SEM

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1. Was bedeutet SEM?

SEM steht f√ľr Suchmaschinenmarketing. Es umfasst alle Aufgaben, mit denen Suchmaschinen wie Google, Yahoo! und Bing eine Website finden und bewerten k√∂nnen. SEM ist mit der Recherche, √úbermittlung und Positionierung einer Website in Suchmaschinen verbunden, um bestm√∂gliche Sichtbarkeit zu erzielen und den Anteil an bezahltem und/oder organischem Traffic zu erh√∂hen.

2. Die zwei SEM-Kanäle

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, wie man Suchmaschinenmarketing nutzen kann.

2.1. SEO (Suchmaschinen-Optimierung)

SEO ist eine kostenlose SEM-Methode, die eine Vielzahl von Techniken verwendet, um Suchmaschinen die Bedeutung einer Website zu vermitteln. Diese Techniken umfassen die Verwendung von Titeln, Keywords und Beschreibungen in den Meta-Tags einer Webseite, die Bereitstellung relevanter Inhalte zum Thema, die Verwendung verschiedener √úberschriften-Tags, Aufbau von Backlinks und vieles mehr.

2.2. SEA (Suchmaschinen-Werbung)

Im SEA bzw. bei der PPC-Werbung (Pay-per-Click) zahlt man f√ľr das Anzeigen der Werbung Ihrer Website in den Suchergebnissen der Suchmaschinen. Google Ads pr√§sentiert eine Anzeige beispielsweise oben oder rechts auf der Suchergebnisseite (die Platzierung h√§ngt von vielen Faktoren ab, einschlie√ülich Keywords und Anzeigenqualit√§t). Google wird die Anzeigen auch auf Websites ausspielen, auf denen das Adsense-Programm eingesetzt wird.

Es gibt auch andere Arten von PPC-Marketing, z. B. Social-Media-Anzeigen. In der PPC-Werbung zahlt man jedes Mal, wenn jemand auf das Angebot klickt. Die bezahlte Suche unterscheidet sich von der organischen Suche dadurch, dass man daf√ľr bezahlt, dass die gew√ľnschte Website in den Suchergebnissen h√∂her angezeigt wird.

Mehr zu Social Media Advertising

Mehr Infos zu den Unterschieden zwischen SEA und SEO finden Sie in diesem Video:

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Video-Link: https://youtu.be/7V3HMRJ8U40

3. Vorteile von SEM

Google Ads bietet derzeit das größte bezahlte Such-Werbenetzwerk. Es gewährt Unternehmen die Möglichkeit, ihre Werbung gezielt Nutzern in den Suchergebnissen und auf anderen Websites zu zeigen. Die Suchmaschinen-Anzeigenprogramme von Yahoo oder Bing Ads funktionieren ähnlich. Hier sind zehn Vorteile der Nutzung von SEM:

3.1. Flexibilität

Bezahlte Werbung in Suchmaschinen ist eine wirkungsvolle Online-Marketingstrategie, die Unternehmen ein hohes Ma√ü an Flexibilit√§t und Kontrolle f√ľr ihre Werbekampagnen bietet. Sie kann als tempor√§re, saisonale oder langfristige Marketingstrategie verwendet werden.

3.2. Sichtbarkeit und Reichweite

Es ist erwiesen, dass die User durch das Anschauen von Paid Ads sich besser an einer Marke erinnern k√∂nnen. So erh√∂hen die Paid Ads nicht nur den Traffic, die Klicks und Conversions, sondern sind auch eine sehr effiziente M√∂glichkeit, die Verbraucher √ľber Ihre Marke zu informieren.

3.3. Richtiger Zeitpunkt

Die Anzeigen sind f√ľr die User sichtbar, wenn sie aktiv nach den von Ihnen angebotenen L√∂sungen suchen. Sie brauchen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung, deshalb suchen sie online danach. Wenn Ihr Unternehmen zu diesem Zeitpunkt als erstes in den Suchergebnissen erscheint, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie sich mit Ihnen in Verbindung setzen und sich das User-Interesse in Verk√§ufen zeigt.

3.4. √úberwachung des Budgets

Die monatlichen Budgets k√∂nnen genau √ľberwacht und je nach Bedarf ge√§ndert werden. Sie k√∂nnen festlegen, wie viel Sie f√ľr bestimmte Ads ausgeben m√∂chten.

3.5. Verfolgung der Leistung

Sie k√∂nnen die Leistung Ihrer Anzeigen verfolgen. So k√∂nnen Sie beurteilen, wie effektiv sie potenzielle Kunden anziehen. Sie k√∂nnen zum Beispiel verfolgen, wie oft Menschen eine Aktion ausgef√ľhrt haben, nachdem sie Ihre Anzeige gesehen haben, z. B. darauf klicken, oder einen Anruf t√§tigen. Diese Informationen sind n√ľtzlich, wenn Sie Ihr Anzeigenbudget anpassen m√∂chten, um die Leistung der Anzeige zu verbessern.

3.6. Mehr Vertrauen

Wenn Ihre Website in den organischen Suchergebnissen immer wieder auftaucht, kann dies Ihre wahrgenommene Glaubw√ľrdigkeit bei einem Publikum, das nach Ihren Dienstleistungen sucht, beeinflussen. Viele Benutzer √ľberspringen Anzeigen und vertrauen lediglich den organischen Ergebnissen. Ein h√∂herer Prozentsatz der User klickt somit auf die organischen Ergebnisse. Sie werden also mehr Klicks von einer hochplatzierten organischen Anzeige als von einer hochplatzierten bezahlten Anzeige generieren.

3.7. Im SEO kostet der Klick nichts

Solange Sie bereit sind, Ihr Wissen kontinuierlich zu verbessern und die Inhalte auf Ihrer Website zu erstellen und optimieren, k√∂nnen Sie ohne Investitionen gut ranken. Au√üerdem k√∂nnen die Ergebnisse im SEO jahrelang anhalten. Wenn Sie immer wieder den Content aktualisieren, die Usability verbessern und dazu eine OffPage-Optimierung durchf√ľhren, stehen die Chancen gut, dass Sie Ihre R√§nge f√ľr eine lange Zeit behalten, wenn nicht sogar im Laufe der Zeit verbessern.

Mehr zu SEO

3.8. Branding und Reichweite

Menschen suchen oft im Internet nach Informationen. Selbst wenn sie etwas kaufen wollen, suchen sie zun√§chst nach Rezensionen und Bewertungen. Wenn Sie das ausnutzen wollen, m√ľssen Sie Inhalte erstellen, die den Erwartungen von ihren potentiellen Kunden auch entsprechen. Mit der Zeit kann dies dazu f√ľhren, dass sich die Leute an Ihre Marke erinnern werden. Im Durchschnitt m√ľssen Kunden beim ersten Mal oft bis zu 7 Mal (wenn nicht sogar √∂fter) auf Ihre Website gebracht werden, bevor sie Ihnen genug Vertrauen entgegenbringen, um einen Kauf zu t√§tigen.

Mehr zu Branding Kampagnen

3.9. Remarketing

Wenn einige Ihrer potenziellen Kunden sich mit Ihrer Marke besch√§ftigt haben, aber nichts gekauft haben, brauchen sie einen weiteren Anreiz. Dieser Ansto√ü kann durch Anzeigen gegeben werden, die sich speziell an diese Personen richten. Dies bietet ihnen die M√∂glichkeit, sich weiter mit Ihrem Unternehmen zu besch√§ftigen und die Entscheidung zum Kauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung zu treffen. All dies ist nur m√∂glich, wenn Sie SEM durchf√ľhren.

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3.10. SEO und SEA als optimale Ergänzung

Es ist zu empfehlen, die SEA-SEO-Synergien zu nutzen, um Ihre Online-Erfolge zu maximieren. Bezahlte Ads erm√∂glichen es, schnell Traffic √ľber relevante Keywords zu generieren. Da SEO-Ma√ünahmen allerdings einige Zeit ben√∂tigen, bis sie ihre Wirkung entfalten, kann so erster qualifizierter Traffic erzeugt werden. √úber den Bericht zu Suchbegriffen in Google Ads kann man einige relevante Keywords entdecken, die die Nutzer bei der Suche nach bestimmten Produkten oder Leistungen oft verwenden. Diese Keywords k√∂nnen danach f√ľr den organischen Bereich optimiert werden. Zus√§tzlich lassen sich teure SEA-Keywords √ľber SEO abdecken, um die Kosten zu senken. Dadurch erg√§nzen sich die beiden Bereiche ganz gut.

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4. Bedeutung von SEM in der Customer Journey

Die Rolle der Suche in der Customer Journey hat sich im Laufe der Zeit verändert. In der Vergangenheit wurde die Suche als ein untergeordneter Aspekt betrachtet und nicht als etwas, das jede Phase der Customer Journey durchdringt.

Heute wissen wir, dass dies nicht der Fall ist. Die Kunden sind in jeder Phase vor der Transaktion auf die Suche angewiesen, was bedeutet, dass bestimmte Suchstrategien entwickelt werden m√ľssen, die auch diese unterschiedlichen Phasen ber√ľcksichtigen. Ein diversifizierter Ansatz ist erforderlich, damit Unternehmen positive Ergebnisse aus dem gesamten Spektrum der Kundensuchaktivit√§ten erzielen k√∂nnen.

4.1. Die Suche ist f√ľr den ganzen Prozess entscheidend

Dies ist die erste Phase, in der Kunden nach L√∂sungen f√ľr ihre Bed√ľrfnisse suchen. Untersuchungen von Forrester ergaben, dass 71 Prozent der Kunden sich in dieser Phase typischerweise an Suchmaschinen wenden. Dieselbe Studie ergab, dass 74 Prozent der Kunden Suchmaschinen nutzen, wenn sie entweder Optionen vergleichen oder einen Kauf t√§tigen. Das betont die Relevanz der Suche.

4.2. User suchen nicht nach Marken

SEM misst der Suche nach Markenartikeln oft gro√ües Gewicht bei und baut Strategien um Brand-Keywords auf, die f√ľr diese Kundenanfragen relevant sind. Viele separate Studien haben jedoch herausgefunden, dass nicht markenbezogene Suchbegriffe in jeder Phase der Customer Journey entscheidend sind.

Info

Eine Studie von Bing, die von Search Engine Land veröffentlicht wurde, ergab, dass 72 Prozent der Klicks auf Brand-Anzeigen von Keywords ohne Markenzeichen getrieben wurden. Das Erscheinen in diesen markenunabhängigen Suchanfragen bietet eine direktere Möglichkeit, mit anderen Marken zu konkurrieren.

4.3. Brand Awareness

Suchmaschinenvermarkter wissen allerdings bereits, wie wichtig der Aufbau von Brand Awareness ist, und sie erkennen, wie die Suche zu diesen Zielen beitragen kann. Dieselbe Studie von Bing ergab, dass eine Markenanzeige die Bekanntheit um 24 Prozent steigert und die Kaufabsicht um 32 Prozent erhöht.

Paid Ads spielen eine zentrale Rolle bei der Etablierung Ihres Unternehmens als Marktf√ľhrer. Eine einfache Exposition bei der Suche kann die Markenwahrnehmung f√ľr viele Kunden verbessern und verst√§rken, unabh√§ngig davon, wo sie sich im Verlauf des Entscheidungsprozesses befinden. Diese Wahrnehmung bietet auch nach einer Conversion einen Mehrwert.

Tipp

In der OSG Performance Suite beispielsweise finden Sie sowohl √ľbersichtliche Management-Berichte mit den wichtigsten SEM-KPIs als auch Detailauswertungen. Es werden zudem SEO-Daten und Zahlen zum Benutzerverhalten aus Google Analytics importiert, um diese in Synergie-Effekte zu √ľbersetzen. Dank der k√ľnstlichen Intelligenz der Performance Suite werden Potenziale innerhalb Ihrer SEM-Kampagnen automatisch erkannt. Weitere Funktionen unserer Performance Suite im Bereich SEM finden Sie hier:

  • Automatische Optimierung der Kampagnen, kontinuierliches Lernen aus den Ergebnissen
  • Optimierung des Targeting
  • Hilfe bei der Optimierung des Budgets
  • Individualisierung und Personalisierung der Anzeigen
  • Real-Time √úberwachung der Kampagnen-Performance und Optimierung/Anpassung um Ziel zu erreichen
  • Brand Protection Tool
  • Automatisierte Landingpage-Pr√ľfung
  • Anzeige von Kampagnenpotenzialen, inkl. t√§glicher Pr√ľfung von √ľber 20 Pr√ľfpunkten

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5. FAQs

Was ist SEM?

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) ist eine Marketing-Taktik, bei der ein Vermarkter seine Website optimiert und bewirbt, um in den Suchergebnissen an höherer Position zu erscheinen.

Welche Komponenten umfasst SEM?

Neben der Suchmaschinenoptimierung umfasst SEM auch die Nutzung der bezahlten Suche, wie z.B. Pay-per-Click (PPC)-Anzeigen.

Was ist der Unterschied zwischen SEM und SEO?

Der Unterschied zwischen SEO und SEM besteht einfach darin, dass die Suchmaschinenoptimierung Teil des SEM ist. Beide Prozesse zielen darauf ab, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen. Bei SEO geht es darum, Ihre Website zu optimieren, um höhere Platzierungen in den organischen Suchergebnissen zu erhalten, während SEM andere Methoden beinhaltet, die Ihnen Suchmaschinen-Traffic verschaffen können, beispielsweise PPC-Werbung.

Welche Vorteile hat SEM?

W√§hrend SEO es Ihnen erm√∂glicht, in den organischen Suchergebnissen an h√∂heren Positionen zu erscheinen, k√∂nnen SIe mithilfe von SEM Werbeinhalte an die Zielgruppe Ihrer Wahl senden. Das hei√üt, dass SEM es Ihnen erm√∂glicht, Ihre Werbung sowohl f√ľr h√∂here Suchplatzierungen zu optimieren als auch prim√§r f√ľr die Zielgruppen zu platzieren, die am ehesten zu K√§ufern oder Followern werden, wenn sie auf Ihre Anzeigen klicken.

Wie wird der Erfolg gemessen?

Wenn Ihr Ziel darin besteht, Brand Awareness zu schaffen, k√∂nnen Sie Impressionen und Klicks verfolgen. Wenn es Ihr Ziel ist, qualifizierte Leads zu generieren, k√∂nnen Sie Online-Registrierungen (f√ľr Newsletter oder Events), Downloads oder E-Mail-Anfragen im Blick behalten. Wenn Sie die Verkaufszahlen verbessern m√∂chten, legen Sie den Fokus auf E-Commerce-Verk√§ufe oder Offline-Sells, letzteres etwa √ľber das Protokollieren von Telefonanrufen.

6. Fazit

Die digitale Landschaft hat einen enormen Wandel durchgemacht. Mit der Verlagerung des Marketings aus der traditionellen Offline-Welt in die digitale Sph√§re agiert eine zunehmend gr√∂√üere Anzahl von Unternehmen im Internet. Auch Kunden verlassen sich zunehmend auf das Internet, um ihre Kaufentscheidungen zu treffen. Daher wird es f√ľr Unternehmen entscheidend, sich von anderen abzuheben und die richtige Zielgruppe zu erreichen.

Mit SEM k√∂nnen Unternehmen sehr schnell gute Ergebnisse erzielen. Nat√ľrlich gibt es auch hier einen gewissen Wettbewerb. Die gute Nachricht ist jedoch, dass Sie bei einem angemessenen Gebotsbetrag, einer hohen Qualit√§t des Suchbegriffs (d.h. gute Anzeigenrelevanz) und einer guten Nutzererfahrung sofort an der Spitze der bezahlten Ergebnisse rangieren k√∂nnen. Daher kann eine ordnungsgem√§√üe Optimierung einen gro√üen ROI bringen, und zwar in einer viel k√ľrzeren Zeitspanne als f√ľr ein organisches Ranking ben√∂tigt wird.

 


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