Statuscode 305 Use Proxy

Was bedeutet der Statuscode 305 (Use Proxy)?

Der HTTP-Statuscode 305 Use Proxy wurde in einer früheren Version des Protokolls verwendet und wurde aus Sicherheitsgründen nicht weiter unterstützt. Diese Spezifikation ist inzwischen veraltet.

Mit 305 Use Proxy drückt ein Webserver aus, dass er der Ansicht ist, dass der Aufruf einer URL an eine andere URL – den “Proxy” – weitergeleitet werden sollte. Dies hängt oft mit Sicherheitsaspekten zusammen, die den Zugriff auf URL-Ressourcen regeln.

Die 305-Antwort vom Webserver sollte immer eine alternative URL enthalten, auf die eine Umleitung erfolgen sollte. Wenn dies der Fall ist, versucht ein Webbrowser sofort erneut den Request an die alternative URL zu übermitteln.

Einen 305-Fehler wird man kaum in einem Webbrowser angezeigt bekommen, es sei denn es liegt eine beschädigte Umleitungskette vor. Das ist z.B. der Fall, wenn URL A zu URL B umleitet, die wiederum zu URL A zurückleitet. Falls der Client kein Webbrowser ist, sollte er sich dennoch wie ein Webbrowser verhalten und sofort auf die alternative URL ausweichen.

Wenn der Webserver keine alternative URL mit der Antwort 305 zurück gibt, ist entweder die Webserver-Software selbst defekt oder der Webmaster hat die URL-Umleitung nicht korrekt eingerichtet.

305 Fehler im HTTP-Zyklus

Jeder Client (beispielsweise ein Webbrowser) durchläuft den folgenden Zyklus, wenn er mit einem Webserver kommuniziert:

  • Ermitteln der IP-Adresse über den Namen der Seite (die Site-URL ohne das führende “http: //”). Diese Suche (Übersetzung von IP-Name in IP-Adresse) wird von Domain Name Servern (DNS) bereitgestellt.
  • Verbindung zu dieser IP-Adresse einer IP-Socket aufbauen.
  • HTTP-Stream über diese Socket-Verbindung übermitteln.
  • Als Antwort einen HTTP-Datenstrom vom Webserver empfangen. Der Stream enthält unter anderem HTTP-Statuscodes.

Info

Der Fehler 305 Use Proxy entsteht im letzten Schritt. Statt des erwarteten HTML-Dokuments wird “305 Use Proxy” gesendet und anschließend im Browser des zugreifenden Besuchers einer Website angezeigt.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte