Google Ads: Neue Warenkorb-Daten für Shopping-Kampagnen
Händler die Google Ads Shopping-Kampagnen durchführen, können nun Warenkorb-Daten in der Benutzeroberfläche sehen. Durch diese Daten, die in Google Ads verfügbar sind, können Händler ein besseres Gefühl für die Rentabilität ihrer Shopping-Kampagnen bekommen.
Die “Durchschnittliche Warenkorbgröße” gibt bspw. die durchschnittliche Anzahl von Produkten in einem Einkaufswagen für den ausgewählten Zeitraum an. Dieser Wert berechnet sich durch die Anzahl der verkauften Produkte geteilt durch die Gesamtzahl der Transaktionen. Händler, die Warenkorb-Daten mit Google-Ads-Conversion Tracking erfassen, können zusätzliche Umsatz- und Rentabilitätsdaten sehen, die bis auf die Produktebene heruntergerechnet werden.
Neben der durchschnittlichen Warenkorbgröße gibt es weitere Werte, die man sich in den Datenspalten anzeigen lassen kann:
- Bestellungen sind Verkäufe die auf Werbeklicks zurückzuführen sind.
- Der durchschnittliche Bestellwert ergibt sich aus den Erlösen aus Anzeigen geteilt durch die Anzahl der Aufträge, die durch Klicks auf Anzeigen generiert wurden.
- Die Selbstkosten sind alle Kosten für ein Produkt, die ein Unternehmen leisten muss.
- Der Umsatz ergibt sich aus Transaktionen, die auf Werbeklicks zurückzuführen sind.
- Der Bruttogewinn ist der Gesamtgewinn aus Transaktionen, die einem Anzeigenklick zugeordnet sind.
Um die neuen Spalten zu sehen, musst du das Google Ads-Conversions-Tracking mit dem Google Global Site Tag einrichten. Um die Brutto-Werte zu erhalten, musst du in deinem “Product Feed” Werte für das Attribut cost_of_goods_sold unter “Price & availability” angeben.
Fazit
Aus SEA-Sicht ist es sinnvoll, die Warenkorb-Daten regelmäßig zu überprüfen, um die Rentabilität der verkauften Produkte besser einschätzen zu können.
Quelle: searchengineland.com
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