Vanity-URL

Was ist eine Vanity-URL?

Eine Vanity-URL ist eine Webadresse, die zu Marketingzwecken hergestellt wurde und individualisiert worden ist. Jedes gro├če Social Media Netzwerk wie Facebook oder Google+ bietet Unternehmen die Inanspruchnahme von solchen besonderen URL’s an. Dabei kann entweder der Unternehmensname oder auch das Produkt verwendet werden.

Als Beispiel nehmen wir die Werkstatt Heinze. Da viele seine Kunden auf Facebook vertreten sind, w├╝rde auch er gerne dort sein Unternehmen pr├Ąsentieren, um Kundenbeziehungen zu pflegen, Weihnachtsgr├╝├če zu versenden und ├╝ber kurzfristige Rabattaktionen informieren zu k├Ânnen. Der Inhaber kann sich bei Facebook kostenlos eine Fanpage f├╝r seine Werkstatt erstellen und diese unter https://facebook.com/werkstattheinze listen lassen. Dies w├Ąre eine Vanity-URL mit einer speziell gebrandeten Vanity-URL f├╝r die Werkstatt Heinze.

Nun kann er diese URL’s auf allen seinen Printmedien wie Flyern und Visitenkarten bewerben und so mit seinen Kunden in Kontakt bleiben.

F├╝r das Verwenden von Vanity-URL’s sprechen mehrere Faktoren. Zum einen sind sie leichter zu merken, als normale URL’s. Au├čerdem werden die jeweiligen Seiten eines sozialen Netzwerkes eher in den Suchergebnissen f├╝r einen gegoogleten Unternehmensnamen gelistet, wenn die URL ebenfalls den Namen enth├Ąlt. Dies macht es Kunden leichter, die entsprechenden Seiten zu finden. Ebenso ist der Brandingeffekt anzuf├╝hren, der durch ein einheitliches Auftreten durch die konsequente Verwendung des Unternehmensnamens die Marke st├Ąrkt und Professionalit├Ąt ausstrahlt. Zuletzt wird somit also auch das Vertrauen in das Unternehmen gest├Ąrkt.

Doch auch Personen k├Ânnen sich ihre pers├Ânliche URL mit ihrem Vor- und Nachnamen erstellen, wenn sie ihre pers├Ânliche Brand st├Ąrken wollen. So kann man mehr Einfluss ├╝ber die erscheinenden Ergebnisse erlangen, die beim Googlen des eigenen Namens in auftauchen.

Es empfiehlt sich deshalb eigentlich immer, die URL’s auf allen sozialen Netzwerken zu sichern, selbst dann, wenn sie vorerst nicht verwendet werden sollen. Der Grund daf├╝r ist, fernab von der Sicherung des eigenen Namens oder Unternehmens, dass jede URL nur einmal vergeben werden kann und es sein kann, dass jemand anderes die entsprechende URL auf den sozialen Netzwerken registriert. Hier hei├čt es also schnell handeln.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte