YouTube Shorts: Was ist neu?

YouTube Shorts: Was ist neu?

Copyright © Unsplash/ Alexander Shatov


In einem Q&A auf dem YouTube Creator Insider Kanal wurden einige Fragen rund um das Thema YouTube Shorts adressiert. Die wichtigste Bekanntmachung ist, dass Aufrufe von Shorts nicht zu den Voraussetzungen der Monetarisierung zählen.

Tragen YouTube Shorts zur Monetarisierung bei?

Für die Aufnahme in das YouTube Partner Programm (YPP) sind 4.000 Stunden Wiedergabezeit der eigenen Videos in den letzten 12 Monaten und mindestens 1.000 Abonnenten nötig. Bisher war jedoch unklar, ob Shorts Aufrufe zu den erforderten Stunden beitragen. Nun ist eindeutig bekannt gemacht worden, dass die 4.000 Stunden von regulären Videos kommen müssen. YouTube Shorts können deshalb nicht direkt zum Schritt zur Monetarisierung beitragen:

“Shorts views count toward your channel’s overall lifetimes views. However, at this time, they do not count towards your YPP watch time. As a reminder, the Shorts fund is available as a first step towards monetization. And we’ll keep you posted on future updates.”

Wie erwähnt, ist es mit dem YouTube Shorts Fund jedoch trotzdem möglich, mit Shorts Geld zu verdienen.

Was ist sonst noch neu?

Eine weitere Frage bezog sich auf das Recycling von Inhalten. Speziell ging es darum, Ausschnitte von Videos noch einmal als Short zu veröffentlichen. Hierbei gibt es einiges zu beachten, vor allem in Bezug auf den Kontext und das Format:

“Creating Shorts from already published content is a great way to repurpose videos and experiment with Shorts. However, it’s important to keep in mind that a lot of people watching within the Shorts feed may not be familiar with your channel.

So whatever content you create make, sure it’s standalone and is able to be enjoyed by anyone who might not be familiar with your channel or your brand. And also make sure to make the video vertical.”

Des Weiteren wird es in Zukunft eine Umgestaltung des Analytics Bereichs geben. Momentan werden Videoaufrufe aller Art in einer einzigen Metrik erfasst. In Zukunft sollen Aufrufe von YouTube Shorts, VODs und Livestreams aufgeteilt angezeigt werden.

Quelle: searchenginejournal.com

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