SEA Blog / SEA News


Responsive Suchnetzwerk-Anzeigen Google

Google AdWords: Responsive Suchnetzwerk-Anzeigen

Google führt ein neues Anzeigenformat ein und setzt dafür Machine Learning ein. Es handelt sich dabei um Responsive Suchnetzwerk-Anzeigen, die bis zu drei Überschriften anzeigen können.   Das neue Anzeigenformat ist noch eine Beta-Version, deswegen ist es noch nicht...

AdWords Smart Display Shutterstock Robert Samborskyi

AdWords Smart Display

Das Werbesystem Google AdWords (Google Ads) wurde seit seiner Veröffentlichung konsequent erweitert und um nützliche Zusatzfunktionen ergänzt. Nach einer langen Beta-Phase mit vielen Tests hat der Suchmaschinenriese Google einen neuen Kampagnentyp veröffentlicht. Dank dem AdWords Smart Display können die Nutzer...

Days to Conversion Bericht Shutterstock Karramba Production

Days to Conversion Bericht

Sie haben eine Website, die von vielen Besuchern frequentiert wird. Soll aus einem Besucher tatsächlich ein zahlender Kunde werden, gibt es viele Stellschrauben zu berücksichtigen. Jeder Besucher durchläuft dabei eine sogenannte “Buyer’s Journey”, eine Kundenreise. Ist er am Ende...

Coverbild für Google Karussell

Google testet doppeltes Produkt-Karussell in Suchergebnissen

Aktuell testet Google, zumindest für englischsprachige Suchen, die Anzeige zwei verschiedener Anzeigen-Karussels unmittelbar untereinander. Während das obere Karussell Anzeigen für Ergebnisse innerhalb einer Produktkategorie ausspielt, z.B. Velobungsringe, bewirbt das untere Shop-Seiten, welche das gesuchte Produkt anbieten. Interessant ist, dass...

Neue Anzeigenerweiterung bei Bing

Bing führt Preiserweiterung für Anzeigen ein

Bing hat ein neues Feature eingeführt, das es erlaubt, Preise in die Bing Anzeigen einzufügen. Aktuell sind diese Anzeigenerweiterungen nur in den USA verfügbar. Im Laufe dieses Monats sollen sie allerdings nahezu weltweit verfügbar sein und mehrere Währungen und...

Schlüssel

Neue Version des Google Keyword Planners

Google hat den Keyword Planer komplett neu aufgesetzt. Im neuen AdWords Experience ist er bereits verfügbar. Nicht nur das Design hat sich verändert, sondern auch neue Funktionen wurden hinzugefügt. Man erhält nun zum Beispiel eine Übersicht über die Prognosen...

Google AdWords Anzeigenverlauf

Google AdWords zeigt jetzt Versionsverlauf von Anzeigen an

Bei Google AdWords kann man sich jetzt die alten Versionen der Anzeigen anzeigen lassen und somit vergleichen. Das funktioniert aber nur, wenn man die Anzeigen immer überarbeitet und diese nicht pausiert oder löscht und dann neue erstellt. Die neue...

Google deaktiviert AdWords Konten ohne Ausgaben

Google deaktiviert AdWords Konten ohne Ausgaben

Per Twitter hat Google verkündet, dass ab der nächsten Woche bestimmte AdWords Konten deaktiviert werden. Dies betrifft Konten, für die seit mindestens 15 Monaten keine Ausgaben mehr getätigt wurden. Betroffene Nutzer werden per E-Mail benachrichtigt. Eine Reaktivierung sei allerdings...

Bild eines Handychats zur Darstellung der SMS-Erweiterung in Adwords

Neues Reporting für Click-to-Message Anzeigen

Die für AdWords in 2016 eingeführte SMS-Erweiterung, erlaubt es kaufbereiten Usern in einen direkten Nachrichtenaustausch mit Unternehmen zu treten. Obwohl Chat-Bots bereits weit verbreitet sind, antworten bei dieser Funktion noch reale Personen aus dem Customer Service. Nun ist es...

