Claim

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Was ist ein Claim?

Claim ist der englische Begriff f├╝r einen Slogan. Der Ausdruck leitet sich ab aus der fr├╝her in Australien und Nordamerika verwendeten Bezeichnung f├╝r ein abgestecktes Grundst├╝ck.
In Deutschland wird im Marketing, insbesondere in der Werbung, der Begriff Claim als Bezeichnung f├╝r einen Werbeslogan genutzt, w├Ąhrend man diesen in England als Strapline oder auch als Endline bezeichnet. Der Claim ist ein Satz oder auch Teilsatz, der fest mit einem Marken- oder Unternehmensnamen verbunden ist.
Es gibt mitunter auch sogenannte Kampagnen-Claims. Diese werden lediglich f├╝r die Dauer einer Kampagne f├╝r Werbezwecke verwendet.

Erfolgskriterien f├╝r einen Slogan im Marketing

Ein Werbeslogan sollte verschiedene Merkmale aufweisen, um f├╝r ein Unternehmen erfolgreich zu sein:

  • Er muss sich differenzieren k├Ânnen (Pr├Ągnanz, Botschaftstr├Ąger).
  • Der Slogan muss eine bestimmte Bedeutung positiv belegen.
  • Er ben├Âtigt eine gute Imagest├Ąrke und ein hohes Bedeutungsgehalt, um in Erinnerung zu bleiben.
  • Er sollte eine zeitliche Ungebundenheit aufweisen und resistent gegen abklingende Trends sein.
  • Es sollte sich um einen Satz handeln, der sowohl verf├╝gbar als auch gut sch├╝tzbar ist.
  • Der Claim sollte sich durch eine phonetische Einzigartigkeit und eine klare und deutliche, klare Visualisierbarkeit auffallen.
Neben den oben beschriebenen Haupt-Claims gibt es bei zahlreichen Firmen und Unternehmen auch untergeordnete Claims, die sogenannten Sub-Claims. Diese werden unter anderem zum Beispiel in Abh├Ąngigkeit von einem bestimmten Anlass verwendet. Beispielsweise erg├Ąnzte der Sender SWR1 seinen Haupt-Slogan (Eins geh├Ârt geh├Ârt: SWR1) mit einem Sub-Claim (Die gr├Â├čten Hits aller Zeiten), um damit gegen├╝ber den H├Ârern deutlich die Positionierung des Musikprogramms zu beschreiben. F├╝r die mediale Branche begr├╝ndet sich die Wichtigkeit solcher Werbeclaims insbesondere dadurch, dass sie im Rahmen verschiedener Medienanalysen bei H├Ârfunk- und TV-Konsumenten abgefragt werden. Damit k├Ânnen sie den messbaren Erfolg beeinflussen.
Die meisten Werbeslogans nennen den Zielgruppen einen sogenannten “Reason Why” ( einen guten Grund), warum das betreffende Unternehmen bzw. die betreffende Marke bei einem Kauf genau das Richtige f├╝r den Konsumenten ist. Oft w├Ąhlt und verfolgt man dabei folgende Ans├Ątze:

  • Nennung von bestimmten Unternehmens-Eigenschaften bzw. Beschreibung der Mitarbeiter (engagiert, kompetent, freundlich, professionell, etc.).
  • Nennung der Marken-Eigenschaften (multifunktionell, zuverl├Ąssig, bedienungsfreundlich, etc.)..
  • Das Versprechen eines bestimmten Nutzens (Freude, Sorgenfreiheit, Harmonie, etc.).
  • Bewusstes Erw├Ąhnen eines “guten Anlasses
  • Festlegung der Zielgruppe durch die Nennung des pers├Ânlichen Selbstverst├Ąndnisses (anspruchsvoll, erfahren, preisbewusst, etc.) oder auch durch das Ansprechen bestimmter menschlicher Emotionen (Begeisterung, Patriotismus, etc.).

Es gibt auch Unternehmen, die bewusst auf die Nennung eines Reason Why verzichten. Diese Firmen w├Ąhlen f├╝r ihren Claim in der Regel folgende Ans├Ątze, wobei h├Ąufig gleich mehrere davon miteinander kombiniert werden:

    • Nennung des Firmen- und Leistungsportfolios
    • Die Nennung einer genauen Position, die das Unternehmen gegen├╝ber den Kunden einnimmt ( Architekt, Alleinunterhalter, etc.)
    • Eine Empfehlung der Marke oder des Unternehmens als erste und beste Wahl.

Fazit

Ein Claim ist ein Slogan, der ein bestimmtes Gebiet absteckt: Unternehmen oder Marken beanspruchen mit einem Werbeslogan ein Lebensgef├╝hl, eine Leistung, sie geben dem Kunden ein Versprechen und dr├╝cken mit einem Claim die Essenz all der gebotenen Services aus. Um die Wirkung verschiedener Claims im Online Marketing vergleichen zu k├Ânnen, lohnt es sich, ein A/B Testing durchzuf├╝hren.


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