Talkwalker-Alerts

Talkwalker-Alerts

Copyright © Shutterstock / Talaj

Was bedeutet Talkwalker-Alert?

Talkwalker-Alerts ist ein Inhaltsüberwachungsdienst von Talkwalker, einem Unternehmen für Social Media Analytics mit Sitz in Luxemburg. Es ermöglicht Benutzern, ihre Online-Präsenz und -Reputation zu überwachen und Themen von Interesse im Internet zu verfolgen. Der Service sendet E-Mails mit Informationen, die mit den von Nutzern abonnierten Keywords übereinstimmen. Talkwalker startete seinen Alerts Service im Jahr 2013 als kostenlose Alternative zu Google Alerts.

Technik

Talkwalker-Alerts basiert auf einem einfach zu verstehenden Prinzip, das bei Standard-Medienüberwachungsdiensten üblich ist. Ein Server verfolgt Änderungen und protokolliert Daten. Es startet Webspinnen oder Roboter (Bots), um Onlinequellen wie soziale Medien, Zeitungen, Zeitschriften, Fachzeitschriften, Fernsehsender und Nachrichtensyndizierungsdienste in 22 Sprachen automatisch zu überwachen.

Diese Bots durchsuchen das Internet nach Webseiten und Seiten, die mit ausgewählten Keywords übereinstimmen. Dann liefert es aktuelle, nahezu echtzeitfähige Ergebnisse, die per Suchabfrage per E-Mail oder RSS-Feed organisiert werden.

Funktionen

Talkwalker-Alerts liefert die besten Ergebnisse und Tweets, die eine Marke oder ein Keyword aus dem Internet und Twitter in den Posteingang aufnehmen. Die wichtigsten Konversationen werden gefiltert, mit dem größten Engagement – damit nur die interessantesten Benachrichtigungen mitgeteilt werden und somit die Strategie entsprechend und jederzeit angepasst werden kann. Dies macht Talkwalker-Alerts zu einem kostenfreien Marketing-Tool.

SEO und Reichweite

Die Funktion von Talkwalker-Alerts unterstützt auch die SEO der Webseite zu optimieren und eine lange Liste von Webseiten zu erreichen. Die Ergebnisse werden täglich per E-Mail übermittelt und somit ist man stets auf dem Laufenden hinsichtlich der Webseiten, die eine Marke oder ein Keyword erwähnen. Man kann die Seiten erreichen und nach einem Backlink fragen. Die Tweets werden mit dem größten Engagement geliefert, sodass man auch zahlreiche Einflussnehmer hat, die für Kollaborations- und Partnerschaftsmöglichkeiten genutzt werden können.

Identifizierung des nächsten großen Hashtags für die eigene Marke

Talkwalker-Alerts hilft dabei, das Content-Team eines Unternehmens zu entlasten, indem es Social-Media-Trendthemen überwacht, bevor sie viral werden. Mit diesem Marketing-Tool kann man auf die Zielgruppe genau die Kampagnen abstimmen und Content basierend darauf anpassen. Es ist somit auch möglich, Insights umzuwandeln in Werbebotschaften.

Effiziente und schnelle Social Media Berichterstattung

Mit der Nutzung von Talkwalker-Alerts kann man 40 % der Zeit mit automatischer Berichterstellung und -Verteilung sparen. Es können mehr als 30 vorgefertigte Anwendungsfälle verwendet werden, um auf einfache Weise Berichte zur Leistung sozialer Medien zu erstellen. Durch die Erstellung benutzerdefinierter Dashboards, können Erkenntnisse effizient erstellt werden.

Des Weiteren können automatisierte Benachrichtigungen, Berichte und Newsletter direkt aus dem Posteingang aus geplant werden. Zudem können die Berichte in verschiedenen Formaten, einschließlich PowerPoint, Word, PDF und Excel kreiert werden. Widgets, Berichte und Dashboards können mit einem Klick geteilt werden. So kann sichergestellt werden, dass alle auf dem neuesten Stand sind.

Skalierbare soziale Datenintelligenz

Um Geschäftsentscheidungen zu unterstützen, hilft der Aufbau von Data Intelligence Hub. Die Datenintegrität kann sichergestellt werden, indem eine zentrale Datenintelligenzplattform geschaffen wird. Bestehende BI-Lösungen können durch eine nahtlose Ergänzung von Social Data Insights erweitert werden. Somit erhält man eine maßgeschneiderte Datenintelligenzlösung, indem sofort eigene Datensätze in die Talkwalker-Plattform eingefügt werden können.

Fazit

Kundenreisen finden auf vielen Kanälen statt: Social Media, Online-Nachrichten, Blogs, Foren, Übertragungen, Newsletter und Fernseher – und das in 187 Sprachen. Wo auch immer die Kunden auf sozialen, digitalen und traditionellen Kanälen sind, ist Talkwalker-Alerts auch. Mit dem Einsatz dieses Marketing-Tools kann der Fokus auf Kommunikation, Marketing und Forschung gesetzt werden und somit die Wirkung des Daily Business optimiert werden.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte