YouTube Shorts: Beta-Test rollt in den USA aus

YouTube Shorts

Copyright ┬ę Shutterstock / Runrun2


YouTube Shorts wird als eine von TikTok inspirierte Funktion beschrieben, mit der Nutzer 15-sek├╝ndige vertikale Videos erstellen, bearbeiten und hochladen k├Ânnen. Nun kommt der Beta Launch in den USA.

 

Was sind YouTube Shorts?

YouTube stellte die Beta-Version von Shorts erstmals im September 2020 in Indien vor. Seitdem ist das Videoformat so stark gewachsen, dass es t├Ąglich mehr als 6,5 Milliarden Aufrufe verzeichnet.

Technisch gesehen gilt jedes vertikale Video von 15 Sekunden oder weniger, das auf YouTube hochgeladen wird, als Short. K├╝rzere Clips k├Ânnen zusammengef├╝gt werden, und Musik kann aus dem YouTube-Katalog lizenzierter Songs hinzugef├╝gt werden. Sobald sie hochgeladen sind, k├Ânnen sie auf der Seite eines Kanals zusammen mit anderen Videos gefunden werden.
Das gesamte YouTube Shorts-Erlebnis umfasst einen eigenen Player und In-App-Bearbeitungstools. Das wird in den kommenden Wochen auf die USA erweitert.

 

Tools zur Erstellung von Shorts

Neben den Erstellungs-Tools, die zun├Ąchst in Indien eingef├╝hrt wurden, f├╝gt YouTube in der USA-Beta weitere Funktionen hinzu.

Mit den neuen Funktionen k├Ânnen Creators Texte an bestimmten Stellen im Video hinzuf├╝gen und Audios von anderen Shorts sampeln und remixen.

YouTube Shorts

Copyright ┬ę Matt Southern

In den kommenden Monaten plant das amerikanische Videoportal, es m├Âglich zu machen, Audio aus jedem YouTube-Video zu sampeln, wenn ein Short erstellt wird. Kan├Ąle k├Ânnen sich dagegen entscheiden, wenn sie es nicht m├Âchten, dass ihre Inhalte neu bearbeitet werden.

Zum Launch werden US-amerikanische YouTube-Creators Zugang zu Musikkatalogen von ├╝ber 250 Labels haben, die sie in Shorts verwenden k├Ânnen.

Es ist zu erwarten, dass in Zukunft weitere Tools f├╝r die Erstellung von Kurzfilmen hinzugef├╝gt werden, wenn die neue Funktion ausgebaut wird.

 

YouTube Shorts

Copyright ┬ę Matt Southern

Eigener Shorts-Player

YouTube f├╝gt ein neues Wiedergabeerlebnis f├╝r Shorts auf Mobilger├Ąten hinzu, das es Nutzern erm├Âglicht, vertikal von einem Video zum anderen zu wischen.

Nutzer k├Ânnen auf den neuen Player ├╝ber ein spezielles Karussell auf der YouTube-Startseite zugreifen oder ├╝ber den Tab “Shorts” auf dem Handy.

Der Shorts-Player sammelt Inhalte aus allen Bereichen von YouTube, was dazu beitr├Ągt, dass Videos auch von Menschen au├čerhalb des bestehenden Publikums des jeweiligen Produzenten entdeckt werden.

Wenn die YouTube Shorts-Entdeckungsmaschine so gut funktioniert wie die von TikTok, hat dieses neue Format das Potenzial, kleineren Content-Creators zu helfen, sich positiv vom Rest abzuheben und ihre Abonnentenzahl zu vergr├Â├čern.

Monetarisierung

YouTube f├Ąngt endlich an, die Idee der Vermarktung von den Kurzvideos zu diskutieren. Diese w├╝rde es den Creators erlauben, Geld zu verdienen, wenn sie Teil des YouTube Partnerprogramms sind.

Das Unternehmen gab keine genauen Details bekannt, au├čer, dass es aktiv nach M├Âglichkeiten sucht.

ÔÇťShorts is a new way to watch and create on YouTube, so weÔÇÖre taking a fresh look at what it means to monetize Shorts and reward creators for their content. We are deeply committed to supporting the next generation of mobile creators with Shorts, and are actively working on what monetization options will look like in the future.ÔÇŁ

Das ist das erste Mal, dass YouTube die Monetarisierung von Shorts erw├Ąhnt hat. Wenn das Unternehmen beliebte Produzenten mit diesem Format an Bord holen will, muss es ihnen M├Âglichkeiten bieten, Einnahmen zu erzielen. Zumindest wissen die Creators, dass an L├Âsungen gearbeitet wird.

Die Shorts-Beta wird schrittweise ausgedehnt und wird in den n├Ąchsten Wochen f├╝r alle in den USA verf├╝gbar sein.

 

Quelle: Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*