Google Analytics 4: Guide f├╝r die neue Version

Google Analytics 4: Guide f├╝r die neue Version

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Im Oktober letzten Jahres gab Google die wohl bedeutendste ├änderung f├╝r Google Analytics bekannt: Google Analytics 4. Es gibt immer viel Neues zu lernen bei gro├čen Updates. Wir stellen Ihnen die ├änderungen und deren Auswirkungen vor.

Was ist neu?

Google Analytics 4 verwendet eine deutlich andere Datenstruktur und Datenerfassungslogik. Jetzt dreht sich alles um Benutzer und Ereignisse – nicht um Sitzungen, wie wir es bisher gewohnt waren.

Ein ereignisbasiertes Modell verarbeitet jede Benutzerinteraktion als ein eigenst├Ąndiges Ereignis.
Diese Änderung ist bedeutsam, da wir uns in der Vergangenheit auf ein sitzungsbasiertes Modell verlassen haben, das Benutzerinteraktionen innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens gruppiert hat.

Die Verlagerung des Schwerpunkts von Sitzungen auf Ereignisse bietet Marketern gro├če Vorteile, wie z.B. die plattform├╝bergreifende Analyse und eine verbesserte Kapazit├Ąt f├╝r die Pfadanalyse.

Durch den Wechsel zu einem ereignisbasierten Modell ist Google Analytics 4flexibler und besser in der Lage, das Nutzerverhalten vorherzusagen.

Sollten Sie zu Google Analytics 4 wechseln?

Ja sollten Sie.

Richten Sie eine Google Analytics 4-Eigenschaft ein, die parallel zu Universal Analytics l├Ąuft. Selbst wenn Sie nicht vorhaben, es sofort zu nutzen, wird das Sammeln von Daten und die St├Ąrkung Ihrer Machine Learning (ML)-Modelle zuk├╝nftige Analysen aussagekr├Ąftiger machen.

Durch eine bessere Datenerfassung k├Ânnen Sie besser informierte Marketingstrategien entwickeln.

So richten Sie Google Analytics 4 ein

Die Konfiguration von Google Analytics 4 ist ziemlich einfach.

Die Ihnen bekannte Analytics-Eigenschaft wird unver├Ąndert belassen und sammelt weiterhin Daten. Ihre UA-Ansicht wird weiterhin ├╝ber den Admin-Bildschirm zug├Ąnglich sein.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen neuen Google Analytics 4-Datenstrom mit Ihrem aktuellen Universal Analytics verbinden.

Anleitung zum Konfigurieren von Google Analytics 4

  1. Melden Sie sich in Ihrem Google Analytics-Konto an.
  2. Klicken Sie auf Admin. Zahnrad-Symbol, unten links in der Navigation.
  3. Best├Ątigen Sie, dass Ihr gew├╝nschtes Konto ausgew├Ąhlt ist.
  4. Best├Ątigen Sie, dass die gew├╝nschte Eigenschaft ausgew├Ąhlt ist.
  5. Klicken Sie auf Google Analytics 4 Setup Assistant, die erste Option in der Spalte Property.
Google Analytics Click GA4 Setup Assistant

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Sobald Sie sich im Setup Assistent befinden, klicken Sie den blauen Button “Get Started”

Google Analytics 4 get started

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Nur noch ein weiterer Schritt. Klicken Sie auf die blaue Schaltfl├Ąche zum Erstellen von Eigenschaften

Google Analytics 4 Setup Assistant

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Wichtig:

Der Google Analytics 4-Einrichtungsassistent arbeitet automatisch mit gtag.js. Wenn Sie einen Website-Builder wie WordPress, Wix, etc. verwenden, m├╝ssen Sie das Analytics-Tag selbst hinzuf├╝gen.

Event Tracking

Haben Sie erstmal Ihre Property erstellt, so aktiviert der Einrichtungsassistent automatisch die erweiterte Messung in Ihrer Google Analytics 4 Property.

Ein benutzerdefinierter Code ist immer noch erforderlich, um Elemente von Drittanbietern und Formular├╝bermittlungen zu verfolgen, aber die grundlegendsten Formen des Event Trackings sind automatisch und einsatzbereit.

Inwiefern hilft Google Analytics 4 bei der Berichterstellung?

Durch den Druck zum Schutz der Privatsph├Ąre der Nutzer wird es immer schwieriger, die Nutzer zu verfolgen, w├Ąhrend sie ├╝ber mehrere Plattformen und Ger├Ąte unterwegs sind.

Google Analytics 4 ist eine zukunftsweisende L├Âsung, die erweiterte maschinelle Lerntechniken einsetzt, um die fehlenden Datenl├╝cken zu schlie├čen. Schaffung einer einzigen User Journey f├╝r alle Daten, die mit derselben Identit├Ąt verkn├╝pft sind.

Anstelle einer langen Liste von vordefinierten Berichten, die versuchen, jeden Anwendungsfall abzudecken, verwendet Google Analytics 4 ├ťbersichtsberichte in Form von ├ťbersichtskarten. Wenn Sie tiefer einsteigen wollen, klicken Sie einfach auf die Scorecard.

Die besten M├Âglichkeiten zur Verwendung von Google Analytics 4-Berichten

Wenn Sie sich zum ersten Mal anmelden, sehen Sie auf der Startseite eine Zusammenfassung des gesamten Traffics, der Conversions und des Umsatzes f├╝r die Property. Dies ist am besten als schnelle ├ťberpr├╝fung geeignet, um sicherzustellen, dass sich alles wie erwartet verh├Ąlt.

“View User Snapshot”

Klicken Sie auf “Benutzer-Snapshot anzeigen” in der oberen rechten Ecke des Echtzeitberichts, um einen wortw├Ârtlichen Snapshot f├╝r einen einzelnen Benutzer zu sehen.

Dieser enth├Ąlt Informationen ├╝ber das Ger├Ąt des Benutzers, den Standort und das Echtzeit-Engagement mit der Website/App durch ausgel├Âste Ereignisse.

Google Analytics Realtime Report

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Life Cycle Reporting

Das Life Cycle Reporting spiegelt den Trichter von der Akquise ├╝ber die Ansprache und Monetarisierung bis hin zur Bindung der Nutzer wider.
Es ist ideal, um zu analysieren, wie Benutzer in den Conversionstrichter gelangen und wie sie sich verhalten, sobald sie im Trichter sind.

Google Analytics 4 enth├Ąlt au├čerdem auch Benutzerberichte zu Demografie und Technologie sowie zu Ereignissen und Konversionen.

Life Cycle Reporting Options Google Analytics 4

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W├Ąhrend die Standardberichte Ihnen dabei helfen, wichtige Gesch├Ąftskennzahlen zu ├╝berwachen, bietet Ihnen der Google Analytics 4 Analysis Hub Zugriff auf verschiedene fortgeschrittene Techniken und eine Vorlagengalerie, die nirgendwo sonst verf├╝gbar ist.

Explorer-Berichte: Analyse

Dies ist vielleicht die m├Ąchtigste ├änderung in Google Analytics 4: der neue Analyse-Hub.
W├Ąhrend die Standardberichte Ihnen dabei helfen, wichtige Gesch├Ąftsmetriken zu ├╝berwachen, gibt Ihnen der Google Analytics 4 Analysis Hub Zugang zu mehreren fortgeschrittenen Techniken und einer Vorlagengalerie, die nirgendwo anders verf├╝gbar ist.

Erstellen einer neuen Analyse

  1. Melden Sie sich in Ihrem Google Analytics-Konto an.
  2. Klicken Sie auf Analyse.
  3. Grafik mit Lupensymbol, unten links in der Navigation unter Erkunden.
  4. W├Ąhlen Sie die Technik, mit der Sie Ihre Daten analysieren m├Âchten.
How to Read Google Analytics 4 Analytics Hub.

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Wir erkl├Ąren Ihnen die einzelnen Bereiche:

