PubSubHubbub

pubsubhubbub vernetzung

Copyright © Shutterstock/optimarc

Was ist PubSubHubbub?

PubSubHubbub (Publish – Subscribe – Hubbub/Tumult, Lärm) ist ein offenes HTTP-basiertes Protokoll und bildet eine weitere Grundlage in der Kommunikationslinie zwischen Publisher (Blogger) und User (Feedreader).  Die Veröffentlichung von Inhalten in Echtzeit ist hierbei das Ziel.

Das weitverbreitete Konzept RSS/Atom war bis dato die umgänglichste Methode, um sich mit frischen News zu versorgen. Das Problem eines RSS-Feeds ist, dass er darauf angewiesen ist, vom User angefordert zu werden. Der Reader eines Feeds fragt also in bestimmten Zeitintervallen den abonnierten Feed, ob es schon was Neues gibt. Folglich kommen die Informationen nicht sofort, sondern erst nach Anfrage zum Enduser.

Lösung

Eine Lösung, um Informationen zeitnah zu erhalten, ist das sogenannte PuSH Prinzip. Es dreht den Spieß einfach um und teilt dem User mit, wenn neue Nachrichten oder Informationen bereitstehen. PuSH benötigt Hubs. Diese Hubs übernehmen für den Publisher eines Feeds die Verteilung des Content. Wenn also der Publisher einen Artikel veröffentlicht, wird der Hub angepingt, welcher sich wiederum den Artikel holt und aktiv allen Abonnenten via PuSH weiterleitet.

Das Prinzip dürfte vielen iPhone-Besitzern schon von Apples Push Notifications, mit denen Informationen und Nachrichten schon seit längerem auf das iPhone gepusht werden, bekannt sein. PubSubHubbub ist also der nächste Schritt hin zum Real Time Web.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte