Wann wirken sich Backlinks zeitlich auf das Google-Ranking aus?

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Ein wichtiger Rankingfaktor für Google sind die Backlinks. Aber wie viel Zeit braucht es, bis eine Änderung im Google-Ranking zu sehen ist? Vonseiten Googles gibt es zu dieser Frage keine offizielle Antwort. Klar ist jedoch, dass verschiedenste Faktoren das Ranking der Suchergebnisse beeinflussen und einzelne Faktoren somit nicht mit Bestimmtheit ausgewertet werden können.

Welche Faktoren beeinflussen die Zeit?

Die eingehenden Backlinks

Mit Backlinks verhält es sich wie im realen Leben. Kommen mit kurzem Abstand, mehrere Menschen auf dich zu und empfehlen dir dasselbe Restaurant, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch du dort demnächst essen gehen möchtest. Es wird angenommen, dass der Google Algorithmus auch auf dem Weiterempfehlungsprinzip basiert. Sprich je mehr vertrauenswürdige Seiten auf Sie verweisen, desto interessanter ist es für Google.

Zeit des letzten Crawls

Der Google Crawler durchsucht das Web nach neuen oder geänderten Inhalten. Das bedeutet, dass ein neu veröffentlichter Artikel auf der Website nicht live bei Google zu finden ist, sondern erst, wenn der Crawler wieder auf der Seite war und die Google-Datenbank wieder aktuell ist.

Da das Internet eine Vielzahl von Websites beherbergt, wird es von Google in unterschiedliche Themenbereiche eingeteilt, die dann nacheinander aktualisiert werden. Bis ein Backlink also bei Google angekommen ist, kann es einige Tage dauern. Es wird davon ausgegangen, dass Google 5 bis 15 Tage braucht um einmal alles zu aktualisieren. Bis sich dein Backlink also auf dein Ranking auswirkt, wird ein bisschen Zeit verstreichen.

Wie sieht die eigene Website aus?

Je höher man im Ranking steht, desto schwerer ist es noch weiter aufzusteigen. In den Spitzenpositionen des Rankings sind die stark optimierten Websites zu finden, hier wird ein einzeln gesetzter Backlink keine Veränderung bringen. Die Rankings, die beispielsweise auf der dritten Seite stehen, können mit einem einzelnen Backlink hingegen durchaus einige Positionen nach oben gut machen.

Trust-Wert deiner Domain

Im normalen Leben schenkt man guten Freunden mehr Vertrauen und legt mehr Wert auf ihre Meinung, als bei anderen Menschen. Google geht es da genauso. Auf Grundlage mehrerer Faktoren wie zum Beispiel das Domainalter, diverse einmalige Textinhalte oder Verlinkungen von vertrauenswürdigen Domains berechnet Google für eine Website einen Trust-Wert. Wenn Websites mit einem hohen Trust-Wert auf deine Website verlinken, entfällt diese positive Wirkung auch auf die eigene Website. Durch diese Verbindung ist gewährleistet, dass die Rankings nicht durch minderwertigen Linkaufbau manipuliert werden

Der Google-Penguin-Algorithmus

Das Penguin Update sorgte 2012 für eine große Veränderung in Suchergebnissortierung. Ziel war es die Qualität der Suchergebnisse für den Nutzer zu verbessern und qualitativ minderwertige Verlinkungen zu erkennen. Der Einfluss des Updates auf die Suchergebnisse wurde anfangs nach meist vier bis fünf Monaten neu berechnet. Seit Ende 2016 arbeitet Penguin in Echtzeit. Dadurch können sich Backlinks heute viel schneller in den Rankings bemerkbar machen. Einem US-Patent nach hat Google bewusst zufällige Wartezeiten in den Algorithmus eingebaut um Analysen und Web-Spam aufgrund der schnell eintretenden Veränderungen im Ranking auch zukünftig ausbremsen zu können.

Fazit

Backlinkaufbau ist nichts für Ungeduldige und Veränderungen zeigen sich oft erst nach längerer Zeit. Bei stetiger Optimierung bleiben die gewonnenen Ränge in den Suchergebnissen jedoch langfristig bestehen.

Quelle: www.t3n.de

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