Google-Ads: “Durchschnittliche Position” wird als Metrik entfernt

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Im Februar wurde es bereits angekündigt und ab dem 30. September wird es zur Realität. Denn Google entfernt die Metrik “durchschnittliche Position” aus dem Google Ads-Konto.

Wieso entfernt Google die Metrik?

Im Grunde genommen ersetzen zwei neue Positionsmetriken die alte Metrik. Demnächst sieht man im Dashboard “Oberste Position” und “Obere Position”. So steht die “Oberste Position” für den 1. Platz in der Suche. Die “Obere Position” beschreibt die nachfolgenden Positionen, die über der organischen Suche stehen.

Da die “durchschnittliche Position” oft als absolute Position verstanden wurde, ergibt die Umstellung durchaus Sinn. Dadurch vermeidet man falsche Annahmen und die neuen Metriken stellen die Positionen deutlicher dar.

Google streicht weitere Funktionen

Im Zuge dessen entfernt Google folgende Funktionen, weil diese im Zusammenhang zur “durchschnittlichen Position” stehen.

  • Gespeicherte Berichte und Filter zur durchschnittlichen Position
  • Benutzerdefinierte Spalten mit Bezug auf die durchschnittliche Position
  • Regeln im Zusammenhang mit der durchschnittlichen Position

Wie läuft der Roll-Out ab?

Google kündigt den Roll-Out ab dem 30. September an. Deswegen kann man davon ausgehen, dass es sich nicht um einen weltweiten Roll-Out handelt, sondern es nach und nach passiert.

Quelle: www.google.com

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