Automotive User Interfaces

Automotive User Interfaces

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Was sind Automotive User Interfaces?

Der Fachbegriff Automotive User Interfaces setzt sich aus den englischsprachigen W├Ârtern “automotive” f├╝r Automobil und “User Interfaces” f├╝r Benutzerschnittstellen zusammen. Die klassischen Bedienelemente eines Autos wie Lenkrad, Gaspedal, Bremse oder Blinkerhebel geh├Âren demnach zu diesen wichtigen Schnittstellen, in denen sich die Maschine Pkw durch den Menschen steuern l├Ąsst. Bedingt durch die zunehmende Computerisierung von Fahrzeugen wird aber zumeist dann von Automotive User Interfaces gesprochen, wenn es um moderne Benutzerinterfaces wie beispielsweise Navigations- oder Entertainmentsystem im Auto geht.

Sicherheitsaspekte und Bequemlichkeit beim Automotive User Interface

Automobilhersteller sind daf├╝r bekannt, neue Schl├╝sseltechnologien schnell in ihre Produkte zu integrieren. Treibende Kr├Ąfte hinter diesem Innovationswillen sind ├╝blicherweise zwei Kriterien: Autofahren soll m├Âglichst bequem gestaltet werden und m├Âglichst sicher sein. Daraus ergibt sich f├╝r Automotive User Interfaces die Notwendigkeit intuitiver Bedienbarkeit, die den Fahrer nicht ablenkt. Aktuell setzen Ingenieure daf├╝r zumeist Sprachsteuerung ein, meist in Kombination mit Touchdisplays.

Dadurch soll es dem Fahrzeugf├╝hrer erm├Âglicht werden, beispielsweise das Navigationsger├Ąt oder die Musikanlage zu bedienen, ohne die H├Ąnde vom Lenkrad nehmen zu m├╝ssen. In modernen Oberklassemodellen sind l├Ąngst Computersysteme verbaut, die in ihrer Rechenleistung problemlos mit Desktop-PCs zu vergleichen sind. Um den Sicherheitsaspekt Rechnung zu tragen, sind Automotive User Interfaces im Normalfall aber exklusiv entwickelte Systeme, die durch redundante Konstruktion und ein abgeschottetes Netzwerk sowohl ausfallsicher als auch vor Hackerangriffen gesch├╝tzt sein sollen.

Online-Marketing und Automotive User Interfaces

F├╝hrende Computerunternehmen wie Google, Apple oder Microsoft sehen in Automotive User Interfaces eine Chance, ihre Gesch├Ąftsmodelle in die automobile Welt zu ├╝bertragen. Google entwickelt etwa unter dem Namen Android Automotive seit Jahren ein Betriebssystem, das auch unabh├Ąngig von einem Smartphone funktioniert. Apple hingegen sucht durch CarPlay den Weg in die Infotainment-Systeme von PKWs. Microsoft kooperiert mit der Automobilindustrie in Programmen wie Blue&Me und Toyota Connected. Generell sollen alle diese Projekte die von mobilen Endger├Ąten gewohnten Anwendungen wie Karten, Playlists und Messengern auf die Displays von Autos bringen. Dort greifen dann Ma├čnahmen des Online-Marketings, um beispielsweise ortsabh├Ąngig Informationen oder Werbung auszuspielen.

Good-to-know

Die milliardenschwere ├ťbernahme des Kartendienst HERE durch Audi, BMW und Daimler zeigt aber auch, dass Premium-Marken unter den Automobilherstellern bislang noch davon ausgehen, eigene L├Âsungen anbieten zu k├Ânnen und nur bedingt nach Kooperationen mit Google, Apple und Co. suchen. Denn wer zuk├╝nftig ├╝ber den Datenschatz von Automotive User Interfaces wie Standortdaten und Nutzerverhalten verf├╝gt, wird am ehesten in der Lage sein, diese durch Zusammenarbeit mit Versicherungen, Entertainmentanbietern, Werkst├Ątten und ├Ąhnlichen Partnern zu monetarisieren.


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