Facebook und Google Fotos stellen Updates vor
Facebook testet ab jetzt einen Bildertransfer, mit dem User ihre Fotos von Facebook auf Google Fotos übertragen können.
Bereits im Jahr 2018 gab Facebook seine Teilnahme am Data Transfer Project bekannt. Dieses gemeinsame Projekt mit Apple, Google, Microsoft und Twitter zielt darauf ab, Nutzern einen sicheren und einfachen Datentransfer zwischen diesen Onlinediensten zu ermöglichen. Das ist ein großer Schritt in Richtung plattformübergreifender Usability.
Momentan ist die neue Funktion für den Transfer von Facebook Bildern zu Google Fotos nur für Benutzer in Irland verfügbar. Facebook hat aber 2020 vor, den Bildtransfer weltweit verfügbar zu machen.
Gleichzeitig hat auch Google eine neue Funktion für Google Fotos angekündigt, die es ermöglicht, innerhalb der App zu chatten. Wenn Nutzer ein Foto oder Video in Google Fotos teilen möchten, können sie diese nun zu einem laufenden Chat in der App hinzufügen. Dabei kann man die geteilten Inhalte liken und kommentieren. User können sogar Fotos und Videos aus diesen Unterhaltungen in ihrer eigenen Galerie speichern, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen. Google betont, dass diese Funktion Benutzer ermutigen soll, Fotos häufiger mit nahen Verwandten und Freunden zu teilen.
Quelle: tn3.de
Keine Kommentare vorhanden