SEA Blog / SEA News


Entwicklung Google Ads Editor

Die Entwicklung des Google Ads Editors

Google Ads (bis Juli 2018 Google AdWords) ist eine von Google entwickelte Online-Werbeplattform, bei der Werbetreibende dafür bezahlen, kurze Anzeigen, Serviceangebote, Produktlisten, Videoinhalte und mobile Anwendungsinstallationen innerhalb des Google-Werbenetzwerks für Webnutzer anzuzeigen. Google Ads kann eine leistungsstarke Form von...

Bing Ads

Bing Ads Editor veröffentlicht neues Update

Die Suchmaschine Bing hat ein neues Update für den Bing Ads Editor veröffentlicht. Mit der Neuerung soll die Zuverlässigkeit, die Geschwindigkeit und die Gleichsetzung verbessert worden sein. Zudem soll der Bing Ads Editor jetzt auch kompatibler mit Google Ads...

Neues Google Ads Feature Empfohlene Spalten

SEA: Neues Google Ads Feature “Empfohlene Spalten”

Es gibt ein neues Google Ads Feature. “Empfohlene Spalten” heben wichtige Daten in den Statistiktabellen hervor. Spalten in den Google Ads Statistiktabellen sollen den Nutzern auf Basis ihrer vorhandenen Kampagnen und Account Einstellungen vorgeschlagen werden. Sobald man beispielsweise die Gebotsstrategie ändert, werden...

Google Ads Neues Tool zur Budgetplanung

Google Ads: Neues SEA Tool zur Budgetplanung

Es gibt ein neues Tool zur Budgetplanung in Google Ads. Das Tool gibt Aufschluss darüber, wie Veränderungen der Ausgaben die Kampagnenperformance beeinflussen können. Für einige Accounts ist die neue Funktion unter dem Menüpunkt “Tools” bereits verfügbar, sie wird derzeit aber noch ausgerollt. Einen...

Facebook Anzeigen

Facebook ändert Relevanzkennzahlen für Anzeigen

In den nächsten Wochen will der Social-Media Gigant Facebook seine Relevanzkennzahlen ändern. Der Anzeigen Bericht soll aktualisiert werden, indem der einzelne Relevanzwert durch drei neue Relevanzkennzahlen ersetzt wird. Zudem wird es Änderungen geben, wie Facebook die potenzielle Reichweite von...

Google

Google: Sitemap muss keine Landing Pages für Google Ads enthalten

Normalerweise müssen nur URLs in einer XML-Sitemap enthalten sein, die für eine organische Websuche relevant sind. Andere Seiten, die beispielsweise als Landingpages für Google Ads dienen und auf “noindex” gesetzt sind, müssen dagegen nicht in der Sitemap enthalten sein....

Google

Google: Shoppable Ads bei Google Images

Ähnlich, wie bei Instagram und Pinterest, hat Google die Shopable Ads Funktion bei Google Images auf der Shoptalk Konferenzenz am Dienstag vorgestellt. Die gesponsorten Bilder heben Produkte vor, wenn man mit der Maus drüber fährt, die Informationen über Brand, Preis und...

Google stellt einen der ältesten AdWords Messwerte ein

Google stellt einen der ältesten AdWords Messwerte ein

Google hat angekündigt im September 2019 einen der ältesten AdWords Messwerte einzustellen. Die durchschnittliche Anzeigenposition wird durch vier neue Metriken ersetzt, die bereits letzten November gelauncht wurden. Die neuen Messwerte sind “Impressionen” und “Anteil an möglichen Impressionen im Suchnetzwerk” jeweils...

Google Ads Update für Mobile Speed Score

Google Ads: Update für Mobile Speed Score

Bereits im Juli 2018 wurde der Mobile Speed Score eingeführt. Google Ads hat jetzt zum ersten Mal dessen Berechnung verändert: Der Algorithmus soll nun weniger Klicks benötigen, um den Wert zu berechnen. Der Score berechnet sich aus der Geschwindigkeit der Seite...

Paralleles Tracking für Display und Video Ads bei Google

Paralleles Tracking für Display und Video Ads bei Google

Im Mai soll laut Google paralleles Tracking für Display und Video Ads erscheinen. Entscheidend für eine gute User Experience sind meist gute Ladezeiten. Darüber entscheidet sich der Besucher einer Seite, ob er diese besucht oder nicht. Aus diesem Grund...

Google Mobile SERP mit überwiegend Ads

Google testet mobile SERPs mit 11 Anzeigen

Bei Google scheinen sich Veränderungen in den Suchergebnissen anzudeuten. In einem von Fibre Marketing entdeckten Test, erschienen in der mobilen SERP bei elf bezahlten Anzeigen nur zwei organische Suchergebnisse. Demnach liegt es im Rahmen des möglichen, dass sich demnächst...

Online Shopping

Mit Smart Campaigns ins Weihnachtsgeschäft starten

Das Weihnachtsgeschäft steht mal wieder vor der Tür. Um den Umsatz anzukurbeln und vom Weihnachtsgeschäft nachhaltig zu profitieren, könnt Ihr zielgerichtetes Marketing in Form einer eigens initiierten Kampagne für Weihnachten betreiben. Eine Smart Shopping Campaign ist eine Möglichkeit, den Kunden zum Kauf Ihrer...

Voice search und bedeutung für SEA

Einsatz von Voice Search im SEA

Voice Search, auf Deutsch Sprachsuche, ermöglicht es, eine Suche im Internet über einen Sprachbefehl durchzuführen. Die Sprachsuche nutzt Spracherkennungstechnologien und bezieht sich in erster Linie auf Suchanfragen bei Google, die mittels Spracheingabe erfolgen. Obwohl die Sprachsuche als Softwareanwendung für...

BingAds-Smartphone

Bing Ads gibt Neuerung bekannt

Letzte Woche gab Bing bekannt, dass sich der Zeitpunkt, an dem eine Conversion in Bing Ads gemessen wird, ändert. Nachfolgend ein Beispiel: Tag 1: Der Nutzer klickt auf eine Anzeige und schaut sich auf der Website um und verlässt diese...

Tastatur Black Friday Button

Eure Black Friday Kampagne – alles was Ihr wissen müsst

Der Black Friday kommt ursprünglich aus dem englischsprachigen Raum. In den USA gibt es Jahr für Jahr am vierten Freitag im November, dem Tag nach Thanksgiving, das berühmte Black Friday Shopping. Für den Einzelhandel ist dieser Tag der Start der...

Bing Ads ermöglicht das Targeting auf mehreren Sprachen

Neue Bing Ads Funktion ermöglicht multilinguales Targeting

Bing Ads verkündete am Mittwoch, dass Werbetreibende von nun an mehrere Sprachen auf Kampagnenebene adressieren können und nicht mehr wie bisher nur auf Anzeigegruppenebene. Das Sprachen-Targeting kann weiterhin auf Anzeigegruppenebene ausgerichtet werden, wenn nur eine Sprache adressiert werden soll....

Neue Anzeigeneinstellungen bei Google Ads

Neue Anzeigeneinstellungen bei Google Ads

Geht man im Google Ads Konto auf Textanzeige bearbeiten, fallen einem neue Anzeigeneinstellungen auf, um Anzeigen zu personalisieren. Dritter Anzeigentitel Bisher gab es zwei Anzeigentitel, nun kommt ein weiterer hinzu. Dieser hat – wie die beiden anderen Titel –...

Smart Shopping Anzeigen Titelbild

Smart Shopping Anzeigen

Das Smart Shopping ermöglicht es Anwendern, durchdachte Shopping Kampagnen zu erstellen und damit einen Beitrag zur Optimierung der Marketing Kanäle zu leisten. Smart Shopping unterstützt Nutzer dabei, ihre Reichweite zu steigern oder Conversions zu optimieren. 1. Was sind Smart Shopping Kampagnen? Smart...

smart-bidding

Google Ads Smart Bidding

In Bezug auf den ausgewählten Zielwert automatisiert das Google Ads Smart Bidding von Google Ads die Regeln automatisch. Ganz im Gegensatz zur einfachen Automatisierung, die mit fest vorgegebenen Regeln funktioniert. Dieser ZIelwert wird bei Google Ads Smart Bidding durch...

Apple Search Ads sind ab August auch in Deutschland verfügbar

Apple Search Ads kommen nach Deutschland

Nach fast zwei Jahren ist es soweit. Tech-Gigant Apple startet seine Search Ads auch in Deutschland und einigen weiteren Ländern. In den USA ist schon seit Oktober 2016 möglich Apps direkt über Anzeigen in den Suchergebnissen des Apple App...