  1. Logo: Kehren Sie zur├╝ck zum Analyse Hub.
  2. Variablen: W├Ąhlen Sie die Daten aus, die Sie in Ihrer Analyse verwenden m├Âchten. Datumsbereich, Segmente, Dimensionen, Metriken.
  3. Registerkarteneinstellungen: Legen Sie die Analysetechnik fest, f├╝gen Dimensionen und Metriken hinzu und wenden Segmente an.
  4. Segmente: Verschiedene Gruppen von Benutzern. Ziehen Sie verschiedene Benutzergruppen in Ihren Bericht, um deren Verhalten zu vergleichen und gegen├╝berzustellen. Wenn Sie das gew├╝nschte Segment nicht sehen, f├╝gen Sie Ihr eigenes hinzu.
  5. Dimensionen: Dinge, die Sie analysieren m├Âchten. Zum Beispiel Ereignisanzahl, aktive Benutzer, Transaktionen usw. Ziehen Sie die Dimensionen per Drag & Drop als Zeilen oder Spalten in den Bereich der Registerkarteneinstellungen.
  6. Metriken: Liefern Zahlen in Ihrer Analyse. F├╝gen Sie Metriken in den Bereich Werte im Register Einstellungen ein.
  7. Visualisierung: W├Ąhlen Sie, wie der Bericht aussehen soll – zur Wahl stehen beispielsweise Tabellen oder verschiedene Diagramme.
  8. Werte: Ziehen Sie die Metriken, die Sie als Spalten im Bericht anzeigen m├Âchten. Hier k├Ânnen Balkendiagramme, Klartexte oder Heatmaps angezeigt werden.
  9. Registerkarten: Diese zeigen Ihnen Ihre Visualisierungen an. Eine Analyse kann bis zu 10 Registerkarten enthalten.
  10. Anzeige: Interagieren Sie mit den Daten, indem Sie mit der rechten Maustaste auf einen Datenpunkt in der Visualisierung klicken.

Arten der Analyse

Erkundung

Exploration bietet mehr Kontrolle ├╝ber die Datenvisualisierung als bisher in Universal Analytics.

Es gibt eine Vielzahl von Konfigurationsoptionen innerhalb der Exploration, mit denen Sie neue Erkenntnisse, beispielsweise Anomalien, gewinnen und Ihre Daten auf eine Weise darstellen k├Ânnen, die f├╝r Ihr Team oder Ihren Kunden sinnvoll ist.

Trichteranalyse

Wie werden Website-Besucher zu einmaligen K├Ąufern und wie werden einmalige K├Ąufer zu Stammkunden? Hier k├Ânnen Sie die Schritte visualisieren, die Kunden unternehmen, um einen Vorgang abzuschlie├čen.

Pfad Analyse

Die Pfadanalyse visualisiert den Ereignisstrom in einem sogenannten ÔÇ×BaumdiagrammÔÇť. Ein Ereignisstrom ist die Reihe von Ereignissen, die Benutzer auf ihrem Pfad ausgel├Âst haben.

Segment├╝berlappung

Segmente k├Ânnen sowohl in Universal Analytics- als auch in Google Analytics 4-Eigenschaften verwendet werden.

In Google Analytics 4 k├Ânnen Segmente als Benutzerereignisse oder Sitzungen verwendet werden. Marketer k├Ânnen diese mit mehreren Bedingungen erstellen und in einer “Bedingungsgruppe” anordnen.

Stellen Sie sich ein Segment als eine bestimmte Gruppe Ihrer Site-Benutzer vor. Ein Segment kann beispielsweise ein Benutzer aus einer bestimmten Stadt sein, diejenigen, die eine bestimmte Seite besucht haben, oder eine bestimmte Aktion ausgef├╝hrt haben, z. B. den Kauf aus einer bestimmten Produktkategorie.

Kohortenanalyse

Eine Kohorte ist eine Gruppe von Benutzern mit einem gemeinsamen Merkmal, z. B. demselben Erfassungsdatum, einem Ereignis oder einer Conversion.

Sehen Sie, wie lange die Konvertierung in Bezug auf eine bestimmte Marketingtaktik dauert.

Benutzerlebensdauer

Der User Lifetime Report ist f├╝r Suchmaschinen-Vermarkter ├Ąu├čerst leistungsf├Ąhig, da Sie damit Berichte erstellen k├Ânnen, aus denen hervorgeht, welche Quelle Benutzer mit den h├Âchsten Einnahmen auf Lebenszeit antreibt – nicht nur Einnahmen f├╝r einen ausgew├Ąhlten Monat.

Mit dem Vorhersagemodell von Google Analytics 4 k├Ânnen Sie die Marketingkampagnen aufdecken, die die wertvollsten Benutzer mit der h├Âchsten Kaufwahrscheinlichkeit und der niedrigsten Abwanderungswahrscheinlichkeit gewinnen.

 

Google Analytics 4 bietet Marketingfachleuten mehr Flexibilit├Ąt und die M├Âglichkeit, das Benutzerverhalten vorherzusagen und gleichzeitig die Privatsph├Ąre der Benutzer zu wahren.

 

Quelle: SearchEngineJournal

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