Facebook unterstützt die Erforschung ethischer Fragen rund um KI in München

Facebook soll die Erforschung ethischer Fragen rund um KI in München unterstützen

Copyright © Shutterstock/Luisa Fumi


7,5 Millionen US-Dollar soll Facebook in die Forschung investieren. Das Unternehmen kündigte am Sonntag an, dass das Geld über einen Zeitraum von fünf Jahren an das neue unabhängige Institut für Ethik in künstlicher Intelligenz, in einer Partnerschaft mit der Technischen Universität München, fließen wird.

Diverse Aspekte künstlicher Intelligenz wie Fairness, Sicherheit und Transparenz möchte das Institut untersuchen. Die gewonnenen Ergebnisse sollen dann Wirtschaft, Gesetzgebern sowie Gesellschaft zur Verfügung gestellt werden. Die Anschubfinanzierung wird von Facebook geleistet, um weitere Partner möchte sich jedoch das Institut bemühen.

Facebook wie auch Google setzten unter anderem auf künstliche Intelligenz um bestimmte Inhalte mit Hassrede oder Terrorpropaganda zu identifizieren und zu löschen.

KI basiert in großem Maße auf der Auswertung von Big Data, also sehr großen Datenmengen, aus welcher sie dann Entscheidungen ableitet. Das bisherige Anwendungsfeld beschränkt sich auf einzelne Aufgaben, wie der inhaltlichen Dokumentenprüfung oder Bildbearbeitung von Fotos. Man arbeitet jedoch intensiv an einer KI für universelle und vernetzte Aufgabengebiete, die Entwicklung hierfür steckt jedoch noch in den Kinderschuhen.

 

Quelle: t3n.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*