TikTok: Lohnt sich werben auf der Plattform?
TikTok ist eine App zum Erstellen von kurzen und lustigen Musikvideos. Die Videoplattform hat in China bereits an Beliebtheit gewonnen und wächst nun in anderen Ländern rasant. Das Konzept von TikTok ist recht simpel: User drehen 15-Sekunden-Videos, in denen sie tanzen und das Singen imitieren oder lustige Videos und Challenges machen.
Warum werben auf TikTok?
Darum wird die App auch bei vielen Werbetreibenden immer beliebter. Das dynamische Format des sozialen Netzwerks zeichnet sich durch seine Nuancen aus. So ist es zum Beispiel einfach, günstige Klicks zu erhalten. Außerdem ist der Wettbewerb noch nicht so hart, da viele Marken die App noch nicht benutzen. Die Nutzerbasis wächst rasant und gleichzeitig mangelt es an Inhalten. Infolgedessen resultiert es eine enorme organische Reichweite, die im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken, nicht mit Informationen und Texten überladen ist. Ein weiterer Vorteil der App ist die Möglichkeit, ein jüngeres Publikum zu erreichen.
Mit den kurzen Videos sind Werbetreibende besser dran. Sie liefern vor allem die erforderlichen Informationen, bevor der Abonnent beschließt, lästige Anzeigen zu überspringen. Die Dynamik dieses sozialen Netzwerks hat jedoch Konsequenzen: kreative Inhalte müssen ständig geliefert werden.
Challenges als Werbung
So können die Werbetreibende die Bekanntheit der Marke und das Engagement des Publikums durch verschiedene Arten von Placements steigern und sich von klassischer Werbung abheben. Hier eignen sich insbesondere sogenannte Challenges, an denen jeder teilnehmen kann. Das Unternehmen entwickelt ein kreatives Konzept mit bestimmtem Hashtag, unter welchen die User ihre Videos hochladen können. Normalerweise starten Prominente oder erfolgreiche Influencer die Challenge – deren Abonnenten machen dann einfach mit.
Zum Beispiel hat die Marke Punica, die vor allem die Zielgruppe der 12- bis 14-Jährigen ansprechen will, mit dem Hashtag #punicadance und der Frage „Welcher Fruits-Charakter bist Du?“ eine spannende Kampagne gestartet. Benutzer drehten kurze Videos, in denen sie “im Duett” mit den Fruits tanzen bzw. ihre Tanzbewegungen wiederholen. Das Ergebnis war beeindruckend: 40 Millionen Videos wurden mit dem Hashtag aufgerufen, über 35.000 Videos wurden erstellt.
Fazit
Wie populär die App wirklich ist, behalten die Gründer von TikTok für sich. Allerdings spricht die Zahl von 39 Minuten, die Tiktok-User täglich mit der App verbringen, für sich. Wie lange das soziale Netzwerk tatsächlich noch existieren wird und wie erfolgreich sie in der Zukunft sein wird, bleibt offen. Aber unabhängig davon, lohnt es sich auch hier in Werbung zu investieren. Selbst wenn der Hype vorbei sein wird, kann man hier von einer aktuell großen Reichweite profitieren. Wenn TikTok zum neuen Instagram wird, kann man sich schon jetzt einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Quelle: t3n.de
Keine Kommentare vorhanden