Keyword-Fokus

Ein Keyword Fokus ist das Ausrichten s├Ąmtlicher Unterseiten einer Website oder eines Online-Shops auf ein bestimmtes Keyword. Nat├╝rlich funktioniert das auch mit mehreren Keywords, etwa “Wei├čwein” und “Rotwein”. Das Ranking verbessert sich dadurch, weil jede Seite extra gecrawlt wird und f├╝r sich rankt. Im beschriebenen Beispiel w├╝rde der Suchende bei den Keywords “Wei├čwein” und “Rotwein” immer wieder auf verschiedene Unterseiten des betreffenden Online-Shops gef├╝hrt werden, der dadurch als Ganzes eine bessere Platzierung in der SERPs erh├Ąlt.

Wie l├Ąsst sich die Effizienz beim Keyword Fokus erh├Âhen?

Zun├Ąchst einmal spielt die Menge der Keywords eine Rolle, wobei der Webmaster Keyword-Spamming (Density ├╝ber 4 %) vermeiden sollte. Ganz eindeutig wirken Keywords sehr effizient, wenn sie als Bestandteil einer URL verwendet werden. Sollte der Shopbetreiber also seine Unterseiten “wei├čwein-aus-spanien” und “rotwein-aus-italien” und noch einmal “wei├čwein-rheinhessen” nennen, hat er ganz sicher viel gewonnen. Bildtexte und Bild-URLs eignen sich ebenfalls, die URLs aber nur, wenn in ihnen ein Keyword auftaucht. Jedoch sollte ein Webdesigner bei allem Bem├╝hen um Onpage-Optimierung dennoch darauf achten, dass der Einsatz der Keywords sinnvoll bleibt, weil sich sonst die Besucher seiner Seite abwenden k├Ânnten.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte