsystem

Copyright © Unsplash / Andrew Neel
Google hat gestern seinen Guide zum Rankingsystem herausgegeben und somit viele Faktoren des SERP-Rankingsystems erklärt und preisgegeben. Hier ist alles was Sie wissen müssen.
Inhaltsverzeichnis
Crisis information systems
Durch diese Funktion versucht Google eine Situation zu analysieren. Wenn es vor kurzem ein Erdbeben gab, wird Google versuchen den Nutzern in der Region nützliche Informationen zur aktuellen Situation geben, während andere Nutzer normale Suchergebnisse bekommen. Zusätzlich erkennt Google auch persönliche Krisen eines Nutzers und zeigt Lösungsvorschläge und Hotlines zur Selbsthilfe.
Deduplication systems / Original content systems
Um Duplikation zu vermeiden, versucht Google vermehrt Canonical Seiten zu zeigen. Außerdem werden Seiten, die in einem Snippet erwähnt werden, nicht zusätzlich auf der SERP gezeigt.
Exact match domain system
Google versucht durch Seiten anzuzeigen, deren URL relativ genau mit der Suchanfrage übereinstimmt. Dadurch wird versucht, nur die relevantesten Seiten zu zeigen. Damit Webmaster dies nicht ausnutzen, bekommt der genaue Wortlaut bei manchen Suchanfragen keine allzu hohe Gewichtung.
Freshness systems
Mit dieser intelligenten Suchfunktion wird überprüft, ob es Besonderheiten zur Suchanfrage gibt. Somit werden nach Veröffentlichung eines neuen Films vermehrt Bewertungen gezeigt, als Nachrichten, welche vor der Erstausstrahlung erschienen sind.
Helpful content system
Dieses System bevorzugt echten menschlichen Content und bestraft Content der nur auf Traffic aus ist.
Local news systems
Da lokale Nachrichten lokal am relevantesten sind, werden diese bevorzugt.
Neural Matching / Rank Brain
Diese sind KIs, welche Darstellungen von Konzepten in Suchanfragen und Seiten versteht, und diese einander zuordnet.
Removal-based demotion systems
Wenn eine Seite aus Rechtsgründen häufig Inhalte entfernen musste, wird diese Webseite generell schlechtere Rankings erhalten, damit Nutzer nicht mit anderen rechtswidrigen Inhalten konfrontiert werden. Um die Privatsphäre jedes einzelnen zu schützen, werden Seiten, die viele Anfragen zum Entfernen persönlicher Bilder bekommen haben, härter abgestraft. Es wird auch überprüft, ob solche Praktiken auf anderen Seiten stattfinden, welche dann auch abgestraft werden.
Page experience system
Damit werden Seiten auf ihre Nutzerfreundlichkeit überprüft und werden dementsprechend anderen Seiten gegenüber bevorzugt.
Product reviews system
Mit diesem System werden Seiten mit guten Kundenbewertungen, informativen Inhalten und eigene Recherchen von Experten oder Enthusiasten mit guten Rankings belohnt.
Reliable information systems
Diese Software erkennt qualitativ hochwertige Webseiten und belohnt diese, während Webseiten mit schlechterer Qualität schlechtere Rankings erzielen.
Site diversity system
Hiermit versucht Google die Häufigkeit von Webseiten auf der ersten SERP auf zwei zu beschränken. Wenn eine Seite besonders relevant ist, kann diese häufiger auftauchen, aber dies wird vermieden, um eine große Ergebnisvielfalt zu gewährleisten.
Spam detection systems
Damit eine Internetsuche so angenehm wie möglich bleibt, werden viele Maßnahmen zur Spambekämpfung eingeleitet.
Quelle: developers.google.com
Keine Kommentare vorhanden