Ad Fraud
Inhaltsverzeichnis
Was ist Ad Fraud?
Zum einen werden angestrebte Einnahmen verhindert, zum anderen entstehen dem Werbetreibendenden durch die beauftragten Werbemaßnahmen Unkosten, die durch die betrügerischen Aktivitäten keinen Gegenwert erzeugen. Vom Schaden betroffen sind auch Publisher und Plattformen, die aufgrund der betrügerischen Aktivitäten Werbekunden verlieren.
Was passiert beim Ad Fraud?
Juristisch gesehen wird beim Ad Fraud eine beauftragte Werbeleistung entweder nur vorgetäuscht oder falsch erbracht. Der Anzeigenbetrug nutzt in vielen Fällen die Tatsache, dass es im Internet schwierig ist zu unterscheiden, ob bestimmte Aktivitäten von einem Menschen oder einem Programm ausgeführt werden. Ein gut programmiertes Bot-Programm kann sowohl Klicks und auch anspruchsvollere Aufgaben auf einer Werbeseite ausführen. Dieser so genannte Non-Human-Traffic unterbricht die Wertschöpfungskette, die durch die digitale Werbung aufgebaut werden soll.
Denn Ziel der Anzeigen und Banner ist, Interessenten ansprechen und potenzielle Käufer auf Dienstleistungen und Produkte des Werbetreibenden aufmerksam zu machen. Der Schaden kann auch entstehen, wenn Werbemittel auf der Webseite bewusst ungünstig dargestellt werden oder der Werbetreibende aufgrund falscher Angaben die Qualität einer Werbeseite zu hoch einstuft.
Verbreitete Formen des Anzeigenbetrugs im Internet
Gegenmaßnahmen und Schutz vor Ad Fraud
Eine sorgfältige und wohlüberlegte Auswahl der Seite, auf der ein Webemittel erscheinen soll, ist eine wichtige Vorsichtsmaßnahme gegen Ad Fraud. Kooperationen zwischen Plattformen, Publishern und Akteuren im E-Commerce oder Netzwerke, die mehr Sicherheit bieten, sind noch im Aufbau begriffen. Für wirksame Gegenstrategien sind komplexere Ansätze notwendig.
Tipp
Es gibt eine Reihe von Software-Lösungen und Tools, die mithilfe von Big Data und intelligenten Algorithmen auffällige Muster im Datenverkehr erkennen können, die auf Ad Fraud hinweisen. Für eine zuverlässige Kontrolle ist zusätzlich ein Administrator erforderlich, der die Ergebnisse eines leistungsfähigen Algorithmus überprüft.
FAQ
Was sind die Ziele hinter Ad Fraud
Die Betrüger versuchen durch den Betrug einen wirtschaftlichen Schaden durch fehlende Einnahmen und aufkommenden Unkosten zu verursachen.
Was sind die meist verbreiteten Arten von Ad-Fraud?
Die meist verbreiteten Arten von Ad-Betrug sind Klickbetrug, Pixel Stuffing und Ad Stacking und Manipulationen am Domain-Namen.
Wie können Sie sich vor möglichen Anzeigenbetrug schützen?
Sie sollten bei Ihrer Auswahl der Seiten auf denen Ihre Werbemittel erscheinen sorgfältig und wohlüberlegt vorgehen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Software-Lösungen und Tools, die mithilfe von Big Data auffällige Muster im Datenverkehr erkennen können.
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