Youtube: neue Optionen für die Analyse

Copyright © Shutterstock / Kirill Kalchenko


YouTube hat eine Reihe von neuen Analyse-Tools hinzugefügt. Creators haben nun mehr Einblicke in die Performance ihrer Uploads, das Wachstum der Kanalmitgliedschaft sowie auf spezifische Auswirkungen auf die Einnahmen. Dadurch erkennen Creators besser, wie Nutzer mit Inhalten umgehen. Wir stellen Ihnen die neuen Updates vor:

Bessere Übersicht über Kanalmitgliedschaften

Die erste Neuerung ist die neue Mitgliederübersicht, die die Gesamtzahl und die aktiven Mitglieder über den von Ihnen gewählten Zeitraum anzeigt.

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich hierbei um zahlende Mitglieder über Kanalmitgliedschaften handelt, nicht um Kanalabonnenten, die Ihrem Kanal folgen, aber Ihre Videos kostenlos ansehen. Kanalmitgliedschaften ermöglichen es Zuschauern, Ihrem Kanal durch monatliche Zahlungen beizutreten und exklusive Vergünstigungen für Mitglieder, wie Abzeichen, Emoji und andere Güter, zu erhalten.

Wie von YouTube erklärt:

“When creators come to us and talk to us about memberships, what they typically ask is ‘how do my memberships evolve over time?’, ‘which of my videos helped me win or lose more members than usual?’, and the third is ‘does it help if I remind my audience to become paying member?'”

Die neue Grafik hilft bei der Beantwortung dieser Fragen und bietet einen tieferen Einblick in die Mitgliederaktivitäten. Sie können auch Daten über die Gesamtzahl, die aktiven, die gewonnenen und die verlorenen Mitglieder im Laufe der Zeit einsehen.

Die Mitgliedschaftsmetrik wird nun darüber berichten, welche Videos einem Kanal geholfen haben, mehr Mitglieder als üblich zu gewinnen (oder zu verlieren). Darüber hinaus zeigen die erweiterten Mitgliederdaten an, ob es hilft, Nutzer daran zu erinnern, zahlende Mitglieder zu werden.

Um die Beantwortung dieser Fragen zu erleichtern, hat YouTube einen Reiter “Mitglieder” innerhalb der Audience-Seite in YouTube Analytics erstellt. Dieser Abschnitt zeigt den Erstellern die Gesamtzahl der aktiven Mitglieder und die Gesamtzahl der Mitglieder, die ein Kanal während seiner Lebensdauer hatte. Die Gesamtzahlen werden als kumulative Zahl oder als tägliche Änderungen angezeigt. Zusätzliche Tiefenmetriken sind verfügbar, um Erstellern zu helfen, tägliche Änderungen der Gesamtzahl, der aktiven, gewonnenen, verlorenen und gekündigten Mitglieder zu verfolgen.

Neue Verfügbarkeiten auf dem Handy

YouTube stellt außerdem die Listen “Andere Kanäle, die Ihr Publikum anschaut” und “Andere Videos, die Ihr Publikum anschaut” auf dem Handy zur Verfügung. Diese beiden Listen waren bis jetzt nur auf dem Desktop verfügbar, werden aber nun auch auf dem Handy im Reiter “Publikum” angezeigt.

Die beiden Karten wurden am unteren Rand der Registerkarte “Publikum” in der mobilen YouTube Studio-App hinzugefügt. Hier erhalten Sie eine detaillierte Ansicht von 15 Videos oder Kanälen, die anschließend in der Haupt-Youtube-App angezeigt werden. So können Zuschaueranalysen bequem unterwegs durchgeführt werden.

Klare Informationen über die Videoleistung

Ein Update der Video-Übersichtsseite in YouTube Analytics auf dem Desktop bietet eine übersichtlichere, besser sichtbare Erklärung der Videoleistung.

Youtube Video Performance Erklärungen

Copyright © Matt Southern

Die Kanalmanager sehen jetzt zusätzlich ausführliche Erklärungen zu den präsentierten Daten, die mehr Kontext für die Verwaltung Ihrer Inhalte bieten sollten.

Einblicke in Umsatzveränderungen

YouTube fügt auch mehr Einblicke in Umsatzänderungen hinzu und hebt mögliche Verschiebungen nach Zuschauerregion hervor. Wenn der Umsatz steigt oder sinkt, weil das Publikum eines Kanals in ein Land mit höherem oder niedrigerem Tausend-Kontakt-Preis wechselt, wird dies nun von YouTube angezeigt.

Wie von YouTube erklärt:

“If revenue is going up, or down, because of the fact that the audience has shifted to a higher or lower CPM country, we’re calling this out.”

Unterschiedliche Steuergesetze und -prozesse bedeuten unterschiedliche Auswirkungen auf die YouTube-Einnahmen. Um mehr Transparenz in Bezug auf solche Auswirkungen zu schaffen, möchte YouTube nun spezifischere Daten zu regionalen Auswirkungen bereitstellen. Dies ist eine hilfreiche Information bei der Diagnose, wenn sich die Einnahmen von einem Monat zum anderen geändert haben.

Diese Einsicht wird auf Mobilgeräten und auf dem Desktop verfügbar sein.

Anzeige für Post-Engagement-Metriken

Und schließlich hat YouTube eine neue Anzeige für Post-Engagement-Metriken hinzugefügt, die Stimmen und Likes zu den Top-Posts des Kanals in den letzten 28 Tagen anzeigt. Diese können nach Beitragstyp gefiltert werden.

Die Updates vereinfachen die Youtube Analyse

Die neuen Optionen sind größtenteils Optimierungen und Verfeinerungen der verfügbaren Tools. Aber sie helfen dabei, einen spezifischeren Kontext für die Leistung des YouTube-Kanals zu liefern und wie Sie Ihre Strategie auf die wichtigsten Veränderungen ausrichten können.

Wie Sie jedes Element in Ihrem Ansatz nutzen, hängt von Ihrer Analyse der Zahlen ab und davon, was Sie zu erreichen versuchen. Aber mehr Analysedaten können Ihnen dabei helfen, eine bessere Strategie zur Verbesserung Ihrer Videoleistung zu entwerfen.

Quelle: Social Media Today und Search Engine Journal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*