So führen Sie URL-Änderungen richtig durch!
In einem neuen Video auf dem YouTube Kanal von Google geht John Mueller auf URL-Änderungen sowie deren Auswirkungen auf die Struktur von Webseiten und ihre SEO-Auswirkungen ein.
Änderungen der URL sind eine Herausforderung für Suchmaschinen
Laut John Mueller sind URL-Änderungen nicht so einfach für Suchmaschinen. Der Grund ist, dass Google jede URL in seinem Index speichert und bei einer Änderung der URL-Struktur einer Webseite alle Informationen der alten URL an die neue URL weiterleitet. Im Video fasst John Mueller die wichtigsten Punkte zusammen, die man bei einer URL-Änderungen beachten sollte.
Tipps und Tricks, was Sie beachten sollten
Dazu gehören eine ausgiebige Recherche der Optionen und der potenziellen Auswirkungen. Zudem sollte man den Zeitpunkt bedacht auswählen, da eine URL-Änderung Auswirkungen auf das Ranking haben kann und der Traffic erstmal fallen wird. Deshalb sollten Sie es vermeiden, eine URL-Änderung in wichtigen Zeiträumen wie der “Black Week” oder kurz vor Weihnachten vorzunehmen.
Laut John Mueller kann es auch helfen, eine Liste mit den alten und neuen URLs zu erstellen, um die Veränderungen nachverfolgen zu können. Außerdem sollten die Migration mit 301-Weiterleitungen und internen Website-Aktualisierungen, wie Navigation, XML-Sitemaps usw. implementieren und die Migration mit Google Analytics und der Search Console überwachen.
Wie lange braucht Google für die Verarbeitung?
Bis alle Änderungen vollständig von Google verarbeitet wurden, kann es mehrere Monate dauern, wobei die wichtigen URLs schneller verarbeitet werden als die weniger wichtigen.
Quelle: Search Engine Land
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