YouTube: Live-Stream-Shopping bald für alle?

YouTube: Bald Live-Stream-Shopping für alle?

Copyright © Unsplash/Wan San Yip


Live-Stream-Shopping ist zu einem wichtigen Thema für Social Media geworden. Instagram, Facebook und Pinterest haben alle ihre eigenen Shopping-Livestreams mit prominenten Creators veranstaltet, um ihr jeweiliges kommerzielles Potenzial zu maximieren. Lesen Sie weiter, um alles Rund um das Thema zu erfahren und warum YouTube sich damit beschäftigt.

YouTube ist jetzt mit von der Partie

Auch YouTube will mit einer Reihe von kommenden Shopping-Livestreams für die Feiertage einsteigen, die es den Zuschauern ermöglichen, mit Influencern und Prominenten in Echtzeit zu interagieren und gleichzeitig direktes Shopping in der App zu ermöglichen.

Dafür hat YouTube weitere Einblicke in seine längerfristigen Ambitionen für Live-Shopping-Streams gegeben, von denen das Unternehmen hofft, dass sie schließlich “jedem, der ein mobiles Gerät und ein Produkt hat, die Möglichkeit geben, einen Live-Shopping-Stream zu veranstalten”.

In einem Interview auf dem YouTube-Blog haben Wendy Yang und Lax Poojary, Produktdesigner von YouTube Shopping, einige Anmerkungen zu den sich entwickelnden Shopping-Prozessen der Plattform gemacht und erklärt, wie sie planen, die Live-Stream-Commerce-Initiativen der Plattform voranzutreiben.

Was ist Live-Stream-Shopping?

Youtube Live Shopping

Copyright © Andrew Hutchinson

Der Grundgedanke des Live-Stream-Shoppings besteht darin, das bestehende Nutzerverhalten zu erweitern, da Influencer bereits Produkte und Künstler in ihren Uploads empfehlen, oft im Rahmen von Werbeverträgen und bezahlten Partnerschaften. Da dies bereits gängige Praxis ist, baut Live-Stream-Commerce einfach darauf auf. Wie Yang bemerkt:

“The exciting thing about live shopping, and shopping generally, is that we’re already seeing it happen on YouTube – with creators revealing a product line, dropping new merch, or discussing their latest shopping haul. People want to shop on YouTube and, according to a study we ran in partnership with Publicis and TalkShoppe, 89% of viewers agree that creators give recommendations they can trust.”

YouTuber sind heute für viele vertrauenswürdige Stimmen, vor allem für jüngere Zuschauer, die sich an YouTube-Stars genauso orientieren wie an traditionellen Medienberühmtheiten. Daher macht die Verbindung zwischen In-Stream-Empfehlungen und Käufen Sinn, wobei Live-Streams eine direktere Verbindung zwischen den beiden herstellen.

Aber es geht noch weiter. Der Aufschwung des elektronischen Handels im vergangenen Jahr hat neue Türen geöffnet, die das digitale Stöbern und Kaufen in dieser Weihnachtssaison und darüber hinaus erheblich erleichtern werden. Und genau darin sieht YouTube eine anhaltende und wachsende Chance.

“We want to bring you closer to your favorite creators and make these live-streams interactive between creators and fans. Creators can offer their audience live product drops, exclusive discounts, and even poll fans during their shopping livestreams to interact with and get feedback from their fans.”

Ziel: Einkaufserlebnis verbessern und Community aufbauen

Wie man an den obigen Beispielen sehen kann, möchte YouTube mehr Funktionen und interaktive Möglichkeiten einbauen, um das Einkaufserlebnis im Livestream zu verbessern.

Dies wird mehr Creators die Möglichkeit bieten, ihre Produkte über Streams zu monetarisieren, wobei die unmittelbare, interaktive Kapazität von Live-Übertragungen dazu beiträgt, den FOMO-Faktor (Fear-Of-Missing-Out) zu erhöhen und eine Community um bestimmte Marken und Content-Creator herum aufzubauen.

YouTube wird dabei eine Schlüsselrolle spielen. Die erste Reihe von Live-Stream-Shopping-Events soll Aufschluss darüber geben, was die Nutzer in diesen Streams sehen wollen und welche Funktionen die Macher am nützlichsten finden.

Dies könnte eine bedeutende Entwicklung sein, die in Zukunft erhebliche Möglichkeiten eröffnen könnte.

Quelle: SocialMediaToday

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*