Google Adwords

Neue Features bei Google AdWords

Bei der neuen Version von Google AdWords ist es jetzt auch möglich benutzerdefinierte Spalten auf Keyword- und Anzeigen-Ebene zu erstellen. Bis vor kurzem war es nur möglich benutzerdefinierte Spalten auf Kampagnen- und Anzeigengruppen-Ebene zu erstellen. Quelle: https://searchengineland.com/adwords-custom-columns-now-available-keyword-ad-levels-293959 (Titelbild: Screenshot adwords.google.com)  

Der OSG Stand auf der Internet World

Messe-Recap: Die OSG auf der Internet World Expo 2018

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit unserem Team auf der Internet World Expo 2018 in München vertreten. Zwei aufregende Messetage liegen hinter uns, an denen wir nicht nur zahlreiche Besucher an unserem Stand begrüßen und beraten, sondern auch...

Tortendiagramm

Änderungen in der Attribution in Google Adwords stehen an

Google verkündete ja bereits, dass die Last-Klick-Attribution im Laufe des Jahres abgeschafft werden soll. Nun geht laut des Online Marketing Magazins Search Engine Land in der Branche das Gerücht um, dass die von Google selbst favorisierte datengetriebene Attribution als Default-Einstellung...

Google-Shopping: Jetzt auch Drittanbieter in Karussells angezeigt

Die EU-Rekordstrafe über 2,4 Milliarden Euro gegen Google scheint gefruchtet zu haben. Seit kurzem sind nämlich auch Preisvergleichsseiten von Drittanbietern in den Google-Shopping Karussells gelistet. Zwar dominieren immer noch die Angebote aus den eigenen Feeds des Branchenprimus, am Ende...

Mobile Scorecard Titelbild

Google veröffentlicht Mobile Scorecard & Impact Calculator

Im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona hat Google heute die Veröffentlichung der beiden Tools Mobile Scorecard und Impact Calculator bekannt gegeben. Dadurch wird die Relevanz der Ladezeiten von mobilen Webseiten erneut unterstrichen. Mobile Scorecard Mit der Mobile...

Adwords Preview Tool Quelle oatawa

Das AdWords Preview Tool zur Anzeigenvorschau

AdWords ist das Werbesystem des US-amerikanischen Suchmaschinenanbieters Google. Der Dienst wurde im Jahr 2000 gestartet und wird von vielen Unternehmen, Online-Shops und Privatpersonen genutzt. Mit Google AdWords lassen sich professionelle Werbeanzeigen, die in den Google-Suchergebnissen erscheinen, schalten. Wie gut...

AdWords Scripts

AdWords Scripts: erste Schritte

Nützlich, aber leider unpraktisch in der Handhabe: Kaum ein Tool ist so schlecht beleumundet und gleichzeitig verheißungsvoll wie AdWords Scripts. Fortgeschrittene Programmierkenntnisse seien nötig, munkeln die einen, viel zu zeitaufwendig in der Einarbeitung, rufen die anderen. Das ist jedoch...

Internet World Messe 2018

Online Marketing 2018: Das erwartet uns im neuen Jahr

2018: Erster Arbeitstag im neuen Jahr. Die Kollegen sind zwar noch nicht vollzählig aus dem Weihnachtsurlaub zurück, doch offensichtlich ist dem Großteil der Rutsch ins neue Jahr 2018 ohne größere Blessuren geglückt. Frohes Neues, alle miteinander! Ein wunderschönes neues...

Microsoft Foyer in München - Bing Ads Bootcamp 2017

Bing Ads Bootcamp 2017

Jährlich findet im Microsoft Office in München das Bing Ads Bootcamp statt. Hier werden den Teilnehmern Neuerungen an der Suchmaschine und den zugehörigen Tools aus dem Hause Microsoft vorgestellt. Auch zwei unserer Mitarbeiter von der OSG waren am 23.11.2017...

Google Legowand

OSG beim Produkttraining Google Analytics

Am Mittwoch, den 11. Oktober 2017 waren wir mit zwei Mitarbeitern beim Produkttraining Google Analytics in der Google Zukunftswerkstatt in München dabei. Dort werden jedes Jahr verschiedenste Schulungen in den Bereichen Online-Marketing, Suchmaschinenmarketing oder Web Analytics abgehalten, die sowohl...