Xenu Link Sleuth
Inhaltsverzeichnis
Was ist XenuÂŽs Link Sleuth?
Xenu’s Link Sleuth oder kurz Xenu ist ein Tool, das â im Gegensatz zum nutzerfreundlicheren Screaming Frog Spider â nicht speziell fĂŒr die SEO-Analyse geschaffen wurde. Sinn und Zweck des Programms war und ist es, tote Links innerhalb eines Webauftritts aufzuspĂŒren (âa tool for checking broken linksâ). Es entstand zu einer Zeit, als es noch kein professionelles SEO gab auch aus der Ăberlegung heraus, dass ab einer bestimmten Website-GröĂe ein Linkcheck manuell wirtschaftlich einfach nicht mehr vertretbar ist. Das Desktop-Programm, das von der Seite http://home.snafu.de/tilman/xenulink.html#Download kostenlos heruntergeladen werden kann, stammt von dem Berliner Entwickler Tilman Hausherr.
Vorstellung der wichtigsten Funktionen
Die PrĂŒfung auf tote Links, die sowohl die Usability einer Website (Wer klickt schon gerne auf URLs, die eine Fehlerseite zurĂŒckgeben?), als auch deren Ranking (Welche Suchmaschine platziert schon Seiten an vorderster Stelle, die sich durch einen hohen Prozentsatz an fehlerhaften Links auszeichnen?) negativ beeinflussen, ist ein erfolgskritischer Vorgang und sollte in regelmĂ€Ăigen AbstĂ€nden durchgefĂŒhrt werden. Denn: Durch ContentĂ€nderungen oder Umstrukturierungen ist ein Internetauftritt stĂ€ndig im Fluss.
Wie findet Xenu nun die defekten Links, fĂŒr die das Tool geschaffen wurde?
Xenu kann im Prinzip mit einem Crawler verglichen werden, der â ausgehend von einem beliebigen Startpunkt (in der Regel ist dies die Startseite) – eine Website durchforstet und dabei alle internen und (optional) externen Links (Bilder, Skripte etc.) testet und am Ende einen sogenannten âBroken Linkâ-Report zurĂŒckgibt. Den Crawl-Vorgang kann man in Echtzeit am Bildschirm verfolgen. Folgende Farben finden dabei zur Markierung des Status Verwendung:
- Grau: Link wurde noch nicht getestet
- GrĂŒn: Korrekt funktionierender Link
- Braun: Link, der nicht getestet werden konnte
- Rot: Defekter Link
Der Link-Check ist ganz einfach: Geben Sie unter FILE| CHECK URL die zu untersuchende Domain ein (es kann aber auch nur ein beliebiges Verzeichnis gecrawlt werden, z. B. http://www.meinshop.de/kategorie1/) und lassen Sie die Analyse mit oder ohne PrĂŒfung auf externe Links laufen.
Je nach GröĂe der Website kann dieser Vorgang nun eine Weile dauern (bei groĂen Online Shops sollte man daher nur einzelne Verzeichnisse crawlen). Im Fenster unten kann stets der Fortschritt bei der Analyse verfolgt werden. SchlieĂlich erhĂ€lt man von Xenu einen Bericht im HTML-Format mit einer Ăbersicht ĂŒber alle gĂŒltigen URLs, bestehende Redirects sowie eine HTML-Sitemap.
Zu jeder gespiderten URL liefert Xenu eine Menge an nĂŒtzlichen Daten fĂŒr einen Website-Besitzer bzw. SEO, wie zum Beispiel die Crawl-Tiefe, ausgehende und eingehende Links, Titles- und Meta-Descriptions, GröĂe der Seite usw.
Ăber den Punkt âOptionsâ kann man die Einstellungen des Crawlers anpassen:
So kann man hierĂŒber konfigurieren, welche Linkinformationen in den Link-Report einflieĂen sollen, wie tief der Crawler die Website crawlen soll (âMaximum depthâ), ob Redirects als Fehler zĂ€hlen sollen (âTreat redirections as errorsâ) und wieviele Threads das Tool parallel starten darf (1 oder 100). Nutzt man zu viele Threads gleichzeitig, kann es passieren, dass der abgefragte Server in die Knie geht.
Möchte man die Daten aus Xenu in Excel weiterverarbeiten, bietet das Tool hierfĂŒr eine einfache Export-Funktion, die die Daten in einer Tab-separierten Datei ausgibt. AuĂerdem lĂ€sst sich mit Xenu komfortabel eine XML-Sitemap fĂŒr die eigene Internetseite generieren: Einfach auf File | Create Google Sitemap-File klicken, fertig!.
Doch damit erschöpft sich die Funktionsvielfalt des Gratis-Tools bei weitem noch nicht. In diesem Testbericht sollte jedoch nur ein kurzer Ăberblick ĂŒber die wichtigsten Funktionen gegeben werden. Mit Xenu lassen sich unter anderem auch noch Linkquellen herausfinden und vieles weitere mehr.
Fazit
Xenu ist ein mĂ€chtiges Werkzeug, das im Zuge einer tiefergehenden OnPage-Analyse groĂer Webseiten wertvolle Hinweise auf bestehendes Optimierungspotenzial bietet – und das bereits seit ĂŒber zehn Jahren. Allerdings werden die Daten nicht so komfortabel prĂ€sentiert wie im kommerziellen Screaming Frog Spider, was gerade SEO-Neueinsteiger ein wenig abschrecken könnte.
Tipp
Wenn Sie noch Fragen bezĂŒglich eines Online Marketing Themas haben, dann können Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ĂŒber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.
Sie haben noch Fragen?