Apple plant ein Netflix für Videospiele

Berichten zufolge arbeitet Apple an einem Netflix ähnlichem Konzept für Videospiele. Damit wäre Apple nicht das erste Unternehmen, welches versucht auf diesem Markt fuß zu fassen.

©Shutterstock/Benny Marty


Berichten zufolge arbeitet Apple an einem Netflix ähnlichem Konzept für Videospiele. Damit wäre Apple nicht das erste Unternehmen, welches versucht auf diesem Markt Fuß zu fassen.

Laut der Wirtschaftspublikation Cheddar unter Berufung auf interne Quellen, soll Apple an einem Abomodell, wie es bei Netflix besteht, für Videospiele arbeiten. Demnach soll Apple auch Interesse bei verschiedenen Spiele-Entwicklern für die Rolle als Publisher gezeigt haben. Der Tech-Konzern könnte somit den Vertrieb und das Marketing für bestimmte Spiele übernehmen.

Wie genau das Konzept aussehen wird, ist bisher unklar. Denkbar wäre ein von Apple entwickeltes Cloud-Gaming-Angebot wie es unter anderem bei Playstation Now zu finden ist. Hierbei werden die Spiele, ähnlich wie bei Streaming-Diensten, in der Cloud bereitgestellt. Von dort aus können die Gamer auf die Spiele zugreifen und diese durch die jeweiligen Endgeräte nutzen. Der klare Vorteil für den Endverbraucher liegt in der Performance von anspruchsvollen Spielgrafiken. Da der Großteil der Rechenleistung aus den Rechenzentren des jeweiligen Anbieters kommen wird, muss diese nicht mehr durch das eigene Gerät kompensiert werden. Grundvoraussetzung hierfür wird dann jedoch eine besonders schnelle Internetleitung.

Der Cloud-Gaming-Markt und die Tech-Konzerne

Sollte Apple tatsächlich an einem Cloud-Gaming-Angebot arbeiten, so wäre der Konzern nicht der erste seiner Art auf diesem Gebiet. Microsoft arbeitet ebenfalls bereits an einem solchen Angebot unter der Bezeichnung Project xCloud. Amazon soll laut einem Bericht von The Information ähnliche Pläne haben und Google hatte bereits vergangenes Jahr testweise ein Cloud-Gaming-Angebot unter dem Namen Project Stream betrieben.

Quelle: www.t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*