Größere Kontrolle über die Standort-Freigaben in iOS 13

Standort Icons in der Stadt

Copyright © Shutterstock / metamorworks


Ab sofort ist das neue iOS 13 verfügbar und es gibt eine wichtige Neuerung im Punkt Privatsphäre. Es ist bekannt, dass viele Dienste eure Standortdaten nutzen. Google Maps ist nur ein Beispiel von Vielen.

iOS 13 schickt euch nun Popups aufs Handy, die euch daran erinnern, dass eine App auf euren Standort zugreift. Außerdem werden euch auf einer Karte die genauen Standortdaten angezeigt, die im Hintergrund abgerufen wurden, selbst wenn die App bereits wieder geschlossen ist.

Mithilfe der erweiterten Möglichkeiten zur Standortfreigabe könnt ihr verhindern, dass euer Standort im Hintergrund verwendet wird.

Durch die visuelle Darstellung auf der Karte erhält man einen guten Überblick darüber, wann und wo der Standort getrackt wurde.

Fazit

Für den privaten Gebrauch ist die Neuerung in iOS13 äußerst Begrüßenswert und verschafft uns die Möglichkeit mehr Einfluss auf unsere Daten zu nehmen.

Aus Werbetreibendansicht ist die Neuerung jedoch auch etwas wehmütig zu betrachten, denn mit nur wenig bis gar keinen standortbasierten Daten ist es nicht mehr so leicht personalisierte Werbung auszuspielen. Werbetreibende müssen sich also etwas Neues einfallen lassen.

Quelle: www.t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*