Outbound Link

Was ist ein Outbound Link?

Ein Outbound Link ist eine ausgehende Verlinkung von einer Webseite auf eine andere. Der ausgehende Link lenkt den Besucher weg von der eigentlichen Webseite auf eine nächste. Im Gegensatz dazu steht ein Inbound Link.

Mit dieser Art von Links kann auf interessante Beiträge mit passender thematischer Verbundenheit oder weiterführender Informationen verwiesen werden. Der Nutzen von Outbound Links ist jedoch sehr umstritten. Einerseits wird behauptet, diese Links könnten dem Page Rank schaden. Andererseits besteht die Theorie, dass die Struktur der Backlinks von den ausgehenden Links einen Vorteil nehmen kann. Diese Backlinks wirken sich wiederum sehr positiv auf den Page Rank aus. Eine klare Positionierung der Suchmaschinen zu diesem Thema ist nicht vorhanden.

Nutzung von Outbound Links

Zunächst einmal ist der Arbeitsaufwand, der mit dem Outbound Link verbunden ist relativ hoch. Der Betreiber der Webseite muss auch den externen Inhalt ständig prüfen und thematisch vertreten. Bei Themenrelevanz und ähnlichen Keywords jedoch lohnt sich eine Verlinkung. Vor allem dann, wenn die Webseite auf die verlinkt wird eine Authority in den Suchmaschinen ist und über eine hohe Linkpopularität verfügt.

Bei gegenseitiger Outbound Verlinkung mit thematischer Verbundenheit steigt der Traffic an. Auch Crawler bekommen über den Ankertext des Outbound Links wichtige Informationen über die Einordnung bezüglich der Thematik der eigenen Seite. Querverweise lenken Nutzer auch immer wieder auf die eigene Webseite.

Zudem verbessern die Inbound Links einer Linkpartnerschaft das Ranking nachweislich, sodass man von dieser und auch dem eigenen Outbound Link im Endeffekt profitiert. Verlinkungen hoher Qualität erhöhen die Vielfältigkeit der Seite. Das schätzen Nutzer und Suchmaschine. Dieses Prinzip wird dennoch oft missbraucht. Ganze Webseiten werden eingerichtet, um ausschließlich diese Outbound Links zu führen. So erhalten die verlinkten Seiten zwar eine Unterstützung, diese ist dann aber weder authentisch noch real. Suchmaschinen legen dagegen Wert auf eine natürliche Linkstruktur und bewerten diese positiver.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte