Sind Breadcrumbs Rankingfaktoren?
Genau wie bei Hänsel und Gretel werden “Breadcrumbs” (Brotkrumen) genutzt, um sich zurechtzufinden. Anders als im Märchen helfen diese den Nutzern sich auf einer Webseite zurechtzufinden, indem sie ihnen die Hierarchie der Seiten aufzeigt. Da diese den Nutzern helfen sollen und Google einen großen Wert auf Nutzerfreundlichkeit legt, ist es nicht abwegig zu denken, dass diese Rankingfaktoren sind. Stimmt das?
Inhaltsverzeichnis
Annahme: Breadcrumbs sind Rankingfaktoren da sie den Nutzern helfen
Seit 2009 zeigt Google Breadcrumbs in seinen SERPs an.
Der Screenshot zeigt, wie Google Breadcrumbs auf seinen SERPs darstellt. Google tut dies, um seinen Nutzern Kontext zu seinen Resultaten zu geben. In Googles offiziellen Blog schrieben sie 2019, dass sie Breadcrumbs analysieren, um die Qualität mancher Snippets zu verbessern.
Beweislage
Google Patent
Eine Webseite ranked mit mehr als nur einem Keyword und wird somit von verschiedenen Nutzern mit unterschiedlichen Interessen gefunden. Deswegen zeigt Google seinen Nutzern nur relevante Breadcrumbs:
Zusätzlich hat Google sich eine Technologie patentieren lassen, die es dem Algorithmus erlaubt, eigene Breadcrumbs zu erstellen, auch wenn die Webseite selbst diese nicht verwendet. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass Google Breadcrumbs als Rankingfaktoren benutzt. Google hat dieses Patent jedoch aufgegeben, was vermuten lässt, dass sie diese nicht mehr für das Ranking relevant sind.
PageRank
Auf eine Frage zum Thema PageRank äußerte sich Google Webmaster Gary Illyes wie folgt:
We likes them. We treat them as normal links in e.g. PageRank computation
— Gary ????? Illyes (@methode) June 22, 2017
PageRank ist ein alter Google Algorithmus, der Links analysiert, um diese zu ranken, welcher heute nur noch einen kleinen Einfluss auf Rankings hat.
Manuelle Maßnahmen
Google Search Central zeigt folgende Warnung in der Rubrik Navigationspfade an:
Manuelle Maßnahmen werden normalerweise nur eingeleitet, wenn jemand versucht, Googles Search Index zu manipulieren. Wenn Breadcrumb Markup irrelevant für das Ranking wäre, würde Google keine manuellen Maßnahmen einleiten, um Spammer vor der Ausnutzung dieser Methode abzuhalten.
Google Search Console
Seit 2019 informiert die Google Search Console ihre Nutzer über Breadcrumb Fehler und schickt ihnen sogar heute noch E-Mails zu dem Thema. Wenn diese Google egal wären, würde Google nicht so viel Zeit und Ressourcen verschwenden, um seine Nutzer über deren richtige Implementierung aufzuklären.
Fazit
Die Beweislage ist klar: Breadcrumbs sind Rankingfaktoren. Was unklar ist, wie groß die Rolle ist, die diese in den Rankings spielen.
Quelle: www.searchenginejournal.com
Keine Kommentare vorhanden