Google Ads schließt plötzlich kleine Unternehmen aus – warum?

Google Ads schließt plötzlich kleine Unternehmen aus – warum?

Copyright © Shutterstock/Elle Aon


Google hat kleinen Unternehmen den Eindruck vermittelt, dass sie erfolgreich sind, wenn sie nur die Google Ads-Plattform verwenden. Warum das vielleicht nicht mehr so ist, erfahren Sie im Beitrag.

Warum funktioniert Google Ads nicht für kleine Unternehmen?

In den letzten Jahren hat Google das Spiel langsam aber sicher verändert. Einige dieser Änderungen wurden im Namen der Privatsphäre vorgenommen. Einige kamen unter dem Vorwand, die Plattform für weniger Erfahrene zu optimieren. Aber Google hat diese Änderungen vorgenommen, um mehr Geld zu verdienen.

Es ist schwierig, den tatsächlichen Preis eines Klicks zu bestimmen – oder sogar die wahren Faktoren, die zur Preisgestaltung dieses Klicks geführt haben. Die automatisierte Gebotsstruktur haben den Werbetreibenden die Kontrolle genommen. Wenn der keine Kontrolle hat, bestimmt der Algorithmus den Cost-per-Click. Dies zwingt lokale Werbetreibende, mit nationalen Marken mit großem Budget zu konkurrieren.

Denkt Google, schlauer zu sein als der Mensch?

Google verlangt von Werbetreibenden zunehmend, dass sie sich auf Google verlassen, um ihre Kosten zu optimieren. Vorbei sind die Zeiten, in denen Werbetreibenden ihre eigenen Entscheidungen treffen konnten. Google Ads ist zu einem Roboter geworden, der nach Mustern sucht, von denen Google glaubt, dass sie die Psyche der Nutzer darstellen. In der bezahlten Suche glaubt Google, dass die Roboter besser darin sind, Menschen anzusprechen als tatsächliche Menschen.

Google sagt “Füttere mich”

Der Google Ads-Algorithmus kann keine Entscheidungen treffen, wenn er sich nicht mit Daten vollstopft. Damit Google an die richtigen Personen schalten kann, muss der Roboter Daten sehen, wo sich die richtigen Personen zur richtigen Zeit befinden. Sobald Google dies verstanden hat, können die Ergebnisse beeindruckend sein. Theoretisch sollte also ein kleiner Werbetreibender mit der Zeit die Vorteile des lernenden Algorithmus von Google Ads erkennen.

Die Realität sieht jedoch so aus, dass sich das Nutzerverhalten ändert, sich die Budgets verschieben und Google selbst Änderungen vornimmt, so dass kleine Unternehmen, die weniger Geld ausgeben, zuvor aufgeben, bevor sie Ergebnisse erzielen.

Google Ads: Warum es für kleine Unternehmen einfach nicht mehr funktioniert

Copyright © Tony Wright

Gebe ich genug aus, um effektiv zu sein?

Zugegeben, es ist schwer, zu verstehen, wie viel Geld für Google-Anzeigen Sie ausgeben sollten. Und noch schwieriger ist es, zu wissen, ob Sie es sich leisten können, genug zu zahlen, um Ergebnisse zu erzielen.

Navah Hopkins sagt dazu:

“Google Ads can be a powerful tool or a frustrating waste of money. It all comes down to how much you can invest in acquiring leads and understanding what objective you’re giving your campaign.”

Aber die meisten kleinen Unternehmen können es sich nicht leisten, 3.000 bis 5.000 Euro pro Monat auszugeben, nur um zu sehen, ob ein Marketingkanal für sie funktioniert. Genau das fordert Google von kleinen Unternehmen. Und das, obwohl sie in den letzten Jahren Millionen von Doller ausgegeben haben, um kleine Unternehmen zu ermutigen, ihre Plattform zu nutzen.

Google Ads für kleine Unternehmen – was ist nun richtig?

Wenn Sie es sich leisten können, das Geld auszugeben, ist Google Ads fantastisch. Wenn Sie das Geld nicht ausgeben können, nehmen Sie besser einen anderen Weg. Wir bieten Ihnen eine Full-Service-Leistung und setzen innovative Tools ein, die Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und für Ihre Online Marketing Maßnahmen bessere Erfolge mit weniger Aufwand erzielen. Jetzt Kontakt aufnehmen.

Quelle: SearchEngineJournal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*