Statuscode 303 See Other

Statuscode 303 See Other

Copyright © Shutterstock / enzozo

Was bedeutet der Statuscode 303 (See Other)?

303 See Other ist einer der HTTP-Statuscodes. Auf der angefragten Seite befindet sich ein Client, dem der Server mittels dieses Codes mitteilt, ob diese bestimmte Anfrage erfolgreich bearbeitet wurde oder nicht. Im Fall eines Fehlers, ist durch diesen Statuscode erkennbar, um welche Art Fehler es sich handelt.

Ein Fehler läge beispielsweise vor, wenn die angefragte Seite nicht gefunden wird, es keine Zugriffsberechtigung gibt oder die Anfrage an sich einen Fehler enthält, weil zum Beispiel die URL nicht korrekt ist. Der Code 303 (beziehungsweise die Antwort) stellt eine Umleitung zu einer anderen Seite dar.

303 See Other – die Bedeutung

Die Antwort 303 See Other bedeutet, dass es bei dem ursprünglichen Server keinerlei Darstellung der Zielseite gibt. Es kann somit keine HTTP übertragen werden. Bei dieser Art der Umleitung bleibt der ursprüngliche Link zwar im Google Index enthalten, jedoch ändert sich der Titel sowie die Beschreibung passend zur neuen Seite.

Anders ausgedrückt bedeutet dies, dass die frühere Seite nun unter einer neuen URL zu finden ist. Die alte Seite besitzt somit einen neuen Meta-Titel sowie eine neue Meta-Description.

Diese Art der Umleitung wird von einem Publisher einer Seite normalerweise dann verwendet, wenn deutlich gemacht werden soll, dass die ursprüngliche Ressource ersetzt worden ist.

Banner SEO Technik

© OSG

Die Gründe für den Fehler

Wird beim Versuch eine Webseite zu besuchen der Fehlercode 303 See Other angezeigt, kann dies mehrere Gründe haben:

Oft ist der Grund für den Error, dass ein Virus oder eine fehlerhafte Software auf dem Server existiert. Hierbei ist dann eine Übernahme sowie Manipulation des Browsers möglich.
Es ist zudem möglich, dass neuere Änderungen der Windowsoftware zu diesem Problem führen. Hierbei hilft es entweder eine Installation des Updates durchzuführen oder die Software zu deinstallieren, wenn sie das Problem ist.
Es ist zudem möglich, dass die zu erreichende Seite selbst von einem bösartigen Programm angegriffen wurde. Dieses Programm hat dann die browserbezogenen Daten infiziert.

Tipp

Es muss nicht zwingend ein Problem mit der angeforderten Webseite vorliegen. Um die Fehlermeldung 303 zu beheben, sollte zunächst überprüft werden, ob der eigene PC virenfrei ist. Möglich ist auch der Versuch die Webseite von einem weiteren Gerät zu erreichen. Funktioniert dies nicht, liegt der Grund an einem externen Fehler, der nur vom Webseitenbetreiber selbst behoben werden kann.

Die OSG Performance Suite

OSG Performance Suite

Die OSG Performance Suite ist das All-in-One SEO-Tool der nächsten Generation: Mithilfe von Künstlicher Intelligenz werden alle Prozesse in der SEO miteinander vernetzt und zu einem großen Teil automatisiert. Du deckst sämtliche Bereiche mit nur einem einzigen Tool ab:Über 800 Funktionen in über 20 Sprachen und 239 Google-Ländern machen die Performance Suite unverwechselbar. Nutze die Performance Suite mit deinem ganzen Team und sogar externen Mitarbeitern. Dank mehr als 4.000 Erklärtexten und detaillierten Handlungsempfehlungen sind keine Vorkenntnisse notwendig. Mit der PS digitalisierst du dein Unternehmen und setzt SEO-Maßnahmen eigenständig und ohne Agentur um. Hole dir jetzt deinen Free Account!Jetzt Free Account erstellenMehr zur Performance Suite

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte