Urteil des Bundesgerichtshof: so sollen Cookies aussehen
Veröffentlicht von Florian Müller (GF)
29.05.2020 ·
Kategorie(n): News
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Von den vielen Punkten, die noch zum Thema Cookies geklärt werden sollten, gab es bereits eine Entscheidung zur Zukunft des Cookie-Banners. Laut Bundesgerichtshof (BGH) muss der Nutzer immer zustimmen, welche Daten die Website benutzen und bearbeiten darf. Es lautet: Eine aktive Einwilligung ist die einzige gültige Einwilligung.
Es handelt sich hier um eine kontroverse Entscheidung, da viele mit der Entscheidung des BGH einverstanden sind, da diese den Nutzern mehr Transparenz zu den Daten gibt. Andere hingegen sind dagegen, insbesondere weil die Entscheidung für Werbung keine positiven Auswirkungen hat.
Quelle: tagesschau.de
Über den Autor
Florian Müller ist Gründer und Geschäftsführer der 2008 gegründeten Online Solutions Group GmbH (OSG), einem Online-Marketing-Anbieter aus München. Die OSG bietet Services und eigene Technologien. Zu den Leistungen gehören unter anderem SEO, SEA, Social Advertising, Display Marketing sowie weitere performanceorientierte Leistungen.
Müller ist seit über 15 Jahren im Online-Marketing aktiv und hat weit über 500 Unternehmen bei der Einführung und Optimierung des Online-Marketings geholfen, darunter internationale Konzerne wie auch KMUs.
Seit 2012 entwickelt Müller mit seiner Agentur das eigene SEO-Tool Performance Suite. Damit soll SEO durch KI automatisiert und Wettbewerbsvorteile erzielt werden.
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