Facebook fügt Shopping- und Gruppenneuerungen ein

Facebook fügt Shopping- und Gruppenneuerungen ein

Copyright © Pixabay/athree23


Facebook fügt ein weiteres Element zu seinem wachsenden eCommerce-Vorstoß hinzu, dieses Mal mit einer Reihe von Einkaufs- und Produktentdeckungsoptionen in Gruppen, um aus der Zielgruppenausrichtung auf Nischen und dem Engagement der Gemeinschaft Nutzen zu ziehen.

Facebook Shops in Groups

Die größte Neuerung ist die Option “Shops in Gruppen“, die, wie es sich anhört, eine eigene Shop-Option in die Anzeige Ihrer Facebook-Gruppe einfügt.

Shops in Groups

Copyright © Andrew Hutchinson

Wie Sie hier sehen können, wird es, sobald ein Shop verfügbar ist, eine neue Registerkarte “Shop” in den Navigationsoptionen Ihrer Gruppe geben, während die Artikel auch in einem separaten Bereich im Gruppen-Feed angezeigt werden. So haben Sie mehr Möglichkeiten, bestimmte Produkte hervorzuheben, die für Mitglieder bestimmter Gemeinschaften und Vorlieben von Interesse sind.

Unterstützung in Gruppen

Ein weiterer Vorteil ist, dass mit jedem Kauf in einem Gruppenladen auch die Gemeinschaft unterstützt werden kann.

“For example, members of OctoNation, an octopus fan group, can now buy stickers, mugs and apparel to show their love of octopuses.”

Facebook hat keine eindeutige Umsatzbeteiligung oder prozentuale Zuteilung an die Gruppe/den Händler festgelegt, sodass es sich eher um eine Option als um einen festgelegten Prozess handelt. Aber es ermöglicht Gruppenadministratoren, Mittel für verwandte Zwecke zuzuweisen, wenn sie dies wünschen – oder Sie können für gruppeneigene Artikel, die mit den Interessen der Gruppe in Verbindung stehen, werben.

Darüber hinaus fügt Facebook auch Produktempfehlungen in Gruppen hinzu, um das Fachwissen der Community zu nutzen und den Gruppenmitgliedern zu helfen, relevantere Artikel zu finden.

Copyright © Andrew Hutchinson

Der Vorgang unterscheidet sich nicht großartig vom Hinzufügen einer URL zu Ihren üblichen Facebook-Kommentaren, aber das neue Format wird es einfacher machen, die Empfehlungen zu durchsuchen, die als Antwort auf solche Anfragen hinzugefügt wurden.

Benachrichtigung über Top-Produkt

Sie werden auch in einer neuen Benachrichtigung über Top-Produkt-Erwähnungen in den News Feeds der Hauptnutzer angezeigt, die Personen angezeigt werden, die Mitglieder von verwandten Gruppen sind.

Shops in Groups

Copyright © Andrew Hutchinson

Wie Sie in diesen Beispielbildschirmen sehen können, werden in den Listen nicht nur die in den Gruppen am meisten diskutierten Produkte hervorgehoben, sondern es werden auch die spezifischen Kommentare zu jedem Produkt mit einem Link zu der entsprechenden Gruppendiskussion angezeigt.

Facebook Live Shopping

Und schließlich startet Facebook einen Test von Live Shopping für Creators, bei dem beliebte Creators mit Marken zusammenarbeiten, um ihre Lieblingsprodukte zu präsentieren.

Shops in Groups

Copyright © Andrew Hutchinson

Es handelt sich also um grundlegendes Influencer-Marketing, allerdings über Facebook Live. Angesichts der Menge an Menschen, die den populärsten Influencern auf der Plattform folgen, werden sich zweifellos viele Marken um neue Partnerschaften mit diesen Influencern bemühen, um die Aufmerksamkeit für ihre Angebote zu erhöhen.

Shoppen per Live Stream

Live-Stream-Einkaufsveranstaltungen sind zu einem wichtigen Schwerpunkt für soziale Plattformen geworden, wobei YouTube, Instagram, TikTok, Pinterest und Facebook allesamt verschiedene Live-Shopping-Übertragungen und Tests durchführen, die das Kaufverhalten fördern sollen. Die Unmittelbarkeit von Live-Videos, zusammen mit der Verbindung zu beliebten Influencern und Stars, ist eine starke Kombination zur Maximierung des Engagements und der Verkäufe, und mit dieser Erweiterung wird Facebook versuchen, sein Potenzial an dieser Front weiter zu erkunden und noch mehr Aktionen auf eCommerce-Angeboten zu fördern.

Live-Stream-Shopping ist ein großer Erfolg in China, wo der Live-Commerce auf dem besten Weg ist, bis Ende nächsten Jahres ein Markt mit einem Volumen von 423 Milliarden Dollar zu werden. Facebook hofft, dass sich westliche Verbraucher dem gleichen Trend anschließen werden, was seinen Ambitionen im Bereich des E-Commerce einen deutlichen Schub verleihen könnte.

Quelle: Social Media Today

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*