Google: Bewertungen und Reviews immens wichtig für Online-Shops

Bewertungen und Rezensionen von Online Shops sind sehr wichtig und werden von Unternehmen noch unterschätzt

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In der heutigen Zeit ist das Bestellen im Internet nicht mehr wegzudenken. Die Leute bestellen sich eher die Dinge im Internet, als sie im Laden zu kaufen. Dabei ist den meisten Käufern die Online-Bewertung des Shops sehr wichtig. Viele setzen eher auf die Bewertung von Fremden als auf die Meinung von Familie und Freunden. Dies hat eine Studie von Capterra kürzlich gezeigt. Zudem hat die Studie gezeigt, dass viele Unternehmen in Sachen Review und Reputation Management noch viel Luft nach oben haben.

An der Studie haben insgesamt 500 Personen teilgenommen und die Absicht war herauszufinden, wie wichtig Reviews in Deutschland sind. Zudem sollten Daten gesammelt werden, die Unternehmen bei ihren Online Reputation Management helfen sollen.

Kunden vertrauen den Rezension fremder

Ein sehr außergewöhnliches Ergebnis war, dass die Kunden den Online-Bewertungen mehr trauen als der Meinung von Freunden und Familie. Zudem ist die Expertenmeinung auch nicht mehr so beliebt, denn sogar 36 Prozent der Befragten legen mehr Wert auf die Online-Bewertung, als auf die Meinung von einem Fachexperten.

Insgesamt findet man allerdings mehr positive als negative Bewertungen im Internet, denn zufriedene Kunden machen sich eher die Mühe eine Bewertung zu verfassen als Unzufriedene. Dies liegt vor allem daran, dass die zufriedenen Kunden den anderen Nutzern helfen wollen – in manchen Fällen wurde aber auch eine Bonuszahlung für das Schreiben der Bewertung angegeben. Auf der anderen Seite denken sich die unzufriedenen Kunden, dass von der Unternehmensseite keine Reaktion kommt, denn gut 60 % der befragten haben noch nie eine Reaktion auf ihre Kundenbewertung bekommen. Diese Aussage der Befragten ist vor allem dahingehend erschreckend, weil guter Kundenservice und ein professioneller Internetauftritt auf jeden Fall die Reaktion auf Bewertungen beeinflusst.

Viele Unternehmen unterschätzen die Aussagekraft der Rezensionen

Auf der Gegenseite geben rund 23 % der Unternehmen an, dass sie gar nicht auf die Reviews reagieren. Sogar 84 % der Unternehmen benutzen keine Software zur Auswertung ihrer Kundenbewertungen. Neun Prozent der Unternehmen gaben an, dass sie negative Posts oder Bewertungen sofort wieder löschen.

Auch die Kriterien, auf die ein Kunde bei einem Kauf achtet, sind sehr verblüffend:

  • 46 % der Kunden achten auf die Kommentare in Textform
  • 29 % der Kunden achten auf das Rating des Produkts zum Beispiel durch Sterne
  • 15 % der Kunden achten auf die Anzahl der abgegebenen Bewertungen
  • 8 % der Kunden achten auf das Datum der Bewertungen
  • 2 % der Kunden informieren sich über den Reviewer

Textfelder und Bewertungssymbole sind der perfekte Mix

Aus diesem Ergebnis wird deutlich, dass für die Unternehmen nicht nur eine Bewertungsskala oder Symbole ausreichen, sondern auch Textfelder integriert werden müssen. Die Bewertung anhand von Sternen oder Smileys macht es für den Bewertenden zwar deutlich komfortabler und auch schneller, allerdings achten die Nutzer eher auf eine Bewertung in Textform.

Ein weiterer Punkt für die Wichtigkeit der Kundenbewertung ist die Sichtbarkeit der Seite bzw. die Sichtbarkeit des Online-Shops. Vor allem lokale Geschäfte profitieren von positiven Reviews, denn diese wirken sich auf die Sichtbarkeit bei Google aus. Besonders begehrt ist dabei einer der Plätze im „Local Pack“. Dies ist ein Ergebnis, welches vor allem bei der Suche auf Google Maps hervorgehoben wird.

Fazit

Im Grunde genommen hat die Studie nur das gezeigt, was eigentlich schon jedem klar war: Die Kunden im Internet achten auf die Bewertungen eines Online-Shops und kaufen nicht bei Shops, die eine schlechte Bewertung vorweisen können. Dass den Bewertungen allerdings schon mehr vertraut wird als der Meinung eines Fachexperten oder der Familie, ist schon sehr erstaunlich. Zudem haben die Unternehmen ein sehr großes Potenzial, ihre Bewertungen im Internet deutlich zu verbessern und auch zu beachten.

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Kommentare


Daniel

Daniel 29. Mai 2019 um 8:21

Danke für die tolle Zusammenfassung! Super Infos

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