Infinite Scrolling

Was ist Infinite Scrolling?

Infinite Scrolling, auf Deutsch “unendliches Scrollen”, ist eine Technik im Webdesign. Dabei erreicht der Nutzer nie das Ende einer Seite: Scrollt er nach unten, l├Ądt automatisch neuer Content, sodass die Seite immer weiter w├Ąchst und endlos wirkt. Alternativ kann am Ende einer Seite ein Button angebracht werden, ├╝ber den Nutzer weitere Inhalte laden k├Ânnen. Diese Variante wird oft auf Nachrichten-Seiten eingesetzt. Neben Websites wird der Effekt h├Ąufig f├╝r die Feeds sozialer Netzwerke wie Twitter, Facebook oder Instagram verwendet.

Infinite Scrolling

┬ę https://www.smashingmagazine.com/2013/05/infinite-scrolling-lets-get-to-the-bottom-of-this/

Vorteile und Anwendungsm├Âglichkeiten

Infinite Scrolling sorgt daf├╝r, dass Nutzer l├Ąnger auf der jeweiligen Seite verweilen und immer mehr Inhalte konsumieren. Da es kein nat├╝rliches Ende wie beispielsweise bei einem einzelnen Blog-Artikel gibt, muss sich der Nutzer bewusst dazu entscheiden, eine Website oder eine App zu schlie├čen. Kurzweilige, unterhaltende und ansprechende Inhalte motivieren ihn hingegen dazu, immer weiter zu scrollen. F├╝r viele soziale Netzwerke z├Ąhlt Infinite Scrolling zum Erfolgsgeheimnis. M├╝sste der User jeden Tweet oder jede Statusmeldung auf Facebook separat ├╝ber einen Link aufrufen, l├Ąge die Hemmschwelle sehr hoch und w├╝rde das Engagement vermutlich deutlich geringer ausfallen. Mit geringem Aufwand kann der Nutzer hier stattdessen so viel Content hintereinander konsumieren, wie er m├Âchte.

Nicht nur bei kurzen Inhalten lohnt sich Infinite Scrolling – auch bei langen Geschichten bietet die Methode Vorteile. Sie eignet sich als Instrument f├╝r das Storytelling. Inhalte, die aufeinander aufbauen, kann der Nutzer dank Infinite Scrolling hintereinander und ohne Unterbrechung konsumieren. So l├Ąsst sich beispielsweise eine multimediale Reportage mit Texten, Fotos, Grafiken, Videobeitr├Ągen und ├Ąhnlichem gestalten. Dem Nutzer werden alle relevanten Inhalte in der richtigen Reihenfolge pr├Ąsentiert, sodass er nicht selbstst├Ąndig navigieren muss.

F├╝r mobile Inhalte eignet sich Infinite Scrolling ebenfalls sehr gut. Auf Smartphones und Tablets geh├Ârt die Navigation per Scrolling l├Ąngst zu den selbstverst├Ąndlichen Handlungen, weshalb diese Darstellungsform auf Mobilger├Ąten besonders nutzerfreundlich ist.

Probleme im Bereich SEO

Bei der Suchmaschinenoptimierung spielt das Verlinken einzelner Inhalte eine gro├če Rolle. Dies ist beim Infinite Scrolling nicht immer gegeben, da Crawler hier an ihre Grenzen sto├čen: Bei Infinite Scroll-Inhalten k├Ânnen sie das Verhalten der Nutzer nur begrenzt nachvollziehen. Zudem indexieren sie nur die Inhalte, die beim ersten Aufrufen der jeweiligen Seite angezeigt werden. Laden weitere Inhalte erst beim Scrollen, erfasst die Suchmaschine diese nicht. Das f├╝hrt zu einem schlechteren beziehungsweise nicht vorhandenen Ranking in den Suchergebnislisten. Google gibt deshalb auf seinem Webmaster Central Blog einige Tipps, wie Webmaster dem Googlebot das Crawlen erleichtern k├Ânnen. Die wichtigste Empfehlung ist die Paginierung, also das Aufteilen des Contents in einzelne Seiten. Dabei gelten folgende Regeln:

  • Jede Seite muss einzigartige Inhalte pr├Ąsentieren, um ranking-schadende Dopplungen bei der Indexierung zu meiden.
  • Gleichzeitig d├╝rfen die einzelnen Seiten nicht zu viele Inhalte besitzen, um die Ladezeit zu begrenzen.
  • Jeder Teil muss ├╝ber eine individuelle URL aufrufbar sein.
  • Damit der Crawler die korrekte Reihenfolge der Inhalte identifizieren kann, sollte der Webmaster im Head-Bereich die vorherige und nachfolgende Seite verlinken. Paginierungsverweise im Body ignoriert der Crawler.

Von der Paginierung profitiert nicht nur die Suchmaschinenoptimierung einer Seite, sondern die Methode steigert gleichzeitig die Nutzerfreundlichkeit.

Tipp

Infinite Scrolling wird ├╝ber Java Script realisiert. Usern, die dies im Browser blockieren, sehen stattdessen die paginierten Inhalte. So k├Ânnen sie den Content auch ohne Java Script problemlos konsumieren.

Nachteile

Infinite-Scrolling kann der ├ťbersichtlichkeit eines Webprojekts schaden. Der Scrollbalken dient Nutzern oft als Orientierung. Diese geht verloren, wenn der Balken beim Laden neuer Inhalte an eine andere Stelle springt. Werden Men├╝ und Footer nicht fixiert, leidet zudem die Nutzerfreundlichkeit, da der Besucher nur mit umst├Ąndlichem zur├╝ckscrollen weiter navigieren kann. Wer sich f├╝r eine Website mit Infinite Scrolling entscheidet, muss diese deshalb sauber und nutzerorientiert realisieren.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.

 


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte