Ein Pinterest-Klon? Facebook launcht neue DYI-App
Facebook erweitert seine Gruppe experimenteller Projekte des NPE-Teams um eine weitere App. Diese Woche veröffentlichte das Team sein viertes App-Experiment namens Hobbi, einer Foto- und Video-Sharing-App zur Dokumentation Deiner persönlichen Projekte und Hobbys:
DigitalChamber #Apps #Social Facebook’s latest experiment is Hobbi, an app to document your personal projects https://t.co/2Uh4VQBgrv pic.twitter.com/8lXaXa21Od
— European Chamber of Digital Commerce (@Juchtervbergen) February 13, 2020
Obwohl das Konzept von Hobbi offensichtlich dem von Pinterest sehr ähnlich ist, ist es nicht nur eine Pinnwand mit inspirierenden Ideen. Stattdessen soll die App den Usern dabei helfen, Fotos ihrer eigenen Projekte in thematischen Sammlungen – wie Gartenarbeit, Kochen, Kunsthandwerk oder Dekor zu organisieren. Die Idee ist, den Fortschritt zu verfolgen, den die Nutzer im Laufe der Zeit machen. Die Fotos und Videos von Projekten kann man auch mit Freunden teilen. Außerdem ist Hobbi sehr einfach und mit wenigen Bearbeitungsoptionen aufgebaut.
Es ist jedoch interessant, dass der Start von Hobbi kurz nach dem Launch von Tangi, einer App, die von dem Entwicklerteam Area 120 von Google erstellt wurde, folgt. Area 120 konzentriert sich auf Kreativität, Hobbys und DIY-Inhalte. Dabei ist Tangi eher TikTok, als Pinterest ähnlich. Und obwohl beide Unternehmen momentan im DIY- und Kreativbereich experimentieren, dominiert Pinterest trotzdem in dieser Nische.
Vor dem Launch von Hobbi hat das Team schon drei andere Apps auf den Markt gebracht. Im November stellte es eine Chat-App namens Bump und eine Music-App Aux vor. Das erste Experiment des Teams, ein Meme-Editor namens Whale, wurde bereits wieder eingestampft.
Hobbi ist bis jetzt nur für iOS verfügbar und lediglich in den USA, Kolumbien, Spanien, Belgien und der Ukraine verfügbar.
Quelle: onlinemarketing.de
Keine Kommentare vorhanden