Ist die Verwendung von Google Analytics ein Faktor für das Suchranking?

Ist die Verwendung von Google-Analytics ein Faktor für das Suchranking?

Copyright© Pixabay/jarmoluk


Heben Sie die Hand, wenn ein Kunde oder Ihr Chef Sie schon einmal gebeten hat, Google Analytics auf seiner Website einzusetzen, um die Platzierung zu verbessern?

Es ist nicht nur für Websitedaten da, nein – es soll unsere Keyword-Rankings verbessern, heißt es.

Aber gibt es irgendwelche seriösen Untersuchungen, die diese Behauptungen stützen? Wie sich herausstellt, haben sich viele SEO-Experten mit diesem Thema beschäftigt. Ist die Verwendung von GA als Ranking-Faktor also Fakt oder Fiktion? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden.

Die Forderung: GA als Ranking-Faktor

Vielleicht hören Sie die Behauptung, dass das Entfernen von Google Analytics von Ihrer Website Ihrem Suchmaschinenranking schadet und möglicherweise sogar zu einer Bestrafung durch Google führt.

Oder Sie haben gehört, dass Google Ihre Daten verwendet, um Ihre Website zu bewerten. Es gibt eine Menge Annahmen, aber wir  sind hier, um ein paar Erkenntnisse zu vermitteln.

Die Argumente: Ist Google Analytics ein Ranking-Faktor?

Bevor wir loslegen, sollten wir das Offensichtliche klären:

Nein, es ist kein Ranking-Faktor.

GA ist ein Tool, mit dem Sie den ROI messen und Ihre Kunden besser verstehen können. Google hat dies bereits 2005 klargestellt, als es Urchin Web Analytics, heute bekannt als Google Analytics, übernahm.

Matt Cutts, der ehemalige Leiter des Webspam-Teams von Google, beantwortete die Frage in einem Video aus dem Jahr 2010.

Cutts erklärt:

“Sie wird in der Suchqualität in keiner Weise für unsere Rankings verwendet”

2017 sprach Gary IIlyes von Google das Thema erneut an:

Nicht überzeugt? Dann lassen Sie es uns noch einmal von John Mueller von Google hören, dieses Mal via Twitter im Jahr 2018.

Er fuhr fort, jegliche Verwirrung darüber zu beseitigen, dass GA für die Suche nicht erforderlich ist.

Kann man für die Verwendung bestraft werden?

Wir wissen, dass es schwierig sein kann, zu verstehen, was von Google bestraft werden kann und was nicht – besonders, wenn man Artikel wie diesen der Konkurrenz von GA liest.

SEO-Berater Bill Hartzer schaltete sich ein und fragte Mueller nach seiner Meinung zu diesem Artikel.

“The answer is no. Webspam does not use Google Analytics, and a while ago I went and checked and search quality in general does not use Google Analytics in ranking.

So, you can use Google Analytics, you can not use Google Analytics, it won’t affect your ranking within Google search results.”

Verwendet Google GA, um die Indizierung zu verbessern?

Ein weiterer Mythos über Ranking-Faktoren wurde entlarvt: Google verwendet GA nicht für die Indizierung.

Ranking-Signal? Unser Urteil:

Da haben Sie es! Google Analytics ist kein Ranking-Faktor.

Wenn Ihre SEO-Agentur Ihnen sagt, dass Ihre Website dies braucht, um zu ranken, sollten Sie sich eine andere SEO-Agentur suchen.

Die Verschwörungstheorien, die Sie darüber hören, dass Google möchte, dass Ihr SEO-Team GA verwendet, um mehr Details über Ihre Strategien zu erfahren, sind völlig falsch.

Der Algorithmus von Google hat mehr zu bieten als die Aufmotzung seiner eigenen Produkte für den Algorithmus, zumindest im Moment.

Quelle: SearchEngineJournal

 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*