Likert-Skala

Likert-Skala

Copyright © Shutterstock/Yeexin Richelle

Was ist eine Likert-Skala?

Es handelt sich bei der Likert-Skala um ein Verfahren, mit dem die persönlichen Einstellungen gemessen werden können. Es handelt sich bei den Skalen um die Aussagen von den Betroffenen einer Umfrage. Diese Antwort-Skala besteht aus mehreren Stufen und vorgegebenen Antwortmöglichkeiten, denen dann mehr oder weniger zugestimmt werden kann. Am Ende der Befragung, werden die Werte der einzelnen Antworten addiert und es ergibt sich dann ein Wert auf der Skala.

Die Idee hinter der Skala

Der Erfinder der Likert-Skala (Rensis Likert) ist der Auffassung, dass man generell davon ausgehen kann, dass bei einer Befragung Aussagen zum Produkt umso stärker abgelehnt werden, je mehr sich diese Aussagen von den Einstellungen der Versuchspersonen zu diesem Produkt unterscheiden. Die Antworten der Personen werden dann nach Grad der eigenen Einstellung abgebildet. Generell können die Versuchspersonen die Aussagen dabei mittels Zahlen bewerten. Da das Ziel der Skala ist, gleiche Abstände zwischen den Antwortstufen zu schaffen, findet oft eine symmetrische Formulierung der Antwortmöglichkeiten statt, sprich von beispielsweise ,,stimme voll zu” bis ,,stimme gar nicht zu”. Die Zahlen der Antworten können dabei sowohl gerade als auch ungerade sein.

Eine Likert-Skala wird üblicherweise in Fragebögen im Bereich der Sozial- und Marktforschung verwendet.

Beispiele einer Likert-Skala

Man geht davon aus, dass eine Befragung zum Thema Sicherheitsgurte stattfindet. Durch diese Befragung soll herausgefunden werden, ob die Gurte in ihrer Form generell gut bei Autoinsassen ankommen.

Dazu werden den Testpersonen beispielsweise folgende Aussagen präsentiert (diese werden als Items bezeichnet):

  • Item 1: Sicherheitsgurte bieten den Insassen von Autos einen optimalen Schutz.
  • Item 2: Sicherheitsgurte sind verbesserungsbedürftig.

Dazu werden den Testpersonen nun Antwortmöglichkeiten zur Verfügung gestellt:

trifft zu; trifft eher zu; trifft eher nicht zu; trifft gar nicht zu

Dabei werden den Antwortmöglichkeiten die Zahlen 1 bis 4 zugewiesen. Eine der Aussagen sowie die gewählte Zahl stellen den Indikator für die Einstellung dieser Person dar.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte