Pinterest verliert 10 Mio. aktive Nutzer, weil COVID Beschränkungen gelockert wurden

Verlust der 10 Millionen Nutzer

Copyright © Pixabay/Matthias Böckel


Pinterest hat sein neuestes Performance-Update veröffentlicht, das einen anhaltenden Rückgang der aktiven Nutzer zeigt, der darauf zurückzuführen ist, dass immer mehr Regionen gesperrt werden und die Kunden in die physischen Geschäfte zurückkehren, während die Einnahmen trotz der Herausforderungen des Marktes stabil bleiben.

Pinterest in Zahlen

Die Gesamtzahl der aktiven Nutzer (MAU) von Pinterest ging im dritten Quartal auf 444 Millionen zurück, 10 Millionen weniger als im vorherigen Berichtszeitraum.

Copyright © Andrew Hutchinson

Wie Sie hier sehen können, gingen die Zahlen für Q2 um 24 Millionen MAUs zurück, sodass Pinterest in den letzten beiden Zeiträumen nach einer langen Phase des stetigen Wachstums insgesamt etwa 34 Millionen aktive Nutzer verloren hat.

Das ist kein gutes Zeichen – aber andererseits sind die schwankenden Marktbedingungen infolge von COVID schwer vorherzusehen, und von allen sozialen Plattformen war Pinterest mit seinem Schwerpunkt auf Shopping immer diejenige, die am ehesten von der Wiedereröffnung physischer Geschäfte betroffen sein würde.

Während der Sperrfrist, in der Pinterest mehr als 100 Millionen aktive Nutzer hinzugewann, warb die Plattform für sich als virtuelles Einkaufszentrum und als Ersatz für das Stöbern in der realen Welt. Dies führte zu einem großen Wachstum, aber der Nachteil ist nun, dass mit der Wiedereröffnung von Einkaufszentren der Nutzen von Pinterest zumindest bis zu einem gewissen Grad abnehmen wird.

Laut Pinterest:

“As lockdowns eased, people have embraced life outside their homes, a trend that caused a dramatic decline of our year-over-year growth rate of monthly active users (MAUs) in Q2 and Q3, as consumer preferences shifted away from our core at-home use cases.”

Das spiegelt sich in gewisser Weise in den Zahlen für den durchschnittlichen Umsatz pro Nutzer von Pinterest wider, der im dritten Quartal erneut gestiegen ist:

Copyright © Andrew Hutchinson

Sind bezahlte Anzeigen der Retter?

Pinterest erwirtschaftet natürlich immer noch Einnahmen aus der Anzeigenschaltung, aber der Schwerpunkt der App ist ein anderer, was die Auswirkungen des langsameren Wachstums abmildern könnte, wenn Pinterest die Zahl der Nutzer maximieren kann, die das Unternehmen hat.

“Shopping engagement remains robust, with the number of Pinners engaging with shopping surfaces up more than 20% quarter over quarter and up 60% year over year.”

Pinterest befindet sich noch in der Entwicklungsphase, aber wenn es beispielsweise anfängt, Gebühren für Käufe zu erheben, und wenn es bessere Verkaufsergebnisse für bestimmte Branchen erzielen kann, hat es immer noch ein großes Potenzial für Umsatzwachstum, selbst bei niedrigeren vergleichbaren Nutzungsraten.

Der Umsatz stieg im 3. Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 43 % auf 633 Mio. US-Dollar.

Copyright © Andrew Hutchinson

 

Pinterest gibt an, dass es eine erhöhte Nachfrage von großen Einzelhandelswerbern verzeichnete, während die Gesamtsuche nach Produkten im Vergleich zum Vorjahr um über 100 % gestiegen ist. Die Suchanfragen auf der Registerkarte “Shop” durch Pinner der Generation Z sind ebenfalls um mehr als 200 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

Am stärksten betroffen war jedoch der CPG-Sektor, der laut Pinterest aufgrund von “Unterbrechungen der Lieferkette, Bestands- und Arbeitskräftemangel und steigenden Rohstoffpreisen” einen Rückgang verzeichnete.

Dennoch bleibt die Umsatzwachstumsrate konstant – auch wenn die Sorge besteht, dass bei anhaltendem Nutzerschwund auch das Interesse der Werbetreibenden nachlässt, was das Unternehmen zwingen könnte, sich nach anderen Maßnahmen zur Umsatzsteigerung umzusehen.

Wie entwickelt sich Pinterest weiter?

Pinterest hat in den letzten Monaten eine Reihe neuer Optionen angekündigt, darunter die fortschreitende AR-Anprobe, “Takes” für Ideen-Pins, die ein interaktiveres Element bieten, und den Watch-Feed, einen bildschirmfüllenden, scrollenden, vertikalen Stream von Pin-Inhalten.

Copyright © Andrew Hutchinson

Pinterest lässt sich von den neuesten Konsumtrends (TikTok) inspirieren und versucht, sich auf das steigende Interesse am Videokonsum einzustellen, zu dem auch das Live-Stream-Shopping gehört, ein weiteres Element, mit dem das Unternehmen jetzt experimentiert.

Das war bisher noch kein bedeutender Test, aber die kontinuierliche Entwicklung der Plattform als wichtiges Produktentdeckungs- und Shopping-Dienstprogramm ist beeindruckend, wobei Pinterest versucht, aus dem durch COVID ausgelösten Anstieg des Online-Handels Kapital zu schlagen, um sein Potenzial zu maximieren.

Pinterest weist in seinem Update ausdrücklich auf das Potenzial von „Idea Pins“ hin:

“We believe our new video-first native content format, Idea Pins, can drive deeper and more frequent engagement on the platform over the long term. Creator-driven content has proven to be an engine for engagement on other platforms, but Idea Pins offer differentiated value to both Creators and Pinners because they are designed to inspire action rather than simply to entertain.”

Auch hier wird der Fokus auf Shopping im Gegensatz zu sozialem Engagement Pinterest im Idealfall mehr Möglichkeiten bieten, die vorhandenen Nutzer zu maximieren. Selbst wenn Pinterest weniger Nutzer hat, könnte das Unternehmen durch seinen gezielten Fokus eine stärkere Resonanz bei Werbetreibenden und Geschäftspartnern erzielen.

In dieser Hinsicht ist es vielleicht besser, die Zahlen von Pinterest für Q3 2021 mit denen für Q3 2019 zu vergleichen, da dies ein besserer Indikator ist:

Copyright © Andrew Hutchinson

In der Tat generiert Pinterest mehr direkte Verkäufe für mehr Unternehmen als je zuvor, und bei 444 Millionen MAU ist es schwer, dieses Potenzial zu ignorieren.

Quelle: Socialmediatoday

 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*