Facebook: Neue Tools für Facebook Live

Neue Tools für Facebook Live

Copyright © Shutterstock/ Freedomz


Anfang letzter Woche berichtete Facebook, dass die Nachfrage nach seinen Diensten aufgrund der weltweit anhaltenden Ausgangssperren auf Rekordniveau liegt. Die Aktivität in Messenger und WhatsApp ist um 50% gestiegen, während die Nutzung von Live-Videos in Messenger um 70% gestiegen ist.

Darüber hinaus, ist die Zahl der Menschen in den USA, die Live-Streams über Facebook Live sehen, seit Januar ebenfalls um 50% gestiegen. Deswegen nutzt Facebook die Gelegenheit, Facebook Live zu erweitern, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden und Facebook Live nützlicher für alle User zu machen.

Hier ist eine Übersicht der neuen Funktionen:

  • Livestreams werden zu Podcasts 

Zunächst bietet das soziale Netzwerk eine neue Option, mit der Benutzer Audio von Livestreams hören können, ohne das Video anzusehen, sodass beispielsweise User mit geringerem Datenvolumen sich einschalten können. Audio-only Broadcasts gibt es bei Facebook Live schon seit 2016. Diese neue Option nimmt jedoch einen neuen Blickwinkel ein, da jeder User ab jetzt individuell entscheiden kann, ob er nur Audio von dem Broadcast hören will. Darüber hinaus ermöglicht Facebook jetzt auch Personen, die kein Facebook-Konto haben, den Zugriff auf Facebook Live.

  • Neue Optionen für Spendenaktionen

Facebook sieht Facebook Live eindeutig als ein großartiges Mittel, um die Awareness für wohltätige Zwecke zu schärfen. Broadcasting-Sender können nun gebührenfreie Telefonnummern innerhalb ihrer Livestreams integrieren, über die die Zuschauer anrufen und spenden können. Facebook erweitert außerdem den Spendenprozess via “Stars”. So können Creators dank der von Usern gesendeten „Stars“ Einnahmen generieren. Diese Option ist besonders für Musiker und kulturelle Organisationen interessant, da sie damit Facebook Live in den für sie harten Zeiten zur Monetarisierung verwenden können.

  • Live Producer

Facebook bringt außerdem ein neues Tool namens Live Producer auf den Markt. Live Producer ist ein aktualisiertes, übersichtlicheres Dashboard für die Verwaltung von den Livestreams, auf das Seiteninhaber zugreifen können. Es ermöglicht ein einfacheres Streaming über Third Party Tools. Außerdem wird ab jetzt die Verbindung mit Facebook API nur einen Klick entfernt sein. Das Toll soll außerdem neue Funktionen, wie Integration von neuen Visual Overlays, Erstellung von Clips während des Streams und Moderation von Kommentaren umfassen.

Fazit

Alle diese neuen Funktionen sollen Facebook Live, dessen Wichtigkeit erheblich zugenommen hat, als wichtiges Kommunikationsinstrument für Marken in sozialen Medien hervorheben. Außerdem, da es noch nicht klar ist, wie lange die Corona-Krise anhalten wird, könnten Tools wie Facebook Live zu einem dauerhaft wichtigen Werkzeug für Creators und Marken und eine zunehmend relevante Quelle für Benutzer werden.

Quelle: socialmediatoday.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*