Live Content

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Was ist Live Content?

Als Live Content werden Inhalte, in der Regel Videos, bezeichnet, die auf Unternehmenswebseiten oder in den sozialen Netzwerken in dem Augenblick, in dem sie produziert auch ver├Âffentlicht werden. Live Content Inhalte k├Ânnen Videos von Konferenzen, Produktpr├Ąsentationen, Interviews oder Events sein.

Die Art und Weise wie Unternehmen versuchen, Botschaften an Verbraucher zu vermitteln, hat sich in den letzten zehn Jahren dramatisch ver├Ąndert. Social Media f├╝hrten zu einer wechselseitigen Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Daraus ergab sich die Bedeutung einer fortlaufenden Content Marketing Strategie. Aber mit dem Aufkommen von digitalen Videos ÔÇô┬áund insbesondere von Live Content ÔÇô┬áentwickelt sich das Content-Marketing weiter und bringt grundlegende Ver├Ąnderungen bei Kundenbindung und Messaging mit sich.

Seit die erste Videoanzeige 1941 in den USA in einem Baseballstadion gezeigt wurde, haben sich Videos immer wieder als sehr effektive Methode erwiesen, die grundlegenden Marketingziele zu erreichen. Es wird gesch├Ątzt, dass im Jahr 2020 voraussichtlich 79 % des Online-Verkehrs auf Videos entfallen wird. Selbst Mark Zuckerberg glaubt, dass soziale Medien in Zukunft im wesentlichen Video-Inhalte sein werden. Live Content hebt den Erfolg und die Bekanntheit von Videos als Marketingmedium auf eine ganz neue Ebene.

Warum ist Live Content bei Verbrauchern beliebt?

In erster Linie sind Livestreams beliebt, weil Online Videos generell beliebt sind. E-Mails, die das Wort “Video” im Betreff enthalten werden um 19 Prozent mehr ge├Âffnet, als andere E-Mails. Die Klickraten sind um 65 Prozent h├Âher und die Abmeldungen um 26 Prozent niedriger. YouTube ist die zweitgr├Â├čte Suchmaschine der Welt und Videos werden mehr geteilt als jede andere Art von Inhalt. Ein Grund f├╝r die generelle Beliebtheit von Videos ist sicherlich, das sie der nat├╝rlichen Wahrnehmung des Menschen entgegengekommen. Bewegte Bilder und gesprochene Worte k├Ânnen leichter aufgenommen werden als ein einzelnes Bild und geschriebener Text.

Informierte K├Ąufer sind immer auf der Suche nach authentischen Marken, bei denen Transparenz zu einer langfristigen Online- und Content-Marketing-Strategie geworden ist. Live-Videos r├╝ckt diesen Grundsatz in den Vordergrund. Die Wahrnehmung der Verbraucher ist, dass “live” gleich “authentisch” ist.

Wie nutzen Werbetreibende Live Content, um ihre Zielgruppen zu erreichen?

Facebook Live sorgte f├╝r Aufregung, als die Plattform startete und Marken versuchten, herauszufinden, wie sie mit diesem neuen Live-Medium umgehen sollten. Facebook Live wird mittlerweile von der Mehrzahl der Facebook Nutzer regelm├Ą├čig besucht, um sich ├╝ber Produkte und Unternehmen zu informieren und wird daher auch als das QVC des Internets bezeichnet. Marken nutzen Livestreams als agile Methode, um ihren gesamten Markteinf├╝hrungs-Prozess zu modernisieren und Inhalte an das Publikum zu vermitteln. Content-Marketing wird von statischen, geschriebenen und gestalteten Dokumenten in Live-Video-“Run-of-Shows” verwandelt.

Live Content ├╝bermittelt die Authentizit├Ąt von Gespr├Ąchen mit Produkt-Experten oder Influencern und erm├Âglicht es Live-Demonstrationen von Produkten vorzunehmen, um ehrliche Reaktionen und Interaktionen mit dem Publikum zu erzeugen. Da Live Content digital ist, kann es auf jedem Bildschirm und ├╝berall konsumiert werden und bringt das Produkt oder den Sprecher direkt zum Verbraucher. Livestreams erm├Âglichen es dem Publikum, mit der Erfahrung vor Ort zu interagieren, indem es Kommentare abgibt und Fragen stellt, die von den Pr├Ąsentatoren umgehend beantwortet werden k├Ânnen. Dieses partizipative Element macht es eher zu einer “Content-Konversation” als einfach zu Content-Marketing.

Ob es sich um ein Verkaufstraining f├╝r ein neues Produkt oder eine Live-Demonstration f├╝r Kunden handelt, Live Content ver├Ąndert die Verkaufsinteraktion von einer aufdringlichen Erfahrung zu einer, die sich anf├╝hlt, als w├Ąre das Publikum Teil der Konversation.

Live Content erm├Âglicht es Unternehmen im B2B-Bereich, Messaging von ihren Konferenzen und Produkteinf├╝hrungen zu verst├Ąrken, wodurch die Wirkung f├╝r Live-Marketing-Events erh├Âht wird. Microsoft ├╝bertr├Ągt zum Beispiel Dutzende von Entwickler- und Benutzerkonferenzen live und pr├Ąsentiert so seine Produkte und Messaging vor fast 13 Millionen aktuellen und potenziellen zuk├╝nftigen Kunden. Livestreams halten die Benutzer auf dem neuesten Stand und helfen den Menschen, sich als Teil der Gemeinschaft zu f├╝hlen, auch wenn sie f├╝r das physische Ereignis nicht anwesend sein k├Ânnen. Vermarkter veranstalten Partys in ihren B├╝ros, um ein von Google, Facebook oder Square veranstaltetes Webinar zur Ferienvermarktung zu sehen. Livestreaming erleichtert diese Art von Gemeinschaftsbildung auf lange Sicht auf eine Weise, wie es kein anderes Marketingmedium vermag.

Live Content auf der eigenen Webseite und in den sozialen Netzwerken

Empfehlenswert ist eine gemischte Strategie mit der Ver├Âffentlichung auf Social-Media-Websites in Kombination mit einer Pr├Ąsentation der Live-Videos auf der unternehmenseigenen Webseite mit direktem Zugang zu Produktverkaufsseiten. Verbraucher vertrauen den Informationen in der Regel mehr, wenn sie in einer Premium-Umgebung ausgeliefert werden. Die Live Content Pr├Ąsentation auf der eigenen Webseite mit Links zu den Produkten, die diskutiert oder demonstriert werden, tr├Ągt zu einem durchg├Ąngigem Content-Marketing-Erlebnis bei.

Promotion und Timing von Live Content

Eine wesentliche Voraussetzung f├╝r erfolgreiche Live-Inhalte ist ein umfangreiches Wissen ├╝ber das Verhalten und die Vorlieben der Zielgruppe. Werbetreibende m├╝ssen wissen, wo und wann ihr Publikum online ist, was es interessiert und was nicht. Ein weitere wichtiger Faktor ist das Timing des Livestreams. Werbetreibende sollten vor der Liveschaltung wissen, wann Ihre Zielgruppe in den sozialen Medien am aktivsten ist. Die Ver├Âffentlichung des Livestreams sollte mindestens zwei Wochen vorher angek├╝ndigt werden. Diese Zeit kann genutzt werden, um Interesse beim Publikum zu erzeugen und eine Dynamik aufzubauen, indem beispielsweise ein Countdown ausgef├╝hrt oder ein Trailer ver├Âffentlicht wird, der das Publikum neugierig macht.

Die Vorteile des Live Content f├╝r Werbetreibende

Live Content erfordert keine ausgefallene Technologie oder komplexe Automatisierung. Mit dem richtigen Timing und ein paar grundlegenden Tools, k├Ânnen Werbetreibende Livestreams nutzen, um die Verbindung mit Ihrer Zielgruppe zu maximieren.

Wenn ein Unternehmen seinen Marketingangeboten und Verkaufsaktionen ein Gef├╝hl der Dringlichkeit verleihen m├Âchten ÔÇô┬ábeispielsweise mit einer begrenzten Anzahl an Gutscheinen, einer Frist f├╝r einen Aktionscode oder einem eint├Ągigen Verkauf ÔÇô┬ák├Ânnen sie mit Live Content Anreize f├╝r Interessenten schaffen, sich mit ihrem Unternehmen zu besch├Ąftigen. Zum Beispiel k├Ânnen Unternehmen bewegte Bilder live von einem Ereignis posten, um das Publikum dazu zu bewegen, vor dem Aktionsende aktiv zu werden.

Livestreams sind kosteng├╝nstig und sparen Zeit. Kleine Unternehmen mit einem begrenzten Werbebudget k├Ânnen Live Content ohne teures Equipment und ohne lange Vorlauf- und Planungszeiten selbst produzieren.

Live Content Marketing kann die Interaktion mit der Zielgruppe erh├Âhen, zum Beispiel die Anzahl der Personen, die erreicht werden, oder die Anzahl der Interaktionen. Livestreams, insbesondere ├╝ber soziale Medien und mobile Kan├Ąle, sind eine M├Âglichkeit, Menschen zu erreichen, die an einem Unternehmen interessiert sind, wann und wo auch immer. Dar├╝ber hinaus ist es m├Âglich, einen Dialog mit Menschen in dem Moment zu f├╝hren, in dem sie am meisten mit einem Unternehmen oder einem Produkt besch├Ąftigt sind und die Wahrscheinlichkeit, dass aus den Interessen Kunden werden, hoch ist.